alle Bilder: © Michael Brauckmann

Tiere in freier Wildbahn

Aktueller Bestand für diese Seite: 108 Bilder

Kamtschatkakrabbe (Paralithodes camtschaticus) -> Nordkap (Norwegen)

Kamtschatkakrabbe (Paralithodes camtschaticus)TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Wildtiere

Zu Demonstrationszwecken halten die Fischer des Ortes einen kleinen Pool bereit, in dem ein paar dieser monströsen Tiere gehalten werden, um sie den Touristen präsentieren zu können. In regelmäßigen Abständen werden die Tiere wieder der See übergeben und durch neue Exemplare ersetzt. Die Fischer an diesem Küstenabschnitt müssen neben den Fischen auch die Königskrabbe bejagen, ansonsten verlieren sie ihre Fischereilizenz. Das soll die weitere Ausbreitung der Monsterkrabben ein wenig eindämmen.

Ende der 1960er Jahre wurde die Krabbe von russischen Forschern in der Barentssee nahe Murmansk ausgesetzt, wo sie sich plangemäß stark vermehrte. Bis heute ist sie zu den norwegischen Lofoten vorgedrungen. Die Umsiedlungsaktion war von den Generalsekretären der Sowjetunion Josef Stalin und seinem Nachfolger Nikita Chruschtschow in die Wege geleitet worden, um die Versorgungslage in Moskau und Murmansk zu verbessern. (Quelle Wikipedia)

Trottellumme (Uria aalge) -> Bäreninsel (Norwegen)

TrottellummenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bäreninsel Stichwort: Wildtiere

Ãœberall auf jedem Felsvorsprung hatten die Trottellummen kleine Kolonien gebildet und sich gesellig zusammengestellt.

Die Trottellumme (Uria aalge) ist eine von zwei Vogelarten in der Gattung der Lummen (Uria) innerhalb der Familie der Alkenvögel (Alcidae). Sie hält sich nur zur Fortpflanzungszeit an Land auf. Ihren Namen hat die Trottellumme aufgrund ihres „trottelmäßig“ anmutenden Ganges, da sie im Gegensatz zum Tordalk nicht auf den Zehen, sondern auf ihren Fußwurzeln läuft. Eine etymologische Erklärung leitet den Namen von der französischen Bezeichnung „Guillemot de Troïl“ ab, was zunächst mit Troïl-Lumme übersetzt wurde, woraus sich der Name Trottellumme entwickelte. Große Kolonien finden sich vor allem da, wo kalte und warme Meeresströmungen zusammentreffen. Ihre Brutplätze sind steile Felsklippen mit schmalen Felsbändern oder kleinen Vorsprüngen. Der einzige mitteleuropäische Brutstandort befindet sich auf Helgoland, wo zu Beginn des 21. Jahrhunderts 2.600 Brutpaare brüteten. (Quelle Wikipedia)

Eissturmvogel -> Hornsund (Norwegen)

EissturmvogelTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Mit etwas Geduld und viel Bilderausschuss ist es mir dann noch gelungen, einen Eissturmvogel im Flug zu fotografieren.

Ein Buckelwal -> Hornsund (Norwegen)

Ein BuckelwalTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Unser südlicher Kurs führte uns am Nachmittag noch in ein Seegebiet, in dem sehr häufig Wale anzutreffen sein. Tatsächlich zeigte sich dann auch dieser Buckelwal.

Schwarm Möwen -> Hornsund (Norwegen)

Geselliges BeisammenseinTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Der Schwarm Möwen hatte im Moment nichts weiter zu tun und genoss es, den Touristen als Motiv zu dienen.

Möwen -> Hornsund (Norwegen)

BrutzeitTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Überall konnte man Brutpaare sehen. Hoffentlich haben wir nicht zu sehr gestört.

Möwen -> Hornsund (Norwegen)

MöwenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Hier war eindeutig Möwenland.

Steinwälzer oder Strandläufer -> Recherchefjorden (Norwegen)

SteinwälzerTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Recherchefjorden Stichwort: Wildtiere

Ein Steinwälzer oder Strandläufer, oder wie die mitreisenden Belgier sagen würden, ein Strandlooper.

