alle Bilder: © Michael Brauckmann

Die Hurtigruten Hunting-The-Light-Tour 2014

Aktueller Bestand für diese Seite: 31 Bilder

Vom 12.03.2014 bis zum 22.03.2014 fuhren wir mit der MS Trollfjord von Bergen bis Kirkenes und zurück.

Unsere Ziele und Häfen waren dabei:

Das Logo der Hurtigruten Linie. -> MS Trollfjord (Norwegen)

HurtigrutenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Logo

Das Logo der Hurtigruten Linie.

Panoramasaal -> MS Trollfjord (Norwegen)

PanoramasaalTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: MS Trollfjord

In den beiden Panoramasälen der Trollfjord, kann man auch bei schlechtem Wetter gemütlich sitzen und wunderbar die Landschaft an sich vorbeigleiten lassen. Hier hat man sogar einen hinreichenden GPS-Empfang, so dass man die Wegstrecke recht präzise aufzeichnen kann.

Trollfjord in der Stadt -> Ålesund (Norwegen)

Trollfjord in der StadtTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ålesund Stichwort: MS Trollfjord

Als wäre sie ein Teil davon, kann man durch die Gassen von Ålesund, die Trollfjord entdecken.

MS Trollfjord -> Trondheim (Norwegen)

MS Trollfjord in TrondheimTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Trondheim Stichwort: MS Trollfjord

Vom Liegeplatz in Trondheim braucht man gut 20 Gehminuten bis in die Altstadt.

Zwei Hurtigruten in Trondheim -> Trondheim (Norwegen)

HurtigrutentreffenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Trondheim Stichwort: MS Trollfjord

In Trondheim treffen sich die nord- und die südgehende Route.

Stürmische See -> MS Trollfjord (Norwegen)

Stürmische SeeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Insel

Stürmische See war oft unser Begleiter auf dieser Hurtigrutenrundreise.

Stürmische See -> MS Trollfjord (Norwegen)

Stürmische SeeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Insel

Hier habe ich dem Wetter getrotzt um ein Foto vom Leuchtturm Kjeungskjar fyr zu schießen.

Leuchtturm Kjeungskjar fyr -> MS Trollfjord (Norwegen)

Leuchtturm Kjeungskjar fyrTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Seezeichen

Auf Grund der schlechten Wetterlage ist mir leider kein besseres Foto von diesem wunderschönen Leuchtturm gelungen. Er steht übrigens unter Denkmalschutz.

Hurtigruten: Nächtliches Treffen -> MS Trollfjord (Norwegen)

Nächtliches TreffenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: MS Trollfjord

In der Nacht treffen sich mal wieder die südgehende und die nordgehende Route.

Ankerkette -> Ørnes (Norwegen)

AnkerketteTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ørnes Stichwort: MS Trollfjord

Die Schiffsführung der MS Trollfjord hat beim Anlegemanöver in Ørnes den Anker als zusätzlichen Haltepunkt geworfen. Durch den starken Wind in Richtung Pier, wäre das Schiff sonst unkontrollierbar und wohl auch zu schnell gegen die Pier gedrückt worden.

Ausgefallene Polarkreistaufe -> Polarkreis (Norwegen)

PolarkreistaufeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: MS Trollfjord

Wegen der schlechten Wetterlage musste die beliebte Polarkreistaufe zunächst ausfallen. Das für dieses „Vergnügen“ bereits kaltgestellte Eis wurde daraufhin an Oberdeck entsorgt.

MS Trollfjord -> Svolvær (Norwegen)

MS TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Svolvær Stichwort: MS Trollfjord

Das Licht der Beleuchtung der MS Trollfjord spiegelt sich im Hafenbecken von Svolvær.

MS Trollfjord -> Svolvær (Norwegen)

MS TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Svolvær Stichwort: MS Trollfjord

Die MS Trollfjord der Hurtigruten in Svolvær.

Oberdeck der MS Trollfjord -> MS Trollfjord (Norwegen)

Oberdeck der MS TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Oberdeck

Das verschneite Oberdeck der MS Trollfjord. Hinter der weißen Wand unterhalb des Schornstein, stand sogar eine Schneefräse.

