alle Bilder: © Michael Brauckmann

Stokmarknes (Norwegen)

Aktueller Bestand für diese Seite: 13 Bilder

Mittwoch 19.03.2014

In Stokmarknes liegen die Wurzeln der Hurtigruten Linie. Hier gibt es das Hurtigruten Haus und hier wird die alte MS Finnmarken unter großem finanziellem Aufwand als Museumsschiff ausgestellt.

Nach einem kurzen Landgang (das Schiff hatte mal wieder irgendwo zwischendurch wertvolle Minuten verloren) ging es weiter Richtung Raftsund und Trollfjord. Allerdings fahren die Hurtigruten Schiffe in den Wintermonaten nicht in den Trollfjord ein. Wir sind nur ein wenig vor der engen Einfahrt herumgedümpelt

Hadselbrua bei Stokmarknes -> Stokmarknes (Norwegen)

Hadselbrua bei StokmarknesTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Brücken

Über die Hadselbrua führt die Landstraße 82. Die Brücke überspannt den Langøysundet und verbindet die beiden Inseln Langøya und Børøya. 1978 wurde die Brücke freigegeben, sie ist eine von vier Brücken, die in den 1970er Jahren errichtet wurden um die einzelnen Inseln der Vesterålen besser mit einander zu verbinden.

Bergpanorama mit Brücke -> Stokmarknes (Norwegen)

Bergpanorama …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Brücken

… mit Brücke.

Stokmarknes -> Stokmarknes (Norwegen)

StokmarknesTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Hafen

Der Hafen von Stokmarknes. Im Hintergrund ist das Hurtigruten Museum und die MS Finnmarken zu erkennen.

MS Finnmarken -> Stokmarknes (Norwegen)

MS FinnmarkenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Schiff

Propeller und Ruderblatt der MS Finnmarken.

Bug des Hurtigruten Museumsschiffs. -> Stokmarknes (Norwegen)

BugTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Schiff

Bug des Hurtigruten Museumsschiffs.

Tiefgangmarkierungen an der MS Finnmarken -> Stokmarknes (Norwegen)

Tiefgangmarkierungen …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Schiff

… an der MS Finnmarken.

Schlittenhund -> Stokmarknes (Norwegen)

SchlittenhundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Nutztier

Ein Schlittenhund wartet angebunden auf bessere Zeiten.

MS Finnmarke -> Stokmarknes (Norwegen)

MS FinnmarkeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Schiff

Der Erhalt der alten MS Finnmarken kann von der Hurtigruten Linie kaum aufgebracht werden. Es gab auch schon Überlegungen das alte Schiff zu verschrotten.

Ladeluke der MS Trollfjord -> Stokmarknes (Norwegen)

Ladeluke der MS TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: MS Trollfjord

Wenn Autos an Bord genommen werden sollen, müssen sie über diese Rampe fahren.

Schneebedeckte Berge -> Stokmarknes (Norwegen)

Schneebedeckte BergeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Landschaft

Hinter Stokmarknes passierten wir dieses tolle Bergpanorama.

Kurs Richtung Raftsund -> Stokmarknes (Norwegen)

Kurs Richtung RaftsundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Landschaft

Wir befinden un sauf dem Weg zum Raftsund.

Raftsund -> Stokmarknes (Norwegen)

RaftsundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Landschaft

Im engen Raftsund waren nur noch die Bergspitzen beleuchtet.

Das letzte Eis -> Stokmarknes (Norwegen)

Das letzte EisTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Landschaft

Das letzte Eis treibt an der MS Trollfjord vorbei. Wegen der leidigen Verspätungen fuhren wir verspätet in den Sund ein, so dass die Schatten der Berge hier schon alles abgedunkelt hatten.