alle Bilder: © Michael Brauckmann

Walrosse, Gletscher und der erste Eisbär

Aktueller Bestand für diese Seite: 19 Bilder

Der Tag begann für uns an Oberdeck. Für 06:00 Uhr hatten wir unseren Wecker gestellt. Wir wollten dabei sein, wenn die MS Spitzbergen den 80. Breitengrad Nord überfährt. Zur Feier des Tages hatte zudem der Hotelmanager an Oberdeck zu einem kleinen Umtrunk mit heißer Schokolade eingeladen, das wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Das Ziel unserer Fahrt über den 80. Breitengrad, war die Walrossinsel Moffen, auf der auch tatsächlich einige Walrosse in der Sonne lagen. Das Wetter war an diesem Tag außerordentlich, ja geradezu wie im Bilderbuch. Die kommenden Tage wurden wir von der Sonne nicht mehr so verwöhnt.

Nach den sonnenbadenden Walrossen ging es zum Gletscher Monacobreen. In der Bucht vor dem Gletscher hatte das Expeditionsteam Bootstouren mit den Zodiacs organisiert. Faszinierende Blicke auf Eisberge, Gletscher und eine kolossale Landschaft warteten auf uns.

Für den Nachmittag war eine Anlandung mit Wanderung an der Küste bei Mushamna eingeplant. Ein Eisbär, der sich an der Küste herumtrieb hat dieser Planung dann ein Ende bereitet. Die erste Bärensichtung hat aber alle vollauf entschädigt und am Abend ging nur noch eine Frage durch das Schiff: "Have you seen the polarbear?".

80. Breitengrad Nord -> Moffen (Norwegen)

Über 80° NordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Moffen Stichwort: Oberdeck

Früh morgens, kurz nach 06:00 Uhr, erreicht die MS Spitsbergen den 80. Breitengrad Nord und fährt noch ein klein wenig weiter, bis zur Walrossinsel Moffen.

Zur Erinnerung an dieses Ereignis gab es später für alle Mitreisenden eine kleine Urkunde und morgens, direkt an Oberdeck, einen heißen Kakao vom Hotelmanager.

Naturschutzgebiet und Walrossinsel -> Moffen (Norwegen)

MoffenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Moffen Stichwort: Wildtiere

Moffen ist eine kleine Insel im Norden der zu Norwegen gehörenden Inselgruppe Spitzbergen. Die flache atoll-ähnliche Insel ist etwa drei Kilometer lang, bis zu zwei Kilometer breit und inklusive der Lagune in ihrem Inneren rund fünf Quadratkilometer groß. Die Insel ist heute ein bedeutendes Rückzugsgebiet für Walrosse. Sie wird daher regelmäßig von Ausflugsschiffen angesteuert, darf jedoch bis Mitte September nicht betreten werden. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet (Moffen naturreservat) innerhalb des Nordvest-Spitsbergen-Nationalpark und stellt dort die nordöstlichste Landmasse dar. (Quelle Wikipedia)

Walrosse -> Moffen (Norwegen)

WalrosseTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Moffen Stichwort: Wildtiere

Mit dem Vordringen weißer Jäger in die arktischen Meere entwickelte sich für die Walrosskolonien eine fatale Situation. Walrosse wurden nun intensiv bejagt, vor allem wegen des Elfenbeins ihrer Stoßzähne, das qualitativ nur hinter dem von Elefanten zurücksteht. Welche Dimension das Hinschlachten von Walrossen annahm, zeigt die Schätzung, dass zwischen 1925 und 1931 allein an den Küsten der kanadischen Baffininsel etwa 175.000 Walrosse getötet wurden. Das Atlantische Walross war dadurch zeitweilig fast ausgestorben. Heute schätzt man den Bestand an Atlantik-Walrossen auf etwa 15.000 Tiere; aus unbekannten Gründen ist eine Erholung bis heute trotz Schutzmaßnahmen bei weitem noch nicht eingetreten. (Quelle Wikipedia)

Im Norden von Spitzbergen -> Moffen (Norwegen)

Nordküste SpitzbergensTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Moffen Stichwort: Küste

Hier im Norden von Spitzbergen sind die spitzen Berge nicht mehr ganz so spitz und hoch.

