alle Bilder: © Michael Brauckmann

Flugzeuge (Rosinenbomber, B-52) und mehr

Aktueller Bestand für diese Seite: 79 Bilder

Dem Thema Planespotting habe ich mittlerweile eine eigene Seite gewidmet.
Vorm Abflug -> Sommaroy (Norwegen)

TriebwerksaufhängungTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Flugzeuge

Vor dem Abflug habe ich durch eine Scheibe mit 300 mm Brennweite, diese Triebwerksaufhängung aufgenommen.

Airbus Finkenwerder -> Hamburg (Deutschland)

Airbus FinkenwerderTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Flugzeuge

Wir passieren die imposanten Anlagen von Airbus in Finkenwerder.

Area 51 im Miniaturwunderland -> Hamburg (Deutschland)

Area 51TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Flugzeuge

Sinn für Humor haben die Macher im Miniaturwunderland auf jeden Fall. Hier haben sie die Verschwörungstheorien rund um die Anlage Area 51 thematisiert.

Landeanflug Longyearbyen -> Longyearbyen (Norwegen)

Landeanflug LongyearbyenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Longyearbyen Stichwort: Flugzeuge

Das schneebedeckte Svalbard kommt in Sicht.

Landeanflug Kopenhagen -> Kopenhagen (Dänemark)

Landeanflug KopenhagenTOP

 Einordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Flugzeuge

Unsere etwas umständliche Anreise führte uns von Düsseldorf kommend zunächst nach Kopenhagen. Danach mussten wir ein weiteres Mal in Oslo umsteigen.

Start- und Landepiste -> Chitina (USA)

Start- und LandepisteTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Chitina Stichwort: Flugzeuge

Von dieser Piste ging es für uns in diesem Jahr leider nicht nach Kennicott. Bei der Buchung hatte es wohl ein Missverständnis gegeben und es wäre kein Rückflug am gleichen Tag mehr für uns möglich gewesen.

Gewehrhalterung -> Chitina (USA)

GewehrhalterungTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Chitina Stichwort: Flugzeuge

Für die Jäger gibt es extra Gewehrhalterungen, da man keine Schusswaffen mit an Bord nehmen darf.

Pistenflugzeug -> Chitina (USA)

PistenflugzeugTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Chitina Stichwort: Flugzeuge

Flugzeuge für Schotterpisten haben hier in Alaska dicke Ballonreifen.

Triebwerk -> über den Wolken (Kanada)

TriebwerkTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/über den Wolken Stichwort: Flugzeuge

Ein Triebwerk über den Wolken.

Condor Boeing 767-300ER -> Whitehorse (Kanada)

Condor Boeing 767-300ERTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Whitehorse Stichwort: Flugzeuge

Die insgesamt 16 Flugzeuge des Typs Boeing 767-300ER werden hauptsächlich auf Condor Langstreckenflügen eingesetzt. Die 18 bzw. 30 Plätze der Business Class und die 35 Plätze der Premium Class bieten Ihnen ein noch angenehmeres Flugerlebnis. (Quelle Condor)

Gepäckverladung -> Frankfurt (Deutschland)

GepäckverladungTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Frankfurt Stichwort: Flugzeuge

Hier wird die Gepäckverladung der Condor Boeing 767-300ER vorbereitet.

Mantelstