alle Bilder: © Michael Brauckmann

Abenteuerreise in den hohen Norden 2018

Mit einer Hurtigruten Expeditionsreise an Bord der MS Spitsbergen ging es für uns im Juni 2018 in den hohen Norden nach Spitzbergen und bis über den 80. Breitengrad hinaus.

Spitzbergen ist die größte Insel der Inselgruppe Svalbard. Unsere Seereise begann in Longyearbyen, wo wir nach zweimaligem Umsteigen (Kopenhagen und Oslo) mitten in der Nacht um 03:00 Uhr ankamen. Im Hotel ging es dann im ersten Moment etwas chaotisch zu, da man sich zunächst die Schuhe ausziehen musste und die Rezeption einen Stock höher lag, was keinem bekannt war und dazu führte, dass einige Koffer unnütz mit dem Aufzug oder über die Treppe hinauf und wieder hinunter verfrachtet wurden. Eigentlich wollten alle nur ins Bett.

Nach einem etwas holprigen Start (Chaos beim Einchecken wartete auch noch auf uns und zwei Reisende standen bis zum Einchecken noch ganz ohne Koffer da) folgten dann aber unvergesslich tolle Tage einer wirklich beeindruckenden Seereise.

Eine wirklich sehr empfehlenswerte digitale Onlinekarte zu Svalbard findet man übrigens hier.