Toter Eisbär im feuchten Permafrostboden -> Recherchefjorden (Norwegen)

Toter EisbärTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Recherchefjorden Stichwort: Wildtiere

Das leer gefressene Fell eines Eisbären lag unweit der Hütte Bamsebu im feuchten Permafrostboden.

Eisbären 3 und 4 -> Smeerenburgbreen (Norwegen)

Eisbären 3 und 4TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Smeerenburgbreen Stichwort: Wildtiere

Mittlerweile ist es an Bord der MS Spitsbergen bereits 20:00 Uhr und wieder gibt es Bärenalarm. Auf einer kleinen Insel, die wir an Steuerbordseite passieren, wurden eine Bärin und ihr recht grosser Nachwuchs entdeckt.

Eisbär -> Raudfjorden (Norwegen)

EisbärTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Wildtiere

Aber auch dieser Eisbär mochte es nicht, fotografiert zu werden. Auch er trollte sich davon.

Der zweite Eisbär -> Raudfjorden (Norwegen)

Der zweite EisbärTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Raudfjorden Stichwort: Wildtiere

Weiter auf unserem Kurs gab es dann am späten Nachmittag noch einmal Eisbäralarm. Unser zweiter Eisbär war am Ufer entlang unserer Route ausgemacht worden.

Der erste Eisbär -> Mushamna (Norwegen)

Wir sind ihm nicht geheuerTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Mushamna Stichwort: Wildtiere

Der Bär mag uns auch nicht und hat sich langsam verzogen.

Der erste Eisbär -> Mushamna (Norwegen)

Der erste EisbärTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Mushamna Stichwort: Wildtiere

Bei Mushamna war eigentlich wieder eine Wanderung angesetzt. Aber er hier, unser erster Eisbär, hat die Sache dann vom Tagesprogramm gestrichen. Die Sicherheit geht bekanntlich vor und so gibt es keine Anlandung, wenn gleichzeitig ein Bär in der Nähe ist. Somit waren fast alle Passagiere an Oberdeck und die Speicherkarten wurden vollgeschrieben.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Walrosse -> Moffen (Norwegen)

WalrosseTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Moffen Stichwort: Wildtiere

Mit dem Vordringen weißer Jäger in die arktischen Meere entwickelte sich für die Walrosskolonien eine fatale Situation. Walrosse wurden nun intensiv bejagt, vor allem wegen des Elfenbeins ihrer Stoßzähne, das qualitativ nur hinter dem von Elefanten zurücksteht. Welche Dimension das Hinschlachten von Walrossen annahm, zeigt die Schätzung, dass zwischen 1925 und 1931 allein an den Küsten der kanadischen Baffininsel etwa 175.000 Walrosse getötet wurden. Das Atlantische Walross war dadurch zeitweilig fast ausgestorben. Heute schätzt man den Bestand an Atlantik-Walrossen auf etwa 15.000 Tiere; aus unbekannten Gründen ist eine Erholung bis heute trotz Schutzmaßnahmen bei weitem noch nicht eingetreten. (Quelle Wikipedia)

Naturschutzgebiet und Walrossinsel -> Moffen (Norwegen)

MoffenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Moffen Stichwort: Wildtiere

Moffen ist eine kleine Insel im Norden der zu Norwegen gehörenden Inselgruppe Spitzbergen. Die flache atoll-ähnliche Insel ist etwa drei Kilometer lang, bis zu zwei Kilometer breit und inklusive der Lagune in ihrem Inneren rund fünf Quadratkilometer groß. Die Insel ist heute ein bedeutendes Rückzugsgebiet für Walrosse. Sie wird daher regelmäßig von Ausflugsschiffen angesteuert, darf jedoch bis Mitte September nicht betreten werden. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet (Moffen naturreservat) innerhalb des Nordvest-Spitsbergen-Nationalpark und stellt dort die nordöstlichste Landmasse dar. (Quelle Wikipedia)

Spitzbergen-Ren -> Longyearbyen (Norwegen)

Spitzbergen-RenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Longyearbyen Stichwort: Wildtiere

Das Spitzbergen-Ren (Rangifer tarandus platyrhynchus, norw. svalbardrein, auch: spitsbergenrein) ist eine kleine endemische Unterart des Rentieres, die auf dem hocharktischen Archipel von Spitzbergen zu Hause ist. Es gilt als Beispiel für eine sogenannte Inselverzwergung.

Einige Wissenschaftler vermuten, es sei vor langer Zeit aus Eurauch asien eingewandert. Andeauch re meinen, es wäre ein sehr naher Verwandterauch des ausgestorbenen Rangifer tarandus eogroenlandicus, und es könnte aus Richtung Grönland gekommen sein.

Das Spitzbergen-Ren unterscheidet sich von seinen Verwandten in Anatomie und Verhalten. Kurze, starke Beine und ein relativ kleiner, gedrungener Körper sowie ein gedrungener Kopf machen seinen Körperbau aus. Insgesamt sind diese Tiere kleiner und leichter als ihre Verwandten auf den Kontinenten. Nur das Peary Caribou, welches auf Ellesmere Island vorkommt, ähnelt ihnen heute noch recht stark. (Quelle Wikipedia)

Rentierfamilie (Karibus) kreuzt den Weg -> Alaska Highway (USA)

RentierfamilieTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Alaska Highway Stichwort: Wildtiere

Eine Rentierfamilie (Karibus) kreuzt unseren Weg.

Bojenbesetzung -> Valdez (USA)

BojenbesetzungTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Valdez Stichwort: Wildtiere

Einige Seelöwen schwammen um die Tonne herum und hofften, dass ein Plätzchen an der Sonne bald frei würde.

Stellerscher Seelöwe -> Valdez (USA)

Stellerscher SeelöweTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Valdez Stichwort: Wildtiere

Hier sonnen sich die Seelöwen auf einer Fahrwassertonne.

Seeotter -> Columbia Gletscher (USA)

SeeotterTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Columbia Gletscher Stichwort: Wildtiere

Seeotter haben wir auch einige gesehen. Sie waren aber immer recht weit vom Schiff entfernt.

Stellerscher Seelöwe -> Valdez (USA)

Stellerscher SeelöweTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Valdez Stichwort: Wildtiere

Der Stellersche Seelöwe (Eumetopias jubatus) ist der größte Vertreter der Ohrenrobben. Seine Kolonien findet man an den Küsten des nördlichen Pazifiks. Benannt ist er nach dem deutschen Arzt und Naturforscher Georg Wilhelm Steller. (Quelle Wikipedia)

Stellerscher Seelöwe (Kolonie) -> Valdez (USA)

Stellerscher Seelöwe (Kolonie)TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Valdez Stichwort: Wildtiere

Eine Kolonie Seelöwen bevölkert die felsige Küstenlinie.

Weißkopfseeadler -> Valdez (USA)

WeißkopfseeadlerTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Valdez Stichwort: Wildtiere

In Valdez haben wir einen Campingplatz in Hafennähe angesteuert und am nächsten Tag eine Bootstour mit Stan Stephans zum Columbia-Gletscher unternommen.

Kurz nach der Ausfahrt sahen wir schon den ersten Weißkopfseeadler.

Neugierige unbekannte Piepmätze -> Top Of The World (Kanada)

Keine Ahnung, …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Wildtiere

… was für ein Vogel das ist.

Neugierige unbekannte Piepmätze -> Top Of The World (Kanada)

Neugierige PiepmätzeTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Wildtiere

Bei einem kurzen Stopp, kamen diese kleinen Piepmätze ganz neugierig angeflogen. Vielleicht sind sie aber auch schon an die Touristen gewöhnt und hatten ein paar Leckereien erwartet.