MS Trollfjord -> Tromsø (Norwegen)

Die MS Trollfjord …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: MS Trollfjord

… im Hafen von Tromsø.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Ladeluke der MS Trollfjord -> Tromsø (Norwegen)

Ladeluke der TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: MS Trollfjord

Die Ladeluken wurden in jedem Hafen geöffnet. Aber es wurde nie besonders viel Ladegut gebunkert oder gelöscht. Das Frachtaufkommen der Hurtigrutenschiffe ist mittlerweile wohl eher unbedeutend. Aber gleich zu Anfang unserer Reise konnten wir sogar zusehen, wie ein Auto an Bord gefahren wurde.

Liegeplatz der Hurtigruten -> Honningsvåg (Norwegen)

Liegeplatz der HurtigrutenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Honningsvåg Stichwort: Hurtigruten

An dieser Pier hatte die MS Trollfjord festgemacht.

Königskrabbe -> MS Trollfjord (Norwegen)

KönigskrabbeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: MS Trollfjord

Die Präsentation der Kamtschatkakrabbe fand an Oberdeck der Trollfjord statt.

Königskrabbe -> MS Trollfjord (Norwegen)

KamtschatkakrabbeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: MS Trollfjord

Die Königskrabbe (Paralithodes camtschaticus) wurde Ende der 1960er Jahre von Menschenhand (russische Forscher) gezielt (Beschluss der politischen Führung) in der Barentssee nahe Murmansk ausgesetzt. Sie hat ihren Lebensraum seit dem immer weiter verbreitet.

Königskrabbe -> MS Trollfjord (Norwegen)

Paralithodes camtschaticusTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: MS Trollfjord

Obwohl die Kamtschatkakrabbe als Delikatesse gilt und ausgiebig befischt wird, konnte sie sich weiträumig von der Barentssee aus etablieren.

Norwegen gehört mittlerweile zu den wichtigsten Lieferanten dieser Edeldelikatesse und beliefert auch den deutschen Markt.

Kleine Eiszapfen -> MS Trollfjord (Norwegen)

Kleine EiszapfenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Eis

An der MS Trollfjord hatten sich kleine Eiszapfen gebildet.

MS Trollfjord -> Kirkenes (Norwegen)

MS TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Kirkenes Stichwort: MS Trollfjord

Die MS Trollfjord in Kirkenes bei strahlender Urlaubssonne.

Das Atrium -> MS Trollfjord (Norwegen)

Das AtriumTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Aufzug

Das Atrium der MS Trollfjord mit der interessanten Thor Heyerdahl Ausstellung.

Weiterführende Links:
Kon-Tiki Museum
Thor Heyerdahl Institute
Wkipedia

Decksplan der MS Trollfjord -> MS Trollfjord (Norwegen)

Decksplan der MS TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Schilder

Im Bereich der Aufzüge hängen Deckspläne aus.

Øksfjord (Norwegen) -> MS Trollfjord (Norwegen)

ØksfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Pier

Unser Halt in Øksfjord war nur von kurzer Dauer.

Schnee an Oberdeck der Trollfjord -> MS Trollfjord (Norwegen)

Schnee an OberdeckTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Oberdeck

Sogar auf dem Umgang auf Deck 6 hatte sich zeitweise Schnee angesammelt.

Anlegemanöver -> Sortland (Norwegen)

AnlegemanöverTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sortland Stichwort: MS Trollfjord

Als wir den Bus verließen, lief gerade die MS Trollfjord in Sortland ein.

Ladeluke der MS Trollfjord -> Stokmarknes (Norwegen)

Ladeluke der MS TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: MS Trollfjord

Wenn Autos an Bord genommen werden sollen, müssen sie über diese Rampe fahren.

Hurtigruten Fahrgebiet -> MS Trollfjord (Norwegen)

Hurtigruten FahrgebietTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Hurtigruten

Diese Übersichtskarte war an zwei Stellen auf dem Sonnendeck (Deck 9) der MS Trollfjord angebracht.

Ablegen in Trondheim -> MS Trollfjord (Norwegen)

Ablegen in TrondheimTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Hafen

Ein letztes Mal verlassen wir Trondheim. Der Urlaub neigt sich unaufhaltsam seinem Ende zu.

Rückblick nach Trondheim -> MS Trollfjord (Norwegen)

Rückblick nach TrondheimTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Stadt

Das Bild lässt es vielleicht ein klein wenig erahnen, in Trondheim hat man als fußläufiger Hurtigrutenpassagier, die weitesten Strecken zurück zu legen.