alle Bilder: © Michael Brauckmann

Häfen dieser Welt

Aktueller Bestand für diese Seite: 107 Bilder

Cruise Terminal -> Catania (Italien)

Cruise TerminalTOP

 Einordnung: Europa/Italien/Catania Stichwort: Hafen

Durch dieses Gebäude gelangt der Kreuzfahrttourist zu Fuß in die Stadt.

Das östliche Hafenbecken (Cleopatra’s Palace) -> Alexandria (Ägypten)

Das östliche HafenbeckenTOP

 Einordnung: Afrika/Ägypten/Alexandria Stichwort: Hafen

Von Fort Qaitbey aus, geht hier der Blick über den als Cleopatra’s Palace bekannten östlichen Hafen hinüber zur Hafenpromenade Corniche.

Blick über den Hafen von Alexandria -> Alexandria (Ägypten)

Hafen von AlexandriaTOP

 Einordnung: Afrika/Ägypten/Alexandria Stichwort: Hafen

Von unserm Balkon aus hatten wir einen schönen Blick über den Hafen von Alexandria.

Hier war nicht viel los, die übliche Geschäftigkeit anderer Häfen, gab es hier nicht. Einen anderen Kreuzfahrer sahen wir auch nicht, Alexandria wurde zu dieser Zeit wohl nur von der TUI angelaufen.

Alter Hafen in Honfleur -> Honfleur (Frankreich)

Alter Hafen in HonfleurTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Honfleur Stichwort: Hafen

Im alten Hafen von Honfleur hängen noch die letzten Reste der Weihnachtsdekoration in der Takelage der Segelbote.

Borkumer Kleinbahn -> Borkum (Deutschland)

Borkumer KleinbahnTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Borkum Stichwort: Hafen

Im Hafen von Borkum wartet bereits die Borkumer Kleinbahn auf die Passagiere der Fähre.

Der niederländische Hafen Eemshaven -> Eemshaven (Niederlande)

Hafen EemshavenTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Eemshaven Stichwort: Hafen

Von Eemshaven (Niederlande) aus kann man Borkum mit der Fähre in ca. 50 Minuten und mit dem Katamaran in ca. 25 Minuten erreichen. Wir haben uns für diese Anreiseroute (Fähre) entschieden und unser Auto in der kleinen Parkhalle hinten rechts im Bild abgestellt.

Containerhafen Aarhus -> Aarhus (Dänemark)

Containerhafen AarhusTOP

 Einordnung: Europa/Dänemark/Aarhus Stichwort: Hafen

Der neue Containerhafen von Aarhus.

Köhlbrandbrücke -> Hamburg (Deutschland)

KöhlbrandbrückeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Hafen

Blick entlang der Pier bis hin zur Köhlbrandbrücke.

Die Köhlbrandbrücke verbindet seit dem 23. September 1974 in Hamburg die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7 (Anschlussstelle 30 Waltershof). Die Brücke überspannt den 325 m breiten Köhlbrand, einen Arm der Süderelbe. Die Schrägseilbrücke wurde von dem Bauingenieur Paul Boué und dem Architekten Egon Jux entworfen.(Quelle Wikipedia)

Am Containerterminal -> Hamburg (Deutschland)

Am ContainerterminalTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Hafen

In Hamburg legen auch deutlich größere Pötte an, um hier ihre Ladung zu löschen oder neue aufzunehmen.

Im Hafen von Aschdod -> Aschdod (Israel)

Hafen von AschdodTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Hafen

In Aschdod bricht für uns ein neuer Tag an. Für heute stehen Jerusalem und Bethlehem auf unserm Programm, dass wir, wie schon in Haifa, via Internet von zu Hause aus mit lokalen Anbietern vorbereitet hatten.

Sehr empfehlen können wir hier:

Reiseleiter-Israel.de

Ein Alter Hafenkran ist jetzt eine Sauna! -> Göteborg (Schweden)

Alter Hafenkran …TOP

 Einordnung: Europa/Schweden/Göteborg Stichwort: Hafen

… jetzt Sauna!

