alle Bilder: © Michael Brauckmann

Catania (Sizilien)

Aktueller Bestand für diese Seite: 20 Bilder

Catania kann man sehr gut vom Schiff aus per Fuß erreichen.

Kunst am Silo -> Catania (Italien)

Kunst am SiloTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Silo

Im Hafen war dieses Silo anspruchsvoll dekoriert.

Alles für zu Hause -> Catania (Italien)

Alles für zu HauseTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Laden

Sieht überhaupt nicht aus wie ein Fachgeschäft für alles was man so zu Hause gebrauchen könnte.

Fischmarkt La pescheria -> Catania (Italien)

Fischmarkt La pescheriaTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Markt

Der historische Fischmarkt La pescheria ist wirklich sehr sehenswert.

Unübersehbare Vielfalt -> Catania (Italien)

Unübersehbare VielfaltTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Fisch

Was für eine Vielfalt das Leben doch hervorbringt. Hier ist es leider zu Ende und wartet auf Käufer.

Hier ist alles frisch -> Catania (Italien)

Hier ist alles frischTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Fisch

Die Pupillen sind noch klar und nicht eingefallen.

Ausbruchsversuch einer Schnecke -> Catania (Italien)

Ein AusbruchsversuchTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Nutztier

Hier will wohl eine kleine Schnecke einen Ausbruch versuchen, hoffnungslos.

Sägedegenfisch -> Catania (Italien)

Sägedegenfisch (Assurger anzac)TOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Fisch

Der Fisch wird 2,5 m lang; er ist hellsilbern mit blauem Schimmer. Am Vorderende der Rückenflossenmembran kann ein schwarzer Fleck vorhanden sein. Der Fisch hatte bei Nahrungs-Untersuchungen kleine Fische (z. B. Sardellen) und Kalmare im Magen. Er wird nur zufällig an Angeln oder in Schleppnetzen gefangen und gilt dann als essbar. Durch die allgemeine Verwüstung mariner Biotope könnte aber auch er bereits gefährdet sein.(Quelle Wikipedia)

Alles echt -> Catania (Italien)

Alles echtTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Fisch

Teilweise geht es auch recht blutig zu, auf diesem Fischmarkt.

Muschelhändler -> Catania (Italien)

MuschelhändlerTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Muscheln

Dieser Händler hat sich ganz auf Muscheln spezialisiert und hierzu ein altes Boot zum Verkaufsstand umgebaut.

Verhandlungssache am Wochenmarkt -> Catania (Italien)

VerhandlungssacheTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Menschen

Auf dem Wochenmarkt wird natürlich ausgiebig über den Preis gehandelt. Ein wirklich klassische Szene.

Fassade -> Catania (Italien)

FassadeTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Fassade

Als die Farbe noch frisch war, muss dieser blau/gelb-Kontrast recht gut gewirkt haben.

Das berühmte Eis -> Catania (Italien)

Das berühmte EisTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Eis

Eine ordentliche Portion Schokoeis im Milchbrötchen.

Gelateria Artigianale -> Catania (Italien)

Gelateria ArtigianaleTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Eis

Hier gibt es das tolle Eis im …..

Der Ätna -> Catania (Italien)

Der ÄtnaTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Vulkan

Ein Blick auf den mächtigen Ätna vom Park Villa Bellini aus.

Park Villa Bellini -> Catania (Italien)

Park Villa BelliniTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Park

Im Park Villa Bellini kann man inmitten der hektischen Stadt wunderbar entspannen.

Der Elefantenbrunnen -> Catania (Italien)

Der ElefantenbrunnenTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Statue

Vor dem Palazzo Municipale errichtete Vaccarini 1736 einen Brunnen, der mit einem obeliskentragenden Elefanten geschmückt war, dem Wappensymbol und Wahrzeichen der Stadt Catania.

Vaccarini entdeckte den Elefanten zufällig in den Trümmern der zerstörten Stadt. Er stammt aus römischer Zeit und bildete vermutlich den Abschluss einer Rennbahn. Auch der Obelisk wurde zufällig gefunden. Er kommt aus Ägypten und zeigt Symbole des Isiskults. Vaccarini stattete den Elefanten aus schwarzem Lavagestein mit einer Satteldecke aus weißem Marmor aus und errichtete darauf den Obelisken.(Quelle Wikipedia)

Blumenbalkone -> Catania (Italien)

BlumenbalkoneTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Fassade

Blumenfreunde scheinen hier zu wohnen.

Verfall -> Catania (Italien)

VerfallTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Verfall

In den engen Gassen kann man auch hier und da deutliche Spuren des Zerfalls erkennen.

Cruise Terminal -> Catania (Italien)

Cruise TerminalTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Hafen

Durch dieses Gebäude gelangt der Kreuzfahrttourist zu Fuß in die Stadt.

Verschönerungsarbeiten an der Mein Schiff 2 -> Mein Schiff 2 (Italien)

VerschönerungsarbeitenTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Mein Schiff 2 Stichwort: Mein Schiff 2

Für den Tag in Catania kündigte die Bordinformation Verschönerungsarbeiten an den Balkonen an. Das beeindruckende Ergebnis zeigt das Bild. Irgendwie hatte ich das vorher besser in Erinnerung.