alle Bilder: © Michael Brauckmann

Norderney November 2013

Aktueller Bestand für diese Seite: 43 Bilder

Parkplatz III in Norddeich -> Norderney (Deutschland)

Frisia GarageTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Auto

Auf dem alten Frisiaparkplatz in Norddeich (heute P3) sind die Stellplätze überdacht. Das ist gerade in den Wintermonaten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Parkplatz III in Norddeich -> Norderney (Deutschland)

Parkplatz III in NorddeichTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Auto

Einfahrt zum alten Frisiaparkplatz P3.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Segelyacht “Globetrotter II”  -> Norderney (Deutschland)

SeglerunglückTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Segler

Im Oktober 2013 ist ein 81-jähriger Einhandsegler zu einer größeren Fahrt aufgebrochen. Vor Juist geriet er in schwerer See in Seenot und ging über Bord. Er konnte am Strand von Juist nur noch tot geborgen werden. Seine Yacht, die Globetrotter II, wurde ebenfalls auf der Insel angespült.

Das wenige Tage später über die Nordseeküste fegende Sturmtief Christian, riss die Segelyacht wieder los und hat sie auf Norderney vom 28. auf den 29. Oktober erneut an Land geworfen. Hier wurde sie dann gesichert und am 14. November geborgen und abtransportiert.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Nordstrand -> Norderney (Deutschland)

Blick zurückTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Der Nordstrand von Norderney im Gegenlicht.

Aussichtsbrücke -> Norderney (Deutschland)

AussichtsbühneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Aussichtsturm

Diese Touristenaussichtsdüne wurde mit irgendwelchen EU-Mitteln errichtet. Wahnsinn!

Im Volksmund wird dieses Bauwerk auch gerne mal "Thalassogalgen" genannt.

Bücherbox -> Norderney (Deutschland)

BücherboxTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Kultur

Am Onnen-Visser-Platz steht seit der letzten Neugestaltung auch eine dieser Bücherboxen. In der Dunkelheit sogar mit Licht!

Seehund Fernando -> Norderney (Deutschland)

Seehund FernandoTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Skulptur

Direkt vor der Polizeistation, am Onnen-Visser-Platz, steht dieser nette Seehund.

Am Strand -> Norderney (Deutschland)

Am StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Ein Stranddetail.

Blick auf die Strandpromenade -> Norderney (Deutschland)

StrandpromenadeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Die Strandpromenade. Links ist die Klinik Norderney zu sehen.

Cornelius Strandrestaurant -> Norderney (Deutschland)

Cornelius und BadehausTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Restaurant

Am Ende der Strandpromenade kann man im Strandrestaurant Cornelius einkehren.

Nordic Walking -> Norderney (Deutschland)

Nordic WalkingTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Spuren sportlicher Betätigung.

Spuren im Sand -> Norderney (Deutschland)

Spuren im SandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Ablaufendes Wasser hat diese filigranen Spuren gezeichnet.

Die alte Meierei -> Norderney (Deutschland)

MeiereiTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Restaurant

Das Restaurant Meierei hat 2013 nach 25 Jahren den Betrieb eingestellt. In der lokalen Presse wurde für diesen Traditionsbetrieb ein neuer Pächter gesucht.

Bis November 2014 war aber noch kein Pächter gefunden. Mittlerweile beteiligt sich sogar die Kurverwaltung aktiv an der Suche nach einem geeigneten Pächter.

Fahrradverleih -> Norderney (Deutschland)

FahrradverleihTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Fahrrad

Der Fuhrpark eines Fahrradverleihs an der Emsstraße.

Inselsanddorn -> Norderney (Deutschland)

InselsanddornTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Pflanzen

Im Novemberlicht leuchtender Inselsanddorn

Sanderlinge -> Norderney (Deutschland)

SanderlingeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Eine Gruppe Sanderlinge sucht im Spülsaum nach Nahrung.

Spuren im Sand -> Norderney (Deutschland)

Spuren im SandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Einsame Spuren im Sand von Norderney.

Seehund beim Sonnenbad -> Norderney (Deutschland)

SeehundTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Auf einer Sandbank, die erfreulich nah am Strand entstanden war, nahm dieser einsame Seehund sein Sonnenbad.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Zu diesem Bild gibt es auch ein YouTube-Video.

Ein Seehund taucht ab -> Norderney (Deutschland)

SeehundTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Auf unserem Rückweg konnten wir noch soeben sehen, wie der Seehund wieder abtauchte und in der Nordsee verschwand.

Schwäne im Flug -> Norderney (Deutschland)

SchwäneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Über uns waren Schwäne in der Luft.

Kite Buggy -> Norderney (Deutschland)

Kite BuggyTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Das tolle Wetter lockte auch ein paar Kite Buggy Fahrer an den Strand. Sie hatten allerdings keine wahre Freude an ihrem Hobby, der Wind war zu schwach und zu unbeständig. Oftmals hatten sie sogar Schwierigkeiten die Matte in der Luft zu halten.

