alle Bilder: © Michael Brauckmann

Mit der Eye of the Wind durch den NOK

Aktueller Bestand für diese Seite: 42 Bilder

Die hundertjährigen Brigg Eye of the Wind gehört zu den letzten traditionellen Großseglern unserer Zeit. Wir sind in Kiel auf dieses Schiff aufmerksam geworden. Von der FORUM train & sail GmbH wird der Segler ganzjährig für Segelreisen, exklusive Charter-Möglichkeiten und hochwertige Führungskräftetrainings eingesetzt.

Um das Leben an Bord kennen zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Urlaub und Erholung auf so einem Schiff funktionieren, haben wir uns kurzentschlossen für einen Kurztörn über Elbe und Nord-Ostsee-Kanal bis nach Kiel angemeldet.

ZEIT CAFÉ im Helmut-Schmidt-Haus -> Hamburg (Deutschland)

ZEIT-CafeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Fassade

Im ZEIT CAFÉ im Helmut-Schmidt-Haus habe wir uns eine kleine Auszeit gegönnt.

Filterspielerei -> Hamburg (Deutschland)

FilterspielereiTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Bildbearbeitung

Hier habe ich einfach mal ein wenig mit den Bildbearbeitungsfilter gespielt. Das Ergebnis hat mir dabei auf Anhieb gefallen.

Helmut Schmidt Haus -> Hamburg (Deutschland)

Helmut Schmidt HausTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Fassade

Seit 2016 trägt das Pressehaus in Hamburg den Namen Helmut-Schmidt-Haus. Die Wochenzeitung DIE ZEIT würdigt mit dieser Namensgebung ihren langjährigen Herausgeber Helmut Schmidt.

Lichtreflexe auf der Außenalster -> Hamburg (Deutschland)

Lichtreflexe …TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: See

… auf der Außenalster.

Außenalster -> Hamburg (Deutschland)

AußenalsterTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: See

Ein paar Boote dümpeln auf der Außenalster.

Heizkörper -> Hamburg (Deutschland)

HeizkörperTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Technik

Im Hotel hatten sie noch diese massiven alten Heizkörper aus Großvaters Zeiten.

Gegenlichtaufnahme -> Hamburg (Deutschland)

GegenlichtaufnahmeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Mein erstes Bild der Eye of the Wind.

Letzte Traditionssegler Hamburgs mit Holzrumpf -> Hamburg (Deutschland)

Lotsenschoner No. 5 ELBETOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Der letzte Traditionssegler Hamburgs mit einem Holzrumpf, ist am 09. Juni 2019 nach einer Kollision mit einem Containerschiff gesunken.

Das Schiff war erst im Mai nach einer aufwendigen Sanierung in einer Werft im dänischen Hvide Sande nach Hamburg zurückgekehrt.

Winterlandschaft im Miniaturwunderland -> Hamburg (Deutschland)

Im WinterlandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Modellbahn

Unser Reiseplan sah noch genug Zeit für Hamburg vor, so dass wir das nahegelegene Miniaturwunderland mal wieder besucht haben.

Schattenbahnhof im Miniaturwunderland -> Hamburg (Deutschland)

SchattenbahnhofTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Modellbahn

Bei unserem diesjährigen Besuch im Miniaturwunderland, haben wir eine Führung hinter den Kulissen gebucht. So bekommt man auch mal die s. g. Schattenbahnhöfe zu sehen.

Alter Wasserturm im Miniaturwunderland -> Hamburg (Deutschland)

Alter Wasserturm …TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Modellbahn

… im Miniaturwunderland.

Area 51 im Miniaturwunderland -> Hamburg (Deutschland)

Area 51TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Modellbahn

Sinn für Humor haben die Macher im Miniaturwunderland auf jeden Fall. Hier haben sie die Verschwörungstheorien rund um die Anlage Area 51 thematisiert.

Speicherstadt -> Hamburg (Deutschland)

SpeicherstadtTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Stadt

Die Speicherstadt liegt direkt neben dem Traditionsschiffhafen am Sandtorhafen.

Sedov (Schiff) -> Hamburg (Deutschland)

Sedov (Schiff)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Sozusagen nebenan, lag der Großsegler Sedov.

Technikdetail -> Hamburg (Deutschland)

TechnikdetailTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Technik

Zur Gesamtanlage der Elbphilharmonie gehören auch drei alte Ladekräne, die Richtung Schiffbauerhafen vor dem alten Speicher erhalten wurden. Von der Aussichtsebene der Elbphilharmonie kann man diese ganz gut ablichten.

Elbphilharmonie (Detail) -> Hamburg (Deutschland)

Elbphilharmonie (Detail)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Fassade

Fotografierend fotografiert.

Detail der Fassade der neuen Elbphilharmonie.

Elbphilharmonie -> Hamburg (Deutschland)

ElbphilharmonieTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Fassade

Abends kamen dann ganz interessante Wolkenformationen und Farben auf. Das Bild hat sich aber ständig verändert, bis man mal so weit war, sah alles schon wieder ganz anders aus. Aber diese Farben- und Wolkenspiegelungen konnte ich dann doch noch einfangen.

Hafen bei Nacht -> Hamburg (Deutschland)

Hafen bei NachtTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Nachtaufnahme

Die Aussichtsebene der neuen Elbphilharmonie ist auch in den Abendstunden noch geöffnet, so dass man von dort einen sehr guten Blick in den Hamburger Hafen bei Nacht einfangen kann.

Hier habe ich die Live-Composite-Funktion meiner Olympus E-M5 Mark II eingesetzt und mit einem etwas helleren Standbild zu Beginn der Aufnahmereihe überlagert (aufgehellt).

