alle Bilder: © Michael Brauckmann

SEMA-1 an der Olympus PEN E-PL2

Aktueller Bestand für diese Seite: 10 Bilder

Wer mit seiner Olympus PEN Kamera E-PL2 schon mal Videos aufgenommen hat, wird sehr bald die Grenzen des internen Mikrofons kennengelernt haben. Diese sind spätestens dann erreicht, wenn man im Freien bei etwas Wind Videoaufnahmen macht. Die Windgeräusche machen die Audiodaten der Aufnahme dann in der Regel unbrauchbar.

Auf dieser Seite ist nun eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man die Schwächen des eingebauten Mikrofons umgehen kann. Von Olympus selber wird ein Set angeboten, bei dem ein externes Stereomikrofon zum Einsatz kommt. Leider kann man auch zu diesem Mikrofon in diversen Foren negative Erfahrungsberichte finden, die ebenfalls eine deutliche Schwäche im Hinblick auf Windgeräusche aufzeigen.

Mikrofone gibt es aber schon eine Ewigkeit und Wind auch. Daher ist es also nicht verwunderlich, dass man bei seiner Suche nach einer Lösung sehr schnell auf die handelsüblichen Windschutzaufsätze stößt. Hier war es aber nun entscheidend, einen einigermaßen passenden zu finden. Leider habe ich zum Durchmesser der Olympus Mikrofonkapseln vom Stereomikrofon ME51S keine Angaben gefunden. Ich musste also die ungefähren Dimensionen anhand der verfügbaren Fotos visuell grob abschätzen, die Windschutzaufsätze sollten auf den Mikrofonkapseln sicheren Halt finden und nicht von selber wieder abfallen. Meine Wahl fiel hierbei auf den Monacor Mikrofon-Windschutz WS-30. Der Innendurchmesser sollte laut Angaben für Kapseln von 11 mm bis 15 mm geeignet sein.

Mikrofon der Olympus PEN E-PL2

Olympus PEN E-PL2TOP

Das interne Mikrofon der Olympus PEN E-PL2 (siehe roter Pfeil auf dem Bild links) ist den Windgeräuschen schutzlos ausgeliefert. Es ist auch nicht möglich, hier auf einfachem Wege für Abhilfe zu sorgen.

Das es sich hierbei auch nur um eine Monoversion handelt, fällt im Vergleich zu den starken Windgeräuschen kaum noch ins Gewicht.

Olympus Adapter-Set SEMA-1

Olympus Set SEMA-1TOP

Olympus bietet das Set SEMA-1 an. Enthalten sind hierin, der Adapter EMA-1, das Stereomikrofon ME51S, ein Verlängerungskabel und eine Halteklammer um das Mikrofon zum Beispiel an der Kleidung zu befestigen.

Olympus mit Adapter SEMA-1

Olympus mit SEMA-1TOP

Die komplette Installation sieht dann so wie im Bild links aus.

SEMA-1 direkt an der PEN E-PL2

SEMA-1 direkt an der PEN E-PL2TOP

Es ist aber auch durchaus möglich, das Stereomikrofon ME51S direkt in den Adapter EMA-1 zu stecken. Die ganze Konstruktion wird dann händischer und das störende Kabel fällt hierbei weg. Den Einsatz des Kabels kann man so auf all jene Fälle beschränken, wo dies unbedingt notwendig ist.

Mann sollte jedoch bedenken, dass in dieser Position der Mikrofone, die Autofokusgeräusche von Objektiv sehr gut aufnommen werden. Immer dann, wenn die übrige Geräuschkullise eher leise ist, werden diese Störgeräusche deutlich zu hören sein.

Olympus mit Adapter SEMA-1

Olympus mit SEMA-1 DetailTOP

Das Stereomikrofon ME51S sitzt direkt im Adapter EMA-1 an der Olympus PEN E-PL2. Gut zu erkennen sind auf diesem Bild die beiden Mikrofonkapseln und deren Beschriftung.

Adapter EMA-1 und Mikro ME51S

Adapter EMA-1 und Mikro ME51STOP

Der Adapter ME51S wird über den Blitzlichtschuh und den Erweiterunsport in die Kameraelektronik eingebunden und mechanisch sehr gut mit der Kamera verbunden, da wackelt nichts und es ist auch nicht zu befürchten, dass sich der Adapter von selber löst.

Mikrofonwindschutz für die Olympus PEN E-PL2

Windschutz am ME51STOP

Wie Eingangs bereits erwähnt, habe ich mir zur Verbesserung der Windtauglichkeit zwei Mikrofon Windschutze zugelegt. Diese sind natürlich nicht für die Olympus PEN E-PL2 konzipiert, sie sind ein gutes Stück zu lang. Aber was am wichtigsten ist, sie passen perfekt auf die Mikrofonkapseln des Olympus Mikrofons ME51S.

Mikrofonwindschutz für die Olympus PEN E-PL2

Windschutz am ME51STOP

Komplett montiert sieht das wirklich etwas wuchtig aus. Aber was tut man nicht alles, um die mangelhafte Zusammenstellung des Sets SEMA-1 zu kompensieren.

Mikrofonwindschutz an der Olympus PEN E-PL2

Windschutz des ME51S an der PENTOP

Bei einem Setpreis von mehr als 80,00 € hätte Olympus ruhig zwei passende Windprotektoren beilegen können. Ich werde die Schaumstoffüberzieher wohl in der Länge etwas Einkürzen. Der mechanische Halt auf den Mikrofonkapseln sollte hiervon unberührt bleiben, da der Innendurchmesser der Protektoren geradlinig verläuft.

Mikrofonwindschutz an der Olympus PEN E-PL3 (final)

Fertiger Windschutz an der PEN E-PL2TOP

Hier haben wir nun die finale Version der Windprotektoren am Stereomikrofon ME51S aufgesetzt auf die PEN E-PL2. Die Protektoren habe ich mit einer scharfen Scheere auf eine passende Länge gekürzt.