Schwarzbär -> Top Of The World (Kanada)

Der hatte die Ruhe wegTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Wildtiere

Im Auto waren wir sicher und mein Zoom hat ihn (sind Schwarzbären eigentlich auch schon dem Genderwahn verfallen? Dann müsste ich natürlich darauf hinweisen, dass es durchaus auch eine Bärin hätte sein können) noch ordentlich heran geholt. Ausserdem war der Bär ganz zufrieden mit den Wurzeln die er im Unterholz fand.

Schwarzbär -> Top Of The World (Kanada)

SchwarzbärTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Wildtiere

Wir hatten die Hoffnung auf eine Bärensichtung bereits aufgegeben, da sahen wir diesen prächtigen Vertreter seiner Art am Wegesrand.

Bär im Yukon -> Dempster Highway (Kanada)

Der nächste Tag (6)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Wildtiere

Der erste Bär

Arktisches Erdhörnchen (Arctic Ground Squirrel) -> Dempster Highway (Kanada)

ErdhörnchenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Wildtiere

Unter der Infotafel zum Polarkreis haben sich diese kleinen possierlichen Kerle eingenistet. Immer wieder taucht irgendwo eins von ihnen auf, um zu sehen, ob es nicht was abzustauben gibt. An die vielen Touristen haben sie sich also bestens angepasst. Dieser hier hat allerdings in einer Ritze einen Käfer entdeckt und verspeist ihn genüsslich.

Arktisches Erdhörnchen (Arctic Ground Squirrel) -> Dempster Highway (Kanada)

Arktisches Erdhörnchen (Arctic Ground Squirrel)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Wildtiere

In dem sehr empfehlenswerten Infoheft Yukon Naturführer entlang der Highways lesen wir hierzu:

Erdhörnchen, im Volksmund auch Gopher (Taschenratten) genannt, wachen oft aufrechtstehend auf Seitenstreifen und in anderen wiesen-ähnlichen Habitaten. Sie sind in Graslandschaften des gesamten Yukon anzutreffen, mit Ausnahme vom Südosten. Um den Marsh Lake gibt es eine kleine Population von schwarzen arktischen Erdhörnchen. Dies ist der einzige Ort, an dem diese Farbvariante vorkommt. Interessanterweise starten die männlichen Tiere ihren Winterschlaf schon im Juli.

Junger Weißkopfseeadler -> Whitehorse (Kanada)

Junger WeißkopfseeadlerTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Whitehorse Stichwort: Wildtiere

Am Ufer des Yukon River macht sich ein junger Weißkopfseeadler über einen Lachs her.

Schweifhuhn -> Haines Road (Kanada)

SchweifhuhnTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Haines Road Stichwort: Wildtiere

Dieses Schweifhuhn hat es uns nicht leicht gemacht. Aber am Ende einer ganzen Reihe von Fotos, ist dann doch noch diese feine Aufnahme herausgekommen.

Kojote -> Alaska Highway (Kanada)

KojoteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Alaska Highway Stichwort: Wildtiere

Ein Kojote ignoriert uns völlig.

Ein Baummarder -> Torrent de Pareis (Spanien)

Ein BaummarderTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Torrent de Pareis Stichwort: Wildtiere

An drei Stellen gibt es laut unseres Wanderführers, Baummarder. An zwei Stellen haben wir dann auch tatsächlich einen angetroffen. Da diese Tiere an die vielen Touristen gewöhnt sind und wissen, dass es oftmals was zwischen die Zähne gibt, kommen sie recht nah heran.

Straßenköter -> Heraklion (Griechenland)

StraßenköterTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Heraklion Stichwort: Wildtiere

Ein oller Straßenköter döst in der Sonne.

Fische im Hafenbecken -> Heraklion (Griechenland)

FischeTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Heraklion Stichwort: Wildtiere

Kleine Fische knabbern an den Algen, die sich an den Leinen gebildet haben.

Auch ein Steinwälzer? -> Norderney (Deutschland)

Auch ein Steinwälzer?TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet um die Frage zu klären, ob es sich hierbei auch um einen Steinwälzer handelt. Eventuell ist das ja ein Jungvogel.

