alle Bilder: © Michael Brauckmann

In der Bucht von Sørhamna

Aktueller Bestand für diese Seite: 7 Bilder

Die Bäreninsel (norwegisch Bjørnøya) liegt etwa auf halbem Wege zwischen dem Nordkap und der Insel Spitzbergen. Sie stellt die südlichste Landmasse des norwegischen Territoriums Svalbard (Spitzbergen) dar und ist 178 km² groß.

Die Bäreninsel wurde am 8. Juni 1596 von den niederländischen Seefahrern Willem Barents und Jacob van Heemskerk entdeckt, die sie Beeren-Eiland nannten, nachdem sie dort einen Eisbären getötet hatten. Die Insel galt bis zur Unterzeichnung des Spitzbergenvertrages von 1920, der die Insel der norwegischen Souveränität unterstellte, als Niemandsland. In diesem Vertrag, der in den Originalsprachen Englisch und Französisch verfasst ist, wird neben den Übersetzungen Bear Island bzw. Île aux Ours auch jeweils der niederländische Originalname Beeren-Eiland gebraucht.

Trotz der Abgelegenheit im Nordpolarmeer wurde die Insel im letzten Jahrhundert häufig industriell genutzt (Bergbau, Fischerei, Walfang). Allerdings bestanden Siedlungen nie lange. Die Insel ist heute unbewohnt, abgesehen von einigen Forschern der meteorologischen Station Herwighamna. Im Jahr 2002 wurde die Insel einschließlich des umgebenden Meeresgebietes zum Naturschutzgebiet erklärt. (Quelle Wikipedia)

In der Bucht von Sørhamna -> Bäreninsel (Norwegen)

Bucht SørhamnaTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bäreninsel Stichwort: Rettungsboot

In der Bucht von Sørhamna sollte es eigentlich noch einen Landgang für uns geben. Aber das Wetter und der damit einhergehende hohe Wellengang, machten es leider unmöglich. Als kleine Entschädigung wurden Zodiacfahrten durch die Bucht organisiert.

Telefon und Durchsageanlage MS Spitsbergen -> Bäreninsel (Norwegen)

Telefon und DurchsageanlageTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bäreninsel Stichwort: Telefon

Angeblich sollte man mit der INFO-Taste hier an diesem Kabinentelefon die Informationsmeldungen auch in der Kabine ein- und wieder ausschalten können. Nur hat das sehr selten funktioniert. Zeitweise zeigte ein Drücken der Taste gar keine Veränderung oder aber es hatte keinen Einfluss auf die Durchsagen. Oft mussten wir die Kabinentür öffnen, um die Durchsagen im Gang verfolgen zu können.

Karge Landschaft -> Bäreninsel (Norwegen)

Karge LandschaftTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bäreninsel Stichwort: Klippen

Ab und zu kam ein wenig die Sonne durch und ließ die Felsen bunter und plastischer erscheinen.

Trottellumme (Uria aalge) -> Bäreninsel (Norwegen)

TrottellummenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bäreninsel Stichwort: Wildtiere

Ãœberall auf jedem Felsvorsprung hatten die Trottellummen kleine Kolonien gebildet und sich gesellig zusammengestellt.

Die Trottellumme (Uria aalge) ist eine von zwei Vogelarten in der Gattung der Lummen (Uria) innerhalb der Familie der Alkenvögel (Alcidae). Sie hält sich nur zur Fortpflanzungszeit an Land auf. Ihren Namen hat die Trottellumme aufgrund ihres „trottelmäßig“ anmutenden Ganges, da sie im Gegensatz zum Tordalk nicht auf den Zehen, sondern auf ihren Fußwurzeln läuft. Eine etymologische Erklärung leitet den Namen von der französischen Bezeichnung „Guillemot de Troïl“ ab, was zunächst mit Troïl-Lumme übersetzt wurde, woraus sich der Name Trottellumme entwickelte. Große Kolonien finden sich vor allem da, wo kalte und warme Meeresströmungen zusammentreffen. Ihre Brutplätze sind steile Felsklippen mit schmalen Felsbändern oder kleinen Vorsprüngen. Der einzige mitteleuropäische Brutstandort befindet sich auf Helgoland, wo zu Beginn des 21. Jahrhunderts 2.600 Brutpaare brüteten. (Quelle Wikipedia)

Stimmungsvolle Farben -> Bäreninsel (Norwegen)

Stimmungsvolle FarbenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bäreninsel Stichwort: Felsen

Vom Zodiac aus hat man einen ganz anderen Blick auf das aufgewühlte Wasser.

Interessante Felsformation in der Bucht Sørhamna -> Bäreninsel (Norwegen)

Felsen mit LochTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bäreninsel Stichwort: Felsen

Eine interessante Felsformation in der Bucht Sørhamna am südlichen Ende der Bäreninsel.

Hurtigruten Gummistiefel -> Bäreninsel (Norwegen)

Hurtigruten GummistiefelTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bäreninsel Stichwort: Tourismus

In diesen Gummistiefeln haben wir, bei den Landgänge der letzten Tage, trockenen Fusses die Boote jeweils verlassen und wieder geentert.