Der alte Hafen -> Göteborg (Schweden)

Der alte HafenTOP

 Einordnung: Europa/Schweden/Göteborg Stichwort: Hafen

Die Bootstour führt bis hinaus in den alten Hafen, wo einem ganz ordentlich der kalte Wind um die Ohren bläst. Ich habe mir hierbei eine Erkältung eingefangen, ein sinnloses Souvenir.

Pier vor dem Rathaus -> Oslo (Norwegen)

Pier vor dem RathausTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Oslo Stichwort: Hafen

Direkt vor dem Rathaus liegt diese Pieanlage. Von hier fahren die kleinen Fähren zur Museumshalbinsel Bygdøy.

Liegeplatz der AIDAcara -> Oslo (Norwegen)

Liegeplatz AIDAcaraTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Oslo Stichwort: Hafen

Der Platz vor dem Oslo Cruise Terminal wurde 2015 umfangreich modernisiert.

Oslo Cruise Terminal -> Oslo (Norwegen)

Oslo Cruise TerminalTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Oslo Stichwort: Hafen

Das Oslo Cruise Terminal liegt sehr günstig um von hieraus die Stadt, auch gut zu Fuss, zu erkunden. Als Alternative starten von hier auch die Hop on Hop off Busse.

Liegeplatz der AIDAcara -> Bergen (Norwegen)

Blick zurück …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bergen Stichwort: Hafen

… auf den Liegeplatz der AIDAcara.

Letzter traditionelle Kaispeicher im Kieler Hafen -> Kiel (Deutschland)

EckmannspeicherTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Hafen

Das 1925 gebaute Gebäude in Bahnhofsnähe ist der letzte traditionelle Kaispeicher im Kieler Hafen.

Husumer Tidenhafen -> Husum (Deutschland)

Husumer InnenhafenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Husum Stichwort: Hafen

Blick in den Husumer Innenhafen bei Niedrigwasser.

MWB -> Bremerhaven (Deutschland)

MWBTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Bremerhaven Stichwort: Hafen

Hier fällt der Blick auf das Gebäude 22 in dem die Firma MWB zu finden ist.

Nordhafen -> Bremerhaven (Deutschland)

NordhafenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Bremerhaven Stichwort: Hafen

Von der Aussichtsplattform des Atlantic Hotel Sail City ist in der Ferne der Containerhafen zu erkennen.

Blick von der  Aussichtsplattform Sail City -> Bremerhaven (Deutschland)

Aussichtsplattform Sail CityTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Bremerhaven Stichwort: Hafen

Auf dem Dach des Atlantic Hotel Sail City gibt es eine Aussichtsplattform, die bei gutem Wetter und guter Sicht, einen Besuch lohnt. Die Fahrt mit dem Aufzug ist zwar kostenpflichtig, aber die Aussicht ist es wert.

Eine Fähre läuft ein -> Norderney (Deutschland)

Nebel im HafenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Hafen

Eine Frisia-Fähre läuft im dichten Nebel in Norderney ein.

Yachthafen und Werft von Tórshavn -> Tórshavn (Färöer)

Yachthafen und Werft … TOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Tórshavn Stichwort: Hafen

… von Tórshavn. Am Yachthafen kann man gemütlich in einem Cafe sitzen und seinen Blick über die Boote bis hinüber zu den Werften schweifen lassen.

Hafen von Tórshavn -> Tórshavn (Färöer)

Hafen von TórshavnTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Tórshavn Stichwort: Hafen

Blick von der Dachterrasse des Hotels Hafnia auf den Fähr- und Handelshafen von Tórshavn.

Kleine Werft in Klaksvik -> Klaksvik (Färöer)

Kleine WerftTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Hafen

Als wir am Nachmittag von unserem Ausflug zurückkamen, war das rote Boot schon wieder zu Wasser gelassen worde.

Hafen von Klaksvik -> Klaksvik (Färöer)

Hafen von KlaksvikTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Hafen

Spiegelglatte See im Hafen von Klaksvik.