Steinwälzer -> Norderney (Deutschland)

Steinwälzer im RuhekleidTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Der Steinwälzer (Arenaria interpres) ist eine Vogelart aus der Familie der Schnepfenvögel (Scolopacidae). Der Steinwälzer verdankt seinen Namen seiner speziellen Art der Nahrungssuche, bei der er am Strand Steine und Muscheln umdreht. Er brütet in zwei Unterarten zirkumpolar in Tundren und der borealen sowie zum Teil der gemäßigten Zone. In Mitteleuropa ist er ein lokaler, sehr seltener Brut- und Sommervogel. Während der Zugzeiten sind im Nordwesten Mitteleuropas mehrere tausend Überwinterer sowie Durchzügler und Rastvögel zu beobachten.(Quelle Wikipedia)

Piepmatz -> Levada Risco (Portugal)

PiepmatzTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Levada Risco Stichwort: Wildtiere

Von den vielen Touristen fast schon domestiziert, betteln sofort nach unserer Ankunft am Aussichtspunkt diese kleinen Vögelchen um ein paar Krümel und der Gleichen.

Drillinge an Bord -> Norderney (Deutschland)

Drillinge an BordTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Drei Pfahlmöwen.

Ein Meerstrandläufer -> Norderney (Deutschland)

Ein MeerstrandläuferTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Noch ein Wattvogel auf einer Buhne auf Norderney. Vielen Dank an Tibor für die Identifikation.

Steinwälzer -> Norderney (Deutschland)

SteinwälzerTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Ein Steinwälzer sucht auf einer Buhne am Nordstrand von Norderney nach Nahrung.

Ein Sanderling -> Norderney (Deutschland)

Ein SanderlingTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Die Sanderlinge sind quirlige Spülsaumbewohner und schwer zu fotografieren.

Seepocken -> Norderney (Deutschland)

SeepockenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Eine ganze Kollonie von Seepocken an einem Pfahl.

Spinnennetz -> Norderney (Deutschland)

SpinnennetzTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Die Nebelfeuchtigkeit macht die Netze der Spinnen erst so richtig sichtbar.

Toter Seehund -> Norderney (Deutschland)

Toter SeehundTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Noch ein toter Seehund. Zwischen Norderney und Baltrum wird er gerade angespült.

Seehund (tot) -> Norderney (Deutschland)

Seehund (tot)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Im November 2014 haben wir an einem Tag, bei unserer Strandwanderung zum Wrack am Inselende, 7 tote Seehunde gesehen!

Nest in den Klippen -> Gjogv (Färöer)

Nest in den KlippenTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wildtiere

Die beiden haben ein richtig gemütliches Nest gefunden.

Eissturmvogel im Abflug -> Gjogv (Färöer)

Eissturmvogel im AbflugTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wildtiere

Von den Aufwinden getragen, stürzt ein Eisvogel davon.

Eissturmvogel -> Gjogv (Färöer)

EissturmvogelTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wildtiere

Ein Eissturmvogel in seinem Nest.

Eissturmvögel -> Vestmanna (Färöer)

EissturmvögelTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vestmanna Stichwort: Wildtiere

Eine kleine Kolonie von Eissturmvögeln.

Tauben auf dem Dach -> Trondheim (Norwegen)

Tauben auf dem DachTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Trondheim Stichwort: Wildtiere

Auf jder Pfanne sitzt eine Taube und dennoch sieht man keinen Taubendreck.

Möwe -> Norderney (Deutschland)

MöweTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Gemeine Möwe mit Poller.

Schwäne im Flug -> Norderney (Deutschland)

SchwäneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Über uns waren Schwäne in der Luft.

Ein Seehund taucht ab -> Norderney (Deutschland)

SeehundTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Auf unserem Rückweg konnten wir noch soeben sehen, wie der Seehund wieder abtauchte und in der Nordsee verschwand.

Seehund beim Sonnenbad -> Norderney (Deutschland)

SeehundTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Auf einer Sandbank, die erfreulich nah am Strand entstanden war, nahm dieser einsame Seehund sein Sonnenbad.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Zu diesem Bild gibt es auch ein YouTube-Video.

