alle Bilder: © Michael Brauckmann

Ende der Reise am Nordkap

Aktueller Bestand für diese Seite: 9 Bilder

Zum Abschluss der Reise lief die MS Spitsbergen noch Honningsvåg an. Hier hatten wir eigentlich eine weitere kleine Wanderung gebucht, die jedoch wegen der Witterungsbedingungen ausfallen musste. So sind wir dann wieder in einem Bus zum Nordkap gelandet.

Vor dem erneuten Besuch des Nordkaps, ging es noch in das nördlichste Fischerdorf der Welt nach Skarsvåg. Einer der ortsansässigen Fischer, ein zugewanderter Engländer, hat hier bei einem recht kurzweiligen und interessanten Hafenrundgang uns das Leben als Fischer in der Region näher gebracht. Zum Abschluss gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Wir hatten auch Gelegenheit vom Stockfisch zu probieren. Sollte ich eines Tages mal herzhaft in eine sägerauhe Dachlatte beißen, so wird mich der Geschmack sicherlich an den Trockenfisch erinnern.

Mein Schiff 4 -> Nordkap (Norwegen)

Mein Schiff 4TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Kreuzfahrtschiff

Die Reisenden auf der Mein Schiff 4 hatten an diesem 06.06.2018 Pech. Die Schiffsführung musste den Versuch, hier in Honningsvåg, die Passagiere mit den Tenderbooten an Land zu bringen, wegen zu hoher Wellen abbrechen.

Wir haben dann von diesem Malheur profitiert, indem es in Honningsvåg, Skarsvåg und später am Kap regelrecht leer war.

Rentiere -> Nordkap (Norwegen)

RentiereTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Nutztier

Aus dem Bus heraus, in voller Fahrt, ist dieses Foto entstanden.

Im Fischerdorf Skarsvåg -> Nordkap (Norwegen)

Im Fischerdorf SkarsvågTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Haus

Ein aus England zugezogener Fischer kümmert sich hier sehr engagiert um die Touristen. Er betreibt neben der Fischerei auch dieses kleine Café mit einem netten Souvenirshop.

Hochmoderne Fangflotte -> Nordkap (Norwegen)

Hochmoderne FangflotteTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Fischerei

Dies ist das neueste und modernste Fischerboot von Skarsvåg. Die hohen Anschaffungskosten sowie die beachtlichen Leistungsdaten wurden uns alle bei dem kurzweiligen und informativen Rundgang mitgeteilt, nur sind sie mir mittlerweile wieder entfallen. Oder ich habe eh nicht so richtig zugehört, da ich ja mit fotografieren beschäftigt war.

Traditionelle Fischerboote -> Nordkap (Norwegen)

Traditionelle FischerbooteTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Fischerboote

Ein Großteil der täglichen Arbeit wird auch weiterhin noch auf diesen eher traditionellen Fischerbooten geleistet. Der nette Neunorweger, der uns durch seinen Hafen geführt hat, hat diese schwere und mühsame Arbeit ganz eindrucksvoll vermittelt.

Kamtschatkakrabbe (Paralithodes camtschaticus) -> Nordkap (Norwegen)

Kamtschatkakrabbe (Paralithodes camtschaticus)TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Wildtiere

Zu Demonstrationszwecken halten die Fischer des Ortes einen kleinen Pool bereit, in dem ein paar dieser monströsen Tiere gehalten werden, um sie den Touristen präsentieren zu können. In regelmäßigen Abständen werden die Tiere wieder der See übergeben und durch neue Exemplare ersetzt. Die Fischer an diesem Küstenabschnitt müssen neben den Fischen auch die Königskrabbe bejagen, ansonsten verlieren sie ihre Fischereilizenz. Das soll die weitere Ausbreitung der Monsterkrabben ein wenig eindämmen.

Ende der 1960er Jahre wurde die Krabbe von russischen Forschern in der Barentssee nahe Murmansk ausgesetzt, wo sie sich plangemäß stark vermehrte. Bis heute ist sie zu den norwegischen Lofoten vorgedrungen. Die Umsiedlungsaktion war von den Generalsekretären der Sowjetunion Josef Stalin und seinem Nachfolger Nikita Chruschtschow in die Wege geleitet worden, um die Versorgungslage in Moskau und Murmansk zu verbessern. (Quelle Wikipedia)

Souvenirshop der Samen -> Nordkap (Norwegen)

SouvenirsTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Tourismus

Auf dem Weg zum Nordkap hatten wir noch ein wenig Zeit, um diesen Souvenirshop der Samen zu besuchen.

Das Nordkap -> Nordkap (Norwegen)

Das NordkapTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Skulptur

Das Nordkap hatten wir ja bereits bei unserer ersten Hurtigruten Reise besucht. Die Bilder hierzu lassen sich ganz einfach mit der neuen Funktion der Datenbanksuche aufrufen. Einfach nach dem Ort Nordkap suchen lassen.

Kleinen Ansiedlung im hohen Norden Norwegens -> Nordkap (Norwegen)

Letzte Bild einer tollen SeereiseTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Ortschaft

Mit diesem (letzten) Bild einer kleinen Ansiedlung im hohen Norden Norwegens, geht der Fotobericht zur Spitzbergentour 2018 zu Ende.