Hafen von Klaksvik -> Klaksvik (Färöer)

Hafen von KlaksvikTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Hafen

Hier legen neuerdings die AIDA-Schiffe an. In Tórshavn sind die Landgänge wohl, wegen der speziellen Windsituation und weil es dort keine Unterstützungsschlepper gibt, zu oft ausgefallen. Aber für die Passagiere, die keine Touren gebucht haben und in eigener Regie an Land gehen, ist Klaksvik kein wirklicher Gewinn.

Naturhafen von Gjógv -> Gjogv (Färöer)

Naturhafen von GjógvTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Hafen

Vom Ort aus, bietet der Naturhafen von Gjógv diese Ansicht.

Naturhafen von Gjógv -> Gjogv (Färöer)

Naturhafen von GjógvTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Hafen

Diese tief eingeschnittene Schlucht bildet den Naturhafen von Gjógv.

Alte Seilwinde -> Tjørnuvík (Färöer)

Alte SeilwindeTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Tjørnuvík Stichwort: Hafen

Der alte Hafen von Tjørnuvík, mit einer stillgelegten Seilwinde im Vordergrund.

Hafenbecken von Vestmanna -> Vestmanna (Färöer)

Hafenbecken von …TOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vestmanna Stichwort: Hafen

… Vestmanna.

Spiegelungen im Hafenbecken von Vestmanna -> Vestmanna (Färöer)

SpiegelungnTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vestmanna Stichwort: Hafen

Spiegelungen im Hafenbecken von Vestmanna.

Hafen von Kristiansund -> Kristiansund (Norwegen)

Hafen von KristiansundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Kristiansund Stichwort: Hafen

Beim Einlaufen in Kristiansund stand die Sonne noch am Himmelszelt. Bis das Boot dann aber mal festgebänzelt war, war von der Sonne nichts mehr zu sehen. Aber irgendwie war das dann auch egal, denn die MS Trollfjord hatte mal wieder so viel Verspätung zusammengegondelt, dass an einen Landgang ohnehin nicht mehr zu denken war.

Ablegen in Trondheim -> MS Trollfjord (Norwegen)

Ablegen in TrondheimTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/MS Trollfjord Stichwort: Hafen

Ein letztes Mal verlassen wir Trondheim. Der Urlaub neigt sich unaufhaltsam seinem Ende zu.

Stokmarknes -> Stokmarknes (Norwegen)

StokmarknesTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Stokmarknes Stichwort: Hafen

Der Hafen von Stokmarknes. Im Hintergrund ist das Hurtigruten Museum und die MS Finnmarken zu erkennen.

Im Hafen von Vardø -> Vardø (Norwegen)

Im Hafen von VardøTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Vardø Stichwort: Hafen

Alte Hafenanlagen.

Hafen von Vardø -> Vardø (Norwegen)

Hafen von VardøTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Vardø Stichwort: Hafen

Hafenmole in Vardø.

Hafen von Vardø -> Vardø (Norwegen)

Hafen von VardøTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Vardø Stichwort: Hafen

Das stimmungsvolle Licht der untergehenden Abendsonne im Hafen von Vardø.

Kleine Fischerboote … -> Honningsvåg (Norwegen)

Kleine Fischerboote …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Honningsvåg Stichwort: Hafen

… im Hafen von Honningsvåg.

Hafen von Honningsvåg -> Honningsvåg (Norwegen)

Hafen von HonningsvågTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Honningsvåg Stichwort: Hafen

Kurz vor dem Auslaufen brachte die Sonne nochmal ein interessantes Licht in den Hafen von Honningsvåg.

Honningsvåg (Norwegen) -> Honningsvåg (Norwegen)

HonningsvågTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Honningsvåg Stichwort: Hafen

Im Hafen von Honningsvåg ging es dann mit Bussen weiter zum Nordkap

Finnsnes (Norwegen) -> Finnsnes (Norwegen)

FinnsnesTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Finnsnes Stichwort: Hafen

Der Hafen von Finnsnes war dick verschneit.

Wartende Busse in Harstad -> Harstad (Norwegen)

Wartende BusseTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Harstad Stichwort: Hafen

In Harstad warten die Busse auf die südgehenden Hurtigrutenpassagiere, die die Bustour über die Vesterålen gebucht hatten.