Expeditionsschiff Freya -> Moffen (Norwegen)

Noch eine ExpeditionTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Moffen Stichwort: Raddampfer

Nicht nur die MS Spitsbergen stößt mit ihren Passagieren bis in diese Region vor. Es gibt auch noch kleinere Anbieter, so zum Beispiel die hier zu sehende Freya.

Kleiner Eisberg unter einem Nebelband -> Monacobreen (Norwegen)

Im WoodfjordenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Eisberg

Ein hellblau leuchtender kleiner Eisberg unter einem Nebelband.

Gletscher mit spiegelglatter See -> Monacobreen (Norwegen)

Im LiefdefjordenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Gletscher

Gletscher und eine spiegelglatte See verzaubern die Landschaft und lassen die Reisenden zuweilen nur noch sprachlos staunen.

Blick auf den Idabreen -> Monacobreen (Norwegen)

Blick auf den IdabreenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Gletscher

Ein Eisberg treibt vorüber und passt sich für einen kleinen Augenblick vortrefflich in ein Gesamtbild ein.

Gletscherpanorama -> Monacobreen (Norwegen)

GletscherpanoramaTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Landschaft

Teilweise stand man nur noch andächtig staunend vor dieser kolossalen Naturkulisse.

Tenderplattform -> Monacobreen (Norwegen)

TenderplattformTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Boot

Vor dem Gletscher Monacobreen hatte das Expeditionsteam eine kleine Bootstour mit Erläuterungen von ca. 30 Minuten Dauer angesetzt.

Auf dem Bild ist die Plattform zu sehen, von der aus wir die Zodiacs besteigen mussten.

Panorama in blau -> Monacobreen (Norwegen)

Panorama in blauTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Eisberg

Aus dem Zodiac heraus hat man auf die Landschaft einen ganz anderen Blick.

Kleiner Eisberg -> Monacobreen (Norwegen)

Kleiner EisbergTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Eisberg

Die Fahrt mit dem Boot durch das Eismeer hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bootstour im Gletschereis -> Monacobreen (Norwegen)

Bootstour im GletschereisTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Küste

Weit zurück kann man die MS Spitsbergen noch erkennen.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Der Gletscher Monacobreen im Sonnenlicht -> Monacobreen (Norwegen)

Gletscher MonacobreenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Gletscher

Der Gletscher Monacobreen im Sonnenlicht.

MS Spitsbergen -> Monacobreen (Norwegen)

MS SpitsbergenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Kreuzfahrtschiff

Unsere Basis, die MS Spitsbergen.

Bug der MS Spitsbergen -> Monacobreen (Norwegen)

Bug der MS SpitsbergenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Kreuzfahrtschiff

Unser Zodiac musste eine kleine Warteschleife einlegen, so konnte ich den Bug des Schiffes nochmal ablichten. Das Wetter war ja wie im Bilderbuch oder wie im Hurtigrutenkatalog.

Jacuzziregeln -> Monacobreen (Norwegen)

JacuzziregelnTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Monacobreen Stichwort: Unterhaltung

Hier mal was zur allgemeinen Unterhaltung.

Der erste Eisbär -> Mushamna (Norwegen)

Der erste EisbärTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Mushamna Stichwort: Wildtiere

Bei Mushamna war eigentlich wieder eine Wanderung angesetzt. Aber er hier, unser erster Eisbär, hat die Sache dann vom Tagesprogramm gestrichen. Die Sicherheit geht bekanntlich vor und so gibt es keine Anlandung, wenn gleichzeitig ein Bär in der Nähe ist. Somit waren fast alle Passagiere an Oberdeck und die Speicherkarten wurden vollgeschrieben.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Der erste Eisbär -> Mushamna (Norwegen)

Wir sind ihm nicht geheuerTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Mushamna Stichwort: Wildtiere

Der Bär mag uns auch nicht und hat sich langsam verzogen.