Sanderlinge -> Norderney (Deutschland)

SanderlingeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Eine Gruppe Sanderlinge sucht im Spülsaum nach Nahrung.

Lethargische Hunde -> Santiago (Kapverden) (Kap Verde)

Lethargische HundeTOP

 Einordnung: Afrika/Kap Verde/Santiago (Kapverden) Stichwort: Wildtiere

In der Sonne dösende Hunde.

Lethargische Hunde -> Sao Vicente (Kap Verde)

Wilde HundeTOP

 Einordnung: Afrika/Kap Verde/Sao Vicente Stichwort: Wildtiere

Auf den Kapverdischen Inseln gibt es unzählige wilde Hunde. Die meisten von ihnen liegen, wie dieser hier, lethargisch in der Sonne.

Eine Möwe im Hafen von Peggy’s Cove. -> Peggys Cove (Kanada)

MöweTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Wildtiere

Eine Möwe im Hafen von Peggy’s Cove.

Ein kleiner Vogel in Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

Ein kleiner VogelTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Wildtiere

Ein kleiner Piepmatz auf einem Dach in Qaqortoq (Grönland).

Zwei Austernfischer -> Norderney (Deutschland)

AusternfischerTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Zwei Austernfischer auf Futtersuche.

Möwenkolonie bei El Golfo -> Lanzarote (Spanien)

MöwenkolonieTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Lanzarote Stichwort: Wildtiere

Im Vordergrund die grün schimmernde Laguna Verde.

Möwenkolonie bei El Golfo -> Lanzarote (Spanien)

MöwenkolonieTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Lanzarote Stichwort: Wildtiere

Eine Möwenkolonie der Laguna Verde bei El Golfo.

Spinnennetz -> La Gomera (Spanien)

SpinnennetzTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/La Gomera Stichwort: Wildtiere

Ein filigranes Spinnennetz im Lorbeerwald La Gomeras.

Pika -> Moraine Lake (Kanada)

PikaTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Moraine Lake Stichwort: Wildtiere

Ein Pfeifhase oder auch Pika gennant.

Lachse -> Ketchikan (USA)

LachseTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Ketchikan Stichwort: Wildtiere

Lachse in der Creek Street von Ketchikan.

Biebernagespuren -> Altmühltal (Deutschland)

NagespurenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Altmühltal Stichwort: Wildtiere

Bibernagespuren.

Biebernagespuren -> Altmühltal (Deutschland)

NagespurenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Altmühltal Stichwort: Wildtiere

Bibernagespuren.

Biberburg -> Altmühltal (Deutschland)

BiberburgTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Altmühltal Stichwort: Wildtiere

Eine Biberburg mit angenagtem Baumstamm, im Quellgebiet der Altmühl.

Blauwal -> Atlantik (Portugal)

BlauwalTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Atlantik Stichwort: Wildtiere

Ein Blauwal südlich der Azoren.

Blauwal -> Atlantik (Portugal)

BlauwalTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Atlantik Stichwort: Wildtiere

Aber dann ist noch ein Blauwal auf der Bildfläche erschienen. Auch für die Azoren ist das wohl eher eine Seltenheit.

Im Hintergrund sehen wir das Versorgungs- und Unterstützungsschiff der Ölindustrie Island Pioneer.

Whale Watching -> Atlantik (Portugal)

Whale WatchingTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Atlantik Stichwort: Wildtiere

Bei unserem Whale Watching-Ausflug sahen wir zunächst nur Delphine, und auch die waren enorm flink, und nur schwer zu fotografieren.

Eidechse -> Madeira (Portugal)

EidechseTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Madeira Stichwort: Wildtiere

Links und rechts des Weges war häufig das Rascheln der flüchtenden Eidechsen zu hören.

Streifenhörnchen -> Fuerteventura (Spanien)

StreifenhörnchenTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Fuerteventura Stichwort: Wildtiere

Aufs Betteln spezialisierte Streifenhörnchen trauen sich ganz schön was.

