alle Bilder: © Michael Brauckmann

Invergordon (Schottland)

Aktueller Bestand für diese Seite: 17 Bilder

Liegezeit mit der AIDA: 07:00 - 16:00 Uhr

In Schottland hat die AIDAaura den kleinen Tiefwasserhafen von Invergordon angelaufen. Unser Liegeplatz lag an der Admiralty Pier. Dies ist auch schon ein erster Hinweis, auf die Geschichte des unscheinbaren Ortes. Im 1. Weltkrieg war Invergordon der wichtigste Stützpunkt der Atlantic Fleet. Als Invergordon-Meuterei ging auch ein Aufstand der Matrosen der Atlantic Fleet von 1931 in die Geschichte ein. Nach dieser Meuterei gab sich die Atlantic Fleet einen neuen (den alten) Namen, sie heißt seit dem Home Fleet. Die AIDAaura hat hier wohl wegen der relativ guten Lage zu mehreren Sehenswürdigkeiten der Highlands festgemacht.

Das Dilemma von Invergordon -> Invergordon (Schottland)

Das Dilemma von InvergordonTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: City

Das Dilemma von Invergordon besteht darin, dass hier sehr viele Touristen ankommen, aber den Ort links liegen lassen. Invergordon ist nur eine Durchgangsstation. Direkt an der Pier werden die Touris von Bussen abgeholt, und ab gehts in die Highlands. Zur Steigerung der Attraktivität des Ortes hat man sich vor einiger Zeit diese großformatigen Wandbilder einfallen lassen.
Icon Die großformatigen Wandbilder sind wirklich sehr sehenswert. Wer die Zeit übrig hat, sollte sie sich ansehen.

Die Highlands -> Highlands (Schottland)

Die HighlandsTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Highlands Stichwort: Natur

Jede Menge dichter und tief hängender Nebel hat uns die Sicht versperrt. In den Highlands gibt es noch sehr viele einspurige Straßen. In regelmäßigen Abständen befinden sich dann s.g. Passing Places, so dass man sich mit dem Gegenverkehr arrangieren kann. Man kann dadurch natürlich nicht so zügig fahren, wie man es sich bei der Planung eventuell vorgestellt hat. Auf jeden Fall hatten wir mal wieder zu wenig Zeit.
Icon Bei der eigenen Tourenplanung unbedingt die engen Straßen bedenken. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist geringer als zu erwarten.

Eilean Donan Castle -> Highlands (Schottland)

Eilean Donan CastleTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Highlands Stichwort: Burgen

Eine der wichtigsten Touristenattraktionen der schottischen Highlands. Mit kostenlosen Parkplätzen, Besucherzentrum und Shop.

Eilean Donan Castle -> Highlands (Schottland)

Eilean Donan CastleTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Highlands Stichwort: Burgen

Für einen Eintritt fehlte uns wie schon gesagt die Zeit. Aber es hat sich auch so wirklich gelohnt. Wie man auf dem Bild sehen kann, wird die kleine Insel mit der Burg vom Meerwasser umspült. Es war gerade Ebbe.

Loch Ness -> Highlands (Schottland)

Loch NessTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Highlands Stichwort: Natur

Und ob Sie es glauben oder nicht, kurz bevor ich mit meiner Kamera so weit war, da sah ich mitten im See.........

Urquhart Castle -> Highlands (Schottland)

Urquhart CastleTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Highlands Stichwort: Burgen

Trotz Mauer und dichtem Gestrüpp, ist mir diese Aufnahme gelungen, ohne auf der Sperrmauer herum zu trampeln.

Fotovandalen -> Highlands (Schottland)

?TOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Highlands Stichwort: Menschen

Deutlicher gehts ja wohl nicht mehr. Aber die Schotten dürfen sich auch nicht wundern. Mit einer Sperrmauer und dichtem Bewuchs, wollen sie den unbezahlten Blick auf ihre Ruine verhindern. Wie man sehen kann, gelingt das nur zum Teil.

Seehunde beim Sonnenbad im Cromarty Firth -> Cromarty Firth (Schottland)

SeehundeTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Cromarty Firth Stichwort: Wildtiere

Seehunde beim Sonnenbad im Cromarty Firth.

Cromarty Firth -> Cromarty Firth (Schottland)

Cromarty FirthTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Cromarty Firth Stichwort: Natur

Mit dramatischen Wolken.

Nach den Kriegsschiffen kamen die Bohrinseln nach Invergordon -> Invergordon (Schottland)

Nach den Kriegsschiffen...TOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Bohrinsel

...kamen die Bohrinseln. Hier in Invergordon werden diese Ungetüme gewartet, repariert oder auch schon mal zerlegt zum Weiterverkauf. Nur leider ist auch aus diesem Geschäft so langsam die Luft raus.

Invergordons Hauptstraße vorteilhaft fotografiert -> Invergordon (Schottland)

Die HighstreetTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: City

Invergordons Hauptstraße vorteilhaft fotografiert

die Admiralty Pier in Invergordon -> Invergordon (Schottland)

Die Admiralty PierTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Hafen

Die Admiralty Pier von Invergordon. Im Hintergrund ist ein Teil des Tanklagers aus längst vergangenen Zeiten zu erkennen. Einen guten Überblick über die gesamte Anlage hat man mit Google Earth.

Die Festmachercrew -> Invergordon (Schottland)

Die FestmachercrewTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Hafen

In früheren Zeiten haben hier die größten Kriegsschiffe der Atlantic Fleet festgemacht. Lang, lang ists her.

Dudelsack Dudelsackspieler -> Invergordon (Schottland)

DudelsackspielerTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Menschen

Traditionsbewusst und zünftig wurde die AIDAaura mit der Hymne Schottlands verabschiedet. Leider wurde hierbei von der Brücke der AIDAaura viel zu früh die Bordlautsprecher mit der AIDA-Auslaufmelodie angeschaltet. Das war einfach nur taktlos!

Bohrinsel auf ihrem Weg nach Stavanger -> Invergordon (Schottland)

BohrplattformTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Bohrinsel

Auf unserem letzten Seetag sahen wir diese Bohrinsel auf ihrem Weg nach Stavanger an uns vorbeiziehen.

Ende einer Seereise -> Invergordon (Schottland)

Ende...TOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Schifffahrt

...einer Seereise

Öllager Invergordon Schottland Pier -> Invergordon (Schottland)

ÖllagerTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Industrieanlagen

Das alte Öllager von Invergordon (Schottland).