alle Bilder: © Michael Brauckmann

Kurz etwas zur Historie

Anfang im Jahre 2007

Angefangen hat alles im Herbst 2007. Die Seite ist recht schnell gewachsen, und hat auch schon so manche Veränderung erlebt.

Erster großer Umbau 2008

Der erste große Umbau erfolgte ein Jahr später, also im Herbst 2008. Da habe ich mich intensiv mit der Technik der Cascading Style Sheets beschäftigt und die Webseite von Grund auf neu aufgesetzt. Sie läuft nun ohne Framesets und macht für meinen Geschmack einen erheblich besseren Eindruck.

Nicht zuletzt wegen der vielen Probleme, die einem die unterschiedlichen Browser mit ihrer zum Teil stark abweichenden Auslegung der CSS-Standards machen, war dieser Umbau die bislang umfangreichste Arbeit an dieser Seite.

Gerade die Produkte aus dem Hause Microsoft (Internet Explorer) halten sich am liebsten nur an solche Standards, die im Hause MS gesetzt wurden. Ein weiteres Problem sind die vielen zum Teil sehr alten unterschiedlichen Browserversionen, die immer noch im Dienst sind. Da könnte noch so manches Update durchgeführt werden! Es ist daher nicht auszuschließen, dass diese Seite unter bestimmten Browsern (vornehmlich die alten IE-Versionen) nicht so dargestellt werden, wie es der CSS-Standard eigentlich vorsieht.

Teilautomatisierung in 2008

Der nächste Schritt (Ende 2008) war die teilweise Automatisierung der Seitengenerierung unter Verwendung von PHP-Scripte. Hierdurch werden die Vorschaubilder der Übersichtsseiten nun per Zufallsfunktion ausgewählt, und es erscheinen nicht immer die gleichen Bilder auf den Übersichtsseiten.

Einzug der Datenbaktechnologie 2009

Anfang 2009 steht für den Einstieg in die Datenbanktechnologie. In einer umfangreichen Umbauarbeit wurden sämtliche Bildinformationen in eine Datenbank eingegeben, und alle Bilderseiten wurden komplett umgebaut. Die Informationen der Bilder werden nun nach bestimmten Kriterien aus der Datenbank via PHP-Script ausgelesen, und in die Seiten eingefügt. Neue Bilder erscheinen somit, nach der Dateneingabe in die Datenbank, automatisch auf den betreffenden Seiten, ohne dass diese Seiten geändert werden müssten.

Weiterhin wurde die Ansicht der großen Bilder verbessert. Bis dahin, gab es für jedes große Bild eine eigene statische HTML-Datei. Nun gibt es nur noch ein PHP-Script, welches die Daten aus der Datenbank ausliest, und die notwendigen html-Strukturen erzeugt.

Die ersten JS-Funktionalitäten 2009

Ab dem 01.09.2009 wird die große Ansicht der Bilder, Schritt für Schritt, auf die s.g. Lightbox-Technologie unter Java-Script umgestellt. Das sieht einfach zu schön aus. Ich konnte nicht länger widerstehen.

Diverse Optimierungen

Im September 2009 habe ich alle Dateien einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Bei der Gelegenheit habe ich den Code weiter modularisiert, wodurch die einzelnen PHP-Scripte kürzer und leserlicher wurden. Ferner ist es nun leichter, Änderungen vorzunehmen. Das Erscheinungsbild ist durch die strikte Modularisierung auch einheitlicher geworden.

In einem zweiten Schritt habe ich den CSS- sowie den HTML-Code der Seiten, mit geeigneten Tools im Internet, überprüft. Hierbei zeigten sich ein paar kleinere Fehler, die ich aber auf Grund der o.g. Modularisierung sehr schnell für alle Seiten beheben konnte.

Ein neues Design muss her

Im Sommer 2016 habe ich ein neues Design an den Start gebracht. Die Seiten sollen auf Mobilgeräten besser dargestellt werden und im übrigen war ich nach einer gefühlten Ewigkeit das Orange wirklich leid. Ich habe mich für ein minimalistisches, schlankes und einfaches Design entschieden. Kein grafischer Firlefanz und unnütze Spielerei. Den schweren und Platz raubenden Bannerstreifen im Seitenkopf habe ich auch in die ewigen Designjagdgründe verbannt.

NEU: Datenbanksuchfunktion

Mit einer neu eingeführten Funktion zur Suche in der Datenbank, ist der Gebrauchswert der Seite deutlich gestiegen. Auch für die Pflege der Seite sowie der Datenbank ist das ganz praktisch.

Umstellung der Seite auf UTF8

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich in einer beispiellosen Fleißarbeit im Juli 2019 sämtliche Quelldateien der Seite auf den Webstandard UTF8 umgestellt.