Ein toter Seehund -> Norderney (Deutschland)

Ein toter SeehundTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Dieser junge Seehund hat es nicht geschafft.

Ein toter Seehund -> Norderney (Deutschland)

Ein toter SeehundTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Eines Morgens, kurz nach dem Hochwasser, lag diese tote Robbe am Strand.

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Tiere, Esel, Maultiere, Natur, Nationalpark, Black Hills, Indianer -> Custer State Park (USA)

EselTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Tiere, Esel, Maultiere, Natur, Nationalpark, Black Hills, Indianer -> Custer State Park (USA)

EselTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Tiere, Esel, Maultiere, Natur, Nationalpark, Black Hills, Indianer -> Custer State Park (USA)

EselTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

Die ausgewilderten Esel im Custer State Park haben sich angepasst, und schnorren ganz ordentlich bei den Touristen.

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Tiere, Esel, Maultiere, Natur, Nationalpark, Black Hills, Indianer -> Custer State Park (USA)

MaultierTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

Ausgewilderte Maultiere und Esel gibt es auch noch zu bewundern.

USA, Wyoming, Nationalpark, Devils Tower, Gestein, Steinschlag, Klettern, Indianer -> Devils Tower (USA)

PräriehundTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Devils Tower Stichwort: Wildtiere

An der Zufahrtsstraße zum Devils Tower gibt es eine große Wohnstadt der Präriehunde. Die Wiesenflächen heißen dann auch Praerie Dog City.

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Natur, Tiere, Bison, Herde, Nationalpark, Kevin Costner, Indianer -> Custer State Park (USA)

Kleine BisonherdeTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Natur, Tiere, Bison, Herde, Nationalpark, Kevin Costner, Indianer -> Custer State Park (USA)

Kleine BisonherdeTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Natur, Tiere, Bison, Herde, Nationalpark, Kevin Costner, Indianer -> Custer State Park (USA)

Im Custer State ParkTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

An manchen Stellen geht dann nichts mehr. Den Tieren sind die Autos wirklich egal.

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Natur, Tiere, Bison, Herde, Nationalpark, Kevin Costner, Indianer -> Custer State Park (USA)

Bison JungtierTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Natur, Tiere, Bison, Herde, Nationalpark, Kevin Costner, Indianer -> Custer State Park (USA)

BisonTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Natur, Tiere, Bison, Herde, Nationalpark, Kevin Costner, Indianer -> Custer State Park (USA)

Im Custer State ParkTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

Scheu vor den Autos oder Menschen haben die Bisons nicht. Man kommt sehr nah ran. Es sind aber Wildtiere, weshalb man den notwendigen Respekt bewahren sollte.

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Natur, Tiere, Bison, Herde, Nationalpark, Kevin Costner, Indianer -> Custer State Park (USA)

Kleine BisonherdeTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

Es ist wohl auch Glücksache ob man die Tiere zu Gesicht bekommt oder nicht. Zusätzlich haben wir uns an den Tipp gehalten, die Fahrt durch den Park für den Nachmittag einzuplanen, die Tiere sind dann aktiver, und die Wahrscheinlichkeit welche zu sehen somit größer.

USA, Custer State Park, Rapid City, South Dakota, Natur, Tiere, Bison, Herde, Nationalpark, Kevin Costner, Indianer -> Custer State Park (USA)

BisonTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Custer State Park Stichwort: Wildtiere

Bei unserer Fahrt über den Wildlife-Loop im Custer State Park haben wir dann die frei lebenden Bisonherden gleich an mehreren Stellen gesehen.
Icon Die Fahrt durch den Park sollte für den Nachmittag vorgesehen werden. Die Tiere sind dann aktiver, und die Wahrscheinlichkeit welche zu sehen somit größer.

USA, Tiere, Wildtiere, Natur, Kolibri, Hummingbird -> La Farge (USA)

KolibrimännchenTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/La Farge Stichwort: Wildtiere

Die Kolibrimännchen sind am Hals farbiger als die Weibchen, sie sind daher gut zu unterscheiden.