Hafen von Svolvær -> Svolvær (Norwegen)

Hafen von SvolværTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Svolvær Stichwort: Hafen

Nächtliche Impressionen.

Hafen von Svolvær -> Svolvær (Norwegen)

Hafen von SvolværTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Svolvær Stichwort: Hafen

Nachts im kleinen Hafen von Svolvær.

Bodø -> Bodø (Norwegen)

BodøTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bodø Stichwort: Hafen

Im Hafen von Bodø war dann schon etwas mehr los.

Alte Lagerhäuser von Trondheim -> Trondheim (Norwegen)

Alte LagerhäuserTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Trondheim Stichwort: Hafen

Die alten Lagerhäuser im historischen Hafenviertel sind sehr gut erhalten und werden fast alle genutzt.

Alter Poller -> Ålesund (Norwegen)

Alter PollerTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ålesund Stichwort: Hafen

An alten Hafenanlagen nagt der Zahn der Zeit.

Fischereihafen von Ålesund -> Ålesund (Norwegen)

Fischereihafen von ÅlesundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ålesund Stichwort: Hafen

Der Fischereihafen liegt mitten in der Stadt.

Lotsendienst -> Ajaccio (Korsika)

LotsendienstTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Hafen

Die Lotsen haben hier ihr Büro.

Der Yachthafen von Monte Carlo. -> Monte Carlo (Monaco)

AntennenwaldTOP

 Einordnung: Europa/Monaco/Monte Carlo Stichwort: Hafen

Der Yachthafen von Monte Carlo.

Blick über den Hafen -> Valletta (Malta)

AussichtTOP

 Einordnung: Europa/Malta/Valletta Stichwort: Hafen

Blick über den Hafen.

Blick über den Hafen -> Valletta (Malta)

Blick über den HafenTOP

 Einordnung: Europa/Malta/Valletta Stichwort: Hafen

Wie schon auf Korfu, liegt mit uns die Thomson Majesty an der Pier.

Autovermietung -> Kotor (Montenegro)

AutovermietungTOP

 Einordnung: Europa/Montenegro/Kotor Stichwort: Hafen

Am südlichen Ende des Segelhafens befindet sich sogar eine Autovermietung (in der oberen Hälfte ganz links am Rand des Bildes).

Segelhafen -> Kotor (Montenegro)

SegelhafenTOP

 Einordnung: Europa/Montenegro/Kotor Stichwort: Hafen

Vor den Mauern der Altstadt liegt auch ein kleiner Segelhafen.

Hafen von Kotor -> Kotor (Montenegro)

Kotor in SichtweiteTOP

 Einordnung: Europa/Montenegro/Kotor Stichwort: Hafen

In Sichtweite vom Hafen sehen wir wie die Seabourn Odyssey in Kotor einläuft. Die Seabourn Odyssey passt noch an die Pier und muss somit ihre Passagiere nicht austendern.

Containerhafen von Santa Cruz de Tenerife -> Santa Cruz de Tenerife (Spanien)

ContainerhafenTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Santa Cruz de Tenerife Stichwort: Hafen

Der neue Containerhafen von Santa Cruz de Tenerife.

Hafencenter -> Santa Cruz de Tenerife (Spanien)

HafencenterTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Santa Cruz de Tenerife Stichwort: Hafen

Hinter der Hochgeschwindigkeitsfähre von Fred Olsen, ist das neue Hafenterminal so eben zu erkennen.

Hier kann man auch Mietwagen anmieten und von der Pier der AIDAcara fuhr ein Pendelbus bis zu diesem Terminal.

Zwischen dem alten Museumskran und dem Terminal ist eine provisorische Rampe aus Gerüstbauteilen zu erkennen. Über diese Konstruktion kann man als Fußgänger seinen langen Weg in Richtung City antreten.

AIDAcara: Auslaufen Mindelo -> Mindelo (Kap Verde)

Auslaufen MindeloTOP

 Einordnung: Afrika/Kap Verde/Mindelo Stichwort: Hafen

Nach Sonnenuntergang verließ die AIDAcara Mindelo.

