alle Bilder: © Michael Brauckmann

Im Raudfjorden und wieder Eisbären

Aktueller Bestand für diese Seite: 18 Bilder

Heute durften die Kajaks zum ersten Mal ins Wasser. Beneidet haben wir die Sportlichen aber nicht.

Die Anlandung des Tages führte uns zu einem alten Grab auf einem kleinen Hügel. Hier ist im Winter 1907 - 1908 der Kapitän Eric Mattila an Skorbud gestorben.

Am späten Nachmittag, sowie am frühen Abend gab es dann nochmal Eisbärenalarm. Es wurden Eisbären an der Küstenlinie ausgemacht. Die zweite Sichtung bezog sich sogar auf ein Muttertier mit seinem Nachwuchs.

Kajaktouren an Bord der MS Spitsbergen -> Raudfjorden (Norwegen)

Ausladen der KajaksTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Boot

Man konnte an Bord der MS Spitsbergen auch Kajaktouren buchen. Wir haben da nicht aktiv mitgemacht, sondern nur hin und wieder zugesehen.

Hier werden die Kajaks für den ersten Ausflug zu Wasser gelassen und an Land verfrachtet, wo dann die sportlichen unter uns einsteigen durften.

Anlandung Bruceneset -> Raudfjorden (Norwegen)

Anlandung BrucenesetTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Küste

An diesem Küstenabschnitt im Raudfjorden ging es an Land. Links im Bild ist eine alte Trapperhütte zu sehen.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Einweisung durch ein Mitglied des Expeditionsteams -> Raudfjorden (Norwegen)

Einweisung an LandTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Menschen

Die obligatorische Einweisung durch ein Mitglied des Expeditionsteams stand auch hier als erster Punkt an Land an.

Hütte Bruceneset -> Raudfjorden (Norwegen)

HütteTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Holzhaus

Hier, in dieser Nobelherberge einen arktischen Winter zu erdulden, ist dann das wirkliche Abenteuer, welches die meisten von uns dann doch lieber meiden.

Blick auf die Bucht -> Raudfjorden (Norwegen)

Blick auf die BuchtTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Schnee

Der Weg führt eine kleine Anhöhe hinauf. Rückblickend ist die Hütte und der 270 Meter hohe Prinsesse Alicefjellet zu sehen. Irgendwo auf dem Wasser sollte, bei unserer Rückkehr, die MS Spitsbergen noch auszumachen sein.

MS Spitsbergen vor Anker -> Raudfjorden (Norwegen)

In weiter Ferne …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Bucht

… liegt die MS Spitsbergen vor Anker.

Grab von Erik Mattila -> Raudfjorden (Norwegen)

Grab von Erik MattilaTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Grabstein

Beim höchsten Punkt der Anhöhe liegt das Grab von Kapitän Eric Mattila aus Tromsø. Er ist hier im Winter 1907/1908 an Skorbut gestorben.

Auf dem Grabhügel -> Raudfjorden (Norwegen)

Auf dem GrabhügelTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Bucht

Blick vom Grabeshügel entlang der Küstenlinie in Richtung Norden.

Bärenspuren im Schnee -> Raudfjorden (Norwegen)

BärenspurenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Schnee

Im tiefen Schnee fanden sich die Spuren einer Eisbärenmutter und ihrem Nachwuchs.

In der Bucht kommt Nebel auf -> Raudfjorden (Norwegen)

Nebel kommt aufTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Nebel

In der Bucht kommt Nebel auf.

MS Spitsbergen im Nebel -> Raudfjorden (Norwegen)

MS Spitsbergen …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Nebel

… im Nebel.

Im Raudfjorden -> Raudfjorden (Norwegen)

Im RaudfjordenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Gletscher

Der weitere Kurs führte uns am westlichen Ufer des Raudfjorden an einer ganzen Reihe von fotogenen Gletschern vorbei.

Fotografenparade -> Raudfjorden (Norwegen)

FotografenparadeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Menschen

Die Parade entlang der Gletscher im Raudfjorden ist die MS Spitsbergen schön langsam gefahren, so dass alle genug Gelegenheit hatten, ihre Bilder zu schießen. Die Sonne kam zudem auch noch ein wenig hervor.

Der zweite Eisbär -> Raudfjorden (Norwegen)

Der zweite EisbärTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Wildtiere

Weiter auf unserem Kurs gab es dann am späten Nachmittag noch einmal Eisbäralarm. Unser zweiter Eisbär war am Ufer entlang unserer Route ausgemacht worden.

Eisbär -> Raudfjorden (Norwegen)

EisbärTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Wildtiere

Aber auch dieser Eisbär mochte es nicht, fotografiert zu werden. Auch er trollte sich davon.

Smeerenburggletscher -> Smeerenburgbreen (Norwegen)

SmeerenburggletscherTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Smeerenburgbreen Stichwort: Gletscher

Im Bjørnfjorden kreuzt die MS Spitsbergen vor dem beeindruckenden Smeerenburgbreen. Breen ist im Norwegischen das Wort für Gletscher.

Smeerenburgbreen -> Smeerenburgbreen (Norwegen)

SmeerenburgbreenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Smeerenburgbreen Stichwort: Gletscher

Zwei Gletscher sind hier noch so eben verbunden. In wenigen Jahren werden auch sie sich so weit zurückgezogen haben, dass ihre Gletscherzungen sich nicht mehr berühren.

Eisbären 3 und 4 -> Smeerenburgbreen (Norwegen)

Eisbären 3 und 4TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Smeerenburgbreen Stichwort: Wildtiere

Mittlerweile ist es an Bord der MS Spitsbergen bereits 20:00 Uhr und wieder gibt es Bärenalarm. Auf einer kleinen Insel, die wir an Steuerbordseite passieren, wurden eine Bärin und ihr recht grosser Nachwuchs entdeckt.