Eye of the Wind -> Hamburg (Deutschland)

HeckspiegelTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Die Morgensonne im Traditionsschiffhafen, vor den Magellan-Terrassen wirft diese interessanten Spiegelungen auf den Heckspiegel der Eye of the Wind.

Eye of the Wind -> Hamburg (Deutschland)

Eye of the WindTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Die Eye of the Wind im Traditionsschiffhafen von Hamburg (Sandtorhafen).

Traditionsschiffhafen -> Hamburg (Deutschland)

TraditionsschiffhafenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Brücken

Am späten Nachmittag können wir endlich den Traditionsschiffhafen von Hamburg verlassen. Hinter uns senkt sich wieder die Mahatma-Gandhi-Brücke. Die wird aber nur sehr selten geöffnet und da unser Segler nur mit ablaufendem Wasser die Elbe abwärts kommt, kam es für uns zu diesem verspäteten Auslaufen. Das eigentlich für Rendsburg angedeutete Festmachen über Nacht hatte sich dadurch erledigt. Anstatt Rendsburg bei Nacht, lagen wir vor dem AKW Brunsbüttel über Nacht vor Anker.

Elbe abwärts -> Hamburg (Deutschland)

Elbe abwärtsTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Fluß

Bei bestem Wetter geht es gemütlich Elbe abwärts. Leider kam der Wind von vorn. Das in Aussicht gestellte und von allen schon sehnsüchtig erwartete Kommando „Segel setzen“ viel damit leider auch aus. Vor dem Wind zu kreuzen, scheint auf der Elbe wohl nicht erlaubt zu sein.

Airbus Finkenwerder -> Hamburg (Deutschland)

Airbus FinkenwerderTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Industrieanlagen

Wir passieren die imposanten Anlagen von Airbus in Finkenwerder.

Schiffsbegrüßungsanlage -> Hamburg (Deutschland)

SchiffsbegrüßungsanlageTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Fluß

Steuerbords passieren wir die Schiffsbegrüßungsanlage Höft am Schulauer-Fährhaus. Anders als am nächsten Tag in Rendsburg, hat hier die Begrüßung auch wie erhofft funktioniert.

Nagelbank der Eye of the Wind -> Hamburg (Deutschland)

Tauwerk …TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

… an einer Nagelbank der Eye of the Wind.

AKW Stade -> Hamburg (Deutschland)

AKW StadeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Atomkraft

Das AKW Stade war das erste Atomkraftwerk, das nach dem Atomausstieg (Atomausstieg unter der ersten rot-grünen Bundesregierung (Kabinett Schröder I)) abgeschaltet wurde. So steht das auf jeden Fall im angeblichen Weltwissen und -gewissen der deutschen Wikipedia.

Sonnenuntergang -> Hamburg (Deutschland)

SonnenuntergangTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Sonnenuntergang

Sonnenuntergang auf der Elbe vor Anker bei Brunsbüttel.

Belegnagel (Detail) -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

Belegnagel (Detail)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Segler

Teilweise waren die Belegnägel (Kavielnagel) noch so aufwendig wie hier verziert.

Freya (Schiff) -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

Freya (Schiff)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Raddampfer

Der stählerner Seitenraddampfer Freya (Dampfschiff) von 1905 überholt uns im Nord-Ostsee-Kanal.

Nagelbank der Eye of the Wind -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

Frische KräuterTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Segler

Der Smut auf der Eye of the Wind, legte sehr viel Wert auf die Verwendung frischer Kräuter. Hier im Bild, Basilikum.

Blick aus dem Mast heraus -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

Was für ein AusblickTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Aussicht

Ein ganz besonderer Blick bietet sich einem aus dem Mast heraus über den Bug und den Kanal entlang.

Ruderlagenanzeiger (Detail) -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

Ruderlagenanzeiger (Detail)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Segler

Detailaufnahme des Ruderlagenanzeigers.

Block -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

BlockTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Segler

Ein Block.

Kuriosum -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

KuriosumTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Boot

Dieses britische Kuriosum hat uns im Nord-Ostsee-Kanal überholt.

Artemis -> Kiel (Deutschland)

ArtemisTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Der 1926 in Norwegen gebaute alte Walfänger Artemis ging abends in Kiel längsseits der Eye of the Wind.

Alte Segler -> Kiel (Deutschland)

Alte SeglerTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Klüverbäume der Eye of the Wind und der Artemis in Kiel.

Lichtöffnungen -> Kiel (Deutschland)

LichtöffnungenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Durch diese Lichteinlässe im Decksboden, konnte Tageslicht in die Passagierkabinen eindringen.

Eye of the Wind -> Kiel (Deutschland)

Niedergänge …TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Noch spartanischer als die Passagiere, ist die Besatzung unter gebracht. Hier die Niedergänge im Bereich Vorschiff.

Tauwerk -> Kiel (Deutschland)

TauwerkTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Nagelbank der Eye of the Wind.

Ocean Majesty (Schiff) -> Kiel (Deutschland)

Ocean Majesty (Schiff)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Kreuzfahrtschiff

Hier läuft gerade die Ocean Majesty mit ein wenig Schlagseite nach Backbord in Kiel ein.

Werftkran -> Kiel (Deutschland)

WerftkranTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Werft

In Kiel weithin sichtbar sind die Werftkräne von ehemals HDW.

Kiel bei Nacht -> Kiel (Deutschland)

Kiel bei NachtTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Stadt

Hier noch eine Live-Composite-Aufnahme, diesmal Kiel bei Nacht.