An dieser Pier mit alten Löscheinrichtungen für Schüttgutfrachter hatte die AIDAaura in 2012 festgemacht. -> Halifax (Kanada)

LöscheinrichtungTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Halifax Stichwort: Hafen

An dieser Pier mit alten Löscheinrichtungen für Schüttgutfrachter hatte die AIDAaura in 2012 festgemacht.

Der Liegeplatz der AIDAaura lag direkt neben dem Containerhafen von Halifax. -> Halifax (Kanada)

ContainerhafenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Halifax Stichwort: Hafen

Der Liegeplatz der AIDAaura lag direkt neben dem Containerhafen von Halifax.

Hafen von Peggy’s Cove -> Peggys Cove (Kanada)

Hafen von Peggy’s CoveTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Hafen

Es war sehr ruhig im Hafen von Peggy’s Cove.

Bootssteg -> Peggys Cove (Kanada)

BootsstegTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Hafen

Hinter einem Bootssteg schlägt die Atlantikbrandung an rund geschliffene Felsen.

Einfahrt in den geschützten Hafen von Peggy’s Cove. -> Peggys Cove (Kanada)

HafeneinfahrtTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Hafen

Einfahrt in den geschützten Hafen von Peggy’s Cove.

Fischereihafen von St. John’s, Kanada -> St. Johns (Kanada)

FischereihafenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/St. Johns Stichwort: Hafen

Der Fischereihafen von St. John’s beim abendlichen Auslaufen.

Die Fischerei ist für St. John’s längst nicht mehr der wichtigste Wirtschaftszweig. Der Ort und die Gegend haben sich vom Zusammenbruch der Fischerei mittlerweile prächtig erholt.

Hafen von Cadiz -> Cadiz (Spanien)

Hafen von CadizTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Cadiz Stichwort: Hafen

Die Webseite zum Hafen von Cadiz hält ein paar interessante Informationen (Karten, Bilder, Terminkalender) bereit.

Containerhafen -> Dublin (Irland)

Liegeplatz der AIDAauraTOP

 Einordnung: Europa/Irland/Dublin Stichwort: Hafen

Der Containerhafen von der AIDAaura aus betrachtet.

Containerhafen -> Dublin (Irland)

Im ContainerhafenTOP

 Einordnung: Europa/Irland/Dublin Stichwort: Hafen

Die AIDAaura hatte ihren Liegeplatz im Containerhafen.

Im Hafen von Norderney -> Norderney (Deutschland)

Im HafenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Hafen

Blick in den Gewerbehafen von Norderney.

Frisia V legt an in Norddeich Mole -> Norderney (Deutschland)

In See stechenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Hafen

Der Kopfbahnhof Norddeich Mole endet direkt hier bei den Fähranlegern für Norderney und Juist. Die Anreise mit der Bahn ist also denkbar einfach und bequem (zumindest hier am Ende der Bahnstrecke).

San Sebastián -> La Gomera (Spanien)

San SebastiánTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/La Gomera Stichwort: Hafen

Promenade von San Sebastián in der Nähe der Play de la Cueva.

Piermarkierung -> Gran Canaria (Spanien)

PiermarkierungTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Gran Canaria Stichwort: Hafen

Offensichtlich legt auch die AIDAbella öffter mal hier an. Diese Markierungen auf der Pier kennzeichnen wohl den üblichen Liegeplatz.

Ketchikan -> Ketchikan (USA)

KetchikanTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Ketchikan Stichwort: Hafen

Die Pier von Ketchikan mit ihren vielen Läden.

Ketchikan -> Ketchikan (USA)

KetchikanTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Ketchikan Stichwort: Hafen

In den kleinen Buden unten Links, werden direkt nach Ankunft eines Kreuzfahrtschiffes die unterschiedlichsten Touren und Ausflüge angeboten. Auch in Juneau gab es diese Stände, so dass man nicht unbedingt auf die teuren Ausflüge der Reedereien angewiesen ist.

Juneau -> Juneau (USA)

JuneauTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Juneau Stichwort: Hafen

Kurz nach dem Anlegen in Juneau, der Hauptstadt Alaskas.