USA, Tiere, Wildtiere, Natur, Kolibri, Hummingbird -> La Farge (USA)

An der FutterstationTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/La Farge Stichwort: Wildtiere

Ruby-throated Hummingbirds bei ihrer Lieblingsbeschäftigung (Zuckerwasserwettsaufen).

USA, Tiere, Wildtiere, Natur -> La Farge (USA)

SpechtTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/La Farge Stichwort: Wildtiere

Ein Red-bellied Woodpecker.

USA, Tiere, Wildtiere, Natur -> La Farge (USA)

StreifenhörnchenTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/La Farge Stichwort: Wildtiere

USA, Tiere, Wildtiere, Natur -> La Farge (USA)

StreifenhörnchenTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/La Farge Stichwort: Wildtiere

In den USA heißen sie Chipmunk

Germany Norderney Nordsee Möwe auf einer Laterne an der Strandpromenade -> Norderney (Deutschland)

MöweTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Die alten Laternen an der westlichen Strandpromenade bieten den Möwen einen wunderbaren Rast- und Aussichtspunkt.

Wal -> Gloucester  (USA)

Fluken, SchwanzflosseTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Gloucester Stichwort: Wildtiere

Und das Wetter war auch noch bestens. Nur der Akku meiner Kamera ging zu neige. Der Reserveakku war im Hotel geblieben, da konnte er sicherlich gute Dienste leisten.

Wal -> Gloucester  (USA)

Die Wale!TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Gloucester Stichwort: Wildtiere

Wal -> Gloucester  (USA)

Wale, WhalesTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Gloucester Stichwort: Wildtiere

Und dann waren sie endlich da.

Möwe -> Gloucester  (USA)

MöweTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Gloucester Stichwort: Wildtiere

Bei abgebrühten Möwen, die sich fast nur noch aus Mülltonnen ernähren, ist es ein Leichtes sie formatfüllend abzulichten.

Der Walnussdieb -> Plettenberg (Deutschland)

Ein WalnussdiebTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Plettenberg Stichwort: Wildtiere

In 2008 werden wir wohl keine Walnüsse ernten können. Gleich drei von diesen possierlichen Walnussdieben haben unseren Baum in Angriff genommen.

Fischreiher -> Plettenberg (Deutschland)

FischreiherTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Plettenberg Stichwort: Wildtiere

Dieser Fischreiher hat sich ganz schön aufgeblasen, um die Nachmittagssonne einzufangen.

Die Aufnahme ist mir vom anderen Ufer aus gelungen. Mit 300 mm Brennweite und anschließender Ausschnittsvergrößerung.

Der Sanderling ist ein Wintergast auf den Ostfriesischen Inseln -> Norderney (Deutschland)

SanderlingTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Der Sanderling verweilt nur als Wintergast auf den Ostfriesischen Inseln. Hier durchstreift er den Spülsaum auf der Suche nach Nahrung. Seiner Zuordnung zu den Strandläufern macht er dabei alle Ehre. Ihn zu fotografieren ist recht mühsam. Er ist sehr flink und ständig in Bewegung.

Eine Aaskrähe inspiziert als Strandpirat das Strandgut nach verwertbaren Ãœberresten menschlicher Sorglosigkeit -> Norderney (Deutschland)

AaskräheTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Eine Aaskrähe inspiziert als Strandpirat das Strandgut nach verwertbaren Überresten menschlicher Sorglosigkeit.

Die Vogelfelsen von Mykines -> Mykines (Färöer)

Die VogelfelsenTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Mykines Stichwort: Wildtiere

Die Vogelfelsen von Mykines.

Eine Möwe als Kulturfolger auf einem Blumenkasten -> Tórshavn (Färöer)

MöweTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Tórshavn Stichwort: Wildtiere

Eine Möwe als Kulturfolger auf einem Blumenkasten. Ob sie wohl auf Futter wartet?

Seehunde beim Sonnenbad im Cromarty Firth -> Cromarty Firth (Schottland)

SeehundeTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Cromarty Firth Stichwort: Wildtiere

Seehunde beim Sonnenbad im Cromarty Firth.