Poller am Strand -> Norderney (Deutschland)

Poller am StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Ein schöner Farbkontrast.

Möwe -> Norderney (Deutschland)

MöweTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Gemeine Möwe mit Poller.

Kite Buggy -> Norderney (Deutschland)

Kite BuggyTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Mangels Wind kam keine richtige Fahrt auf.

Neue Ladenzeile am Damenpfad -> Norderney (Deutschland)

LadenzeileTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Stadt

Am Damenpfad, in der Nähe der Milchbar, ist diese nette kleine Ladenzeile geschaffen worden.

Festungsartig, die Meeresburg -> Norderney (Deutschland)

MeeresburgTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Hotel

Wehrhaft, wie eine Burg, sieht es hier, ob der vielen Geländer, tatsächlich ein wenig aus.

Der Norderneyer -> Norderney (Deutschland)

SeeluftschinkenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Nahrung

An einem Tag haben wir auch an einer Verköstigung des delikaten Norderneyer Seeluftschinkens teilgenommen und dabei viel interessantes über die Firma und die Insel erfahren.

Im Inselosten -> Norderney (Deutschland)

Im InselostenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Dünen

Eine prima Spiegelung im Inselosten.

Wegmarkierung -> Norderney (Deutschland)

WegmarkierungTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wanderweg

Eine markante Wegmarkierung im Novemberlicht.

Müll in NSG -> Norderney (Deutschland)

Müll in NSGTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Müll

Es war erschreckend, wie viel Müll man in den Dünen zwischen Oase und dem Parkplatz Ostheller zu sehen bekommt.

Im Inselosten -> Norderney (Deutschland)

Im InselostenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Dünen

Der Inselosten.

Wegweiser am Strand -> Norderney (Deutschland)

Wegweiser am StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Eine Weitwinkelaufnahme eines Wegweisers am Strand.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Dünenweg geflutet -> Norderney (Deutschland)

Dünenweg geflutetTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wanderweg

Der Weg durch die Dünen zum Inselende, war mal wieder komplett geflutet.

Am Conversationshaus -> Norderney (Deutschland)

EntfernungenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Schilder

Vor dem Conversationshaus steht dieser Entfernungszeiger.

Kurplatz -> Norderney (Deutschland)

KurplatzTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Stadt

Der Kurplatz vor dem Conversationshaus. Links im Bild ist das neue Restaurant von Gosch zu sehen.

Was für eine epochale Entwicklung für Norderney! Gosch kommt nach Norderney! Endlich!

Im Ernst, das ist doch alles Bockmist! Als wenn die Insel nicht ohne könnte.

Sturmschäden -> Norderney (Deutschland)

SturmschädenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Natur

Das Sturmtief Christian hat im Herbst 2013 ganz erhebliche Schäden auf der Insel hinterlassen. Es waren so viele Bäume zu beseitigen, dass die TDN (Technische Dienste Norderney) das Holz, als Brennholz vorgerichtet, zu einem Schnäppchenpreis an interessierte Bürger abgaben.

Hotel König -> Norderney (Deutschland)

Hotel KönigTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Turm

Das Hotel König am Kurplatz.

Postamt -> Norderney (Deutschland)

PostamtTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Gebäude

Eine architektonische Besonderheit ist das alte Postamt von Norderney.

Friedrichstraße -> Norderney (Deutschland)

FriedrichstraßeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Straße

Ein Blick in die Friedrichstraße.

Ein Wetterballon steigt auf -> Norderney (Deutschland)

WetterballonTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wetterballon

Der Deutsche Wetterdienst unterhält auf Norderney eine halbautomatische Startvorrichtung für Wetterballone.

In dem runden Zylinder auf der linken Seite befinden sich 24 zum Start vorbereitete Ballone (noch ohne Heliumfüllung). Bei zwei Starts pro Tag muss also spätestens nach 12 Tagen jemand neue Ballone und Transponder aufziehen.

Trinkwasserversorgung Norderneys -> Norderney (Deutschland)

TrinkwasserversorgungTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Schilder

Die Trinkwasserversorgung Norderneys wird hier auf diesem Schild recht verständlich erklärt.

Nordstrand -> Norderney (Deutschland)

NordstrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Bestes Novemberwetter am Nordstrand von Norderney.

Unvernunft am Strand -> Norderney (Deutschland)

UnvernunftTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Dünen

Manche haben es noch nicht mitbekommen, dass die Dünen ein wichtiger Teil des Küstenschutzes sind und daher nicht betreten werden dürfen.

Vielleicht sollte die Kurverwaltung mal eine Norderney-App herausgeben, die bei GPS-fähigen Handys eine entsprechende Info auf dem Display anzeigt. Manche Menschen kann man mittlerweile ja nur noch über das Smartphone erreichen.