Alte Goldgräberstadt Skagway -> Skagway (USA)

Pier in SkagwayTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Skagway Stichwort: Hafen

Hier liegt die Island Prinzess an der Pier von Skagway (Alaska). Die Wagen der White Pass & Yukon Route stehen schon bereit für die Fahrt über den Pass bis in das Yukongebiet.

Cruise Line Terminal -> Ponta Delgada (Portugal)

Cruise Line TerminalTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Ponta Delgada Stichwort: Hafen

Das neue Cruise Line Terminal von Ponta Delgada. Beim rechten, hinteren Gebäudeende machen die Kreuzfahrtschiffe und die Fähren fest. Links sehen wir den Parkplatz einer Autovermietung.

Wer also als Kreuzfahrer nach Ponta Delgada kommt, kann direkt (hier im Bild links) das Büro der Autovermietung ansteuern. Eine Vorbestellung wird zwar immer noch notwendig sein (Link siehe oben), aber bequemer geht es doch nun wirklich nicht mehr.

Yachthafen -> Ponta Delgada (Portugal)

YachthafenTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Ponta Delgada Stichwort: Hafen

Im Yachthafen von Ponta Delgada war zu dieser Zeit (März) noch nicht viel los.

Kleiner Hafen -> Nordeste (Portugal)

Kleiner HafenTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Nordeste Stichwort: Hafen

Unterhalb des Leuchtturms Ponta do Arnel geht die kleine Gasse in Serpentinen noch weiter. Sie führt in diesen kleinen Hafen.

Ponta Delgada -> Ponta Delgada (Portugal)

Ponta DelgadaTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Ponta Delgada Stichwort: Hafen

Das Hafenbecken und Freibad von Ponta Delgada.

In der Mitte rechts, das querstehende Gebäude ist seit drei Jahren eine Bauruine. Es sollte eigentlich ein Hotel werden.

Die Mole -> La Palma (Spanien)

Die MoleTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/La Palma Stichwort: Hafen

Die Mole im Hafen von Santa Cruz de la Palma. Im Hintergrund ist ein Hafengebäude auf der Mole zu erkennen, hier hatten verschiedene Autovermieter ein kleines Büro. Wir haben aber trotzdem kein Auto mehr bekommen. Für den nächsten Urlaub werden wir wieder rechtzeitig vorbestellen. Die Insel haben wir dann mit einem Taxifahrer erkundet, Gesamttaxikosten hierbei: 165,-€.

Hafen von Santa Cruz de Tenerife -> Teneriffa (Spanien)

Im Hafen...TOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Teneriffa Stichwort: Hafen

...von Santa Cruz de Tenerife.

Hafenbecken -> Gran Canaria (Spanien)

HafenbeckenTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Gran Canaria Stichwort: Hafen

Im Hafen von Puerto de Mogan.

Húsavík -> Húsavík (Island)

HúsavíkTOP

 Einordnung: Europa/Island/Húsavík Stichwort: Hafen

Der kleine Hafen von Húsavík.

Hier starten im Sommer die vielen Touren zur Walbeobachtung in der Bucht vor Húsavík.
Icon Nachdem man in Reykjavík die Unterstützung für das einzige Penismuseum der Welt gestrichen hatte, ist das Isländische Phallusmuseum in Húsavík untergekommen.

Beobachter -> Piraeus (Griechenland)

BeobachterTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Hafen

Auf der anderen Pier wurde die AIDAcara in der Abendsonne beobachtet.

Kontrolle der Ladung -> Piraeus (Griechenland)

Kontrolle der LadungTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Hafen

Warum sich wohl gerade der Staplerfahrer so sehr für unsere Möhren interessiert?

Festmacherleinen -> Piraeus (Griechenland)

FestmacherleinenTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Hafen

Festmacherleinen -> Piraeus (Griechenland)

FestmacherleinenTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Hafen

Die achterlichen Festmacherleinen der AIDAcara.

Hafen von Piraeus -> Piraeus (Griechenland)

Hafen von PiraeusTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Hafen

Wer Athen vom Seeweg aus ansteuert, muss im Hafen von Piraeus festmachen.

Aussicht -> Mykonos (Griechenland)

AussichtTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Mykonos Stichwort: Hafen

Blick über den Ort, die Bucht und bis hin zur AIDAcara.

