alle Bilder: © Michael Brauckmann

Mount Washington (New Hampshire, USA)

Aktueller Bestand für diese Seite: 6 Bilder

Mount Washington New Hampshire USA Auto Road -> Mount Washington (USA)

Mount Washington Auto RoadTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Mount Washington Stichwort: Straße

Über die Mount Washington Auto Road überwindet man mit dem eigenen Wagen die 1.000 Höhenmeter bis zum Gipfel. An machen Stellen wurde es recht eng, und auf der Talseite ging es gewaltig bergab. Zwischendurch gab es Versorgungsbuchten mit frischem Wasser für den Motorkühler (kein Scherz).

Man konnte aber auch mit einem Kleinbus hinauf gefahren werden. Das war allerdings teurer als mit dem eigenen Wagen.

Mount Washington New Hampshire USA Hotel -> Mount Washington (USA)

Mount Washington HotelTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Mount Washington Stichwort: Gebäude

Nach einer Zeit des Vergessens und der Verwahrlosung erstrahlt das Mount Washington Hotel mittlerweile in neuem Glanz.

Mount Washington New Hampshire USA Cog Railway -> Mount Washington (USA)

Mount Washington Cog RailwayTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Mount Washington Stichwort: Eisenbahn

Eine Lok und ein Waggon, so quält sich die Mount Washington Cog Railway in regelmäßigen Abständen den Berg hinauf und wieder herunter.

Wege auf den Gipfel

Die Fahrt mit der Bahn, ist von den vier Möglichkeiten (zu Fuss, PKW, Bus, Bahn) auf dem Weg zum Gipfel, die teuerste Variante.

Mount Washington New Hampshire USA Cog Railway -> Mount Washington (USA)

Ein Kopfbahnhof auf ca. 2.000 Meter ü. NN.TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Mount Washington Stichwort: Eisenbahn

Das traumhafte Wetter ist hier oben aber eine absolute Ausnahme. An ca. 360 Tagen im Jahr ist es mindestens nebelig, wenn nicht sogar eiskalt und regnerisch. Der Gipfel ist eine klimatische Extremlage.

Mount Washington New Hampshire USA Cog Railway -> Mount Washington (USA)

Mount WashingtonTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Mount Washington Stichwort: Eisenbahn

Für dieses Bild habe ich wahrlich lange gewartet. Dennoch ist mir wieder einer ins Bild gelatscht! Abschneiden will ich ihn aber auch nicht. Denn wofür hat man schließlich die Megapixel seiner Kamera bezahlt? Wenn ich mal Zeit hab, retuschiere ich ihn raus.

Mount Washington New Hampshire USA White Mountains -> White Mountains (USA)

Das Gesicht im HolzTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/White Mountains Stichwort: Natur

Gesehen in einem Bachlauf irgendwo in den White Mountains. Die Wassermassen, die im Frühjahr die Bachläufe hinunterstürzen, haben das Holz zerschlagen, ausgewaschen und hier angespült. Herausgekommen ist dabei dieses Wurzelgesicht, ein Geist aus einer fremden Welt.