Fischereihafen -> Mykonos (Griechenland)

FischereihafenTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Mykonos Stichwort: Hafen

Hafenbecken -> Mykonos (Griechenland)

HafenbeckenTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Mykonos Stichwort: Hafen

Blick über das Hafenbecken.

Yachthafen Marmaris -> Marmaris (Türkei)

GrößenvergleichTOP

 Einordnung: Asien/Türkei/Marmaris Stichwort: Hafen

Yachthafen Marmaris -> Marmaris (Türkei)

YachthafenTOP

 Einordnung: Asien/Türkei/Marmaris Stichwort: Hafen

Direkt neben der AIDAcara lag der prall gefüllte Seglerhafen.

Deutsche Umlaute -> Adabiya (Ägypten)

Deutsche UmlauteTOP

 Einordnung: Afrika/Ägypten/Adabiya Stichwort: Hafen

Kaum sieht man in der Ferne deutsche Umlaute, fallen sie sofort auf.

Festmacher -> Adabiya (Ägypten)

FestmacherTOP

 Einordnung: Afrika/Ägypten/Adabiya Stichwort: Hafen

Festmacher, oder LKW-Fahrer?

Hafen von Adabiya -> Adabiya (Ägypten)

Adabiya (Ägypten)TOP

 Einordnung: Afrika/Ägypten/Adabiya Stichwort: Hafen

Neben diesem Frachtschiff wird die AIDAcara festmachen.

Pier -> Scharm El-Scheich (Ägypten)

Im HafenviertelTOP

 Einordnung: Afrika/Ägypten/Scharm El-Scheich Stichwort: Hafen

AIDAcara und c.Columbus im Hafen von Scharm El-Scheich.

Einlaufende Boote -> Scharm El-Scheich (Ägypten)

AbendstimmungTOP

 Einordnung: Afrika/Ägypten/Scharm El-Scheich Stichwort: Hafen

Die Boote mit den Tauchern und Anglern kommen am frühen Abend zurück in den Hafen.

USA, Illinois, Chicago, Yachtclub -> Chicago (USA)

Columbia Yachtclub ChicagoTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Chicago Stichwort: Hafen

Rockport Massachusetts USA Motiv Motif #1 Nr.1 No.1 -> Rockport (USA)

HafenbeckenTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Rockport Stichwort: Hafen

Das Hafenbecken von Rockport mit Motiv #1 im Hintergrund.

In den drei Wochen unserer Rundreise hatten wir stets allerbestes Wetter. Eigentlich immer so, wie auf dem Bild links.

Connecticut USA Stonington -> Stonington  (USA)

StoningtonTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Stonington Stichwort: Hafen

Der Segelboothafen von Stonington.

Tonnenhof -> Norderney (Deutschland)

Nachts am Tonnenhof IITOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Hafen

Die Buchstaben des Schriftzuges "Norderneyer Tonnenhof" scheinen bei dieser Nachtaufnahme regelrecht zu leuchten.

Im Hafenviertel von Thorshavn -> Tórshavn (Färöer)

Im Hafenviertel von ThorshavnTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Tórshavn Stichwort: Hafen

Alte Häuser in der traditionellen Bauweise.

Alte Hafenanlagen im Küstenort Vestmanna -> Vestmanna (Färöer)

Alte HafenanlagenTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vestmanna Stichwort: Hafen

Alte Hafenanlagen im Küstenort Vestmanna. Von Vestmanna aus starten die beliebten Bootstouren zu den Vogelfelsen.

Die Festmachercrew -> Invergordon (Schottland)

Die FestmachercrewTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Hafen

In früheren Zeiten haben hier die größten Kriegsschiffe der Atlantic Fleet festgemacht. Lang, lang ists her.

die Admiralty Pier in Invergordon -> Invergordon (Schottland)

Die Admiralty PierTOP

 Einordnung: Europa/Schottland/Invergordon Stichwort: Hafen

Die Admiralty Pier von Invergordon. Im Hintergrund ist ein Teil des Tanklagers aus längst vergangenen Zeiten zu erkennen. Einen guten Überblick über die gesamte Anlage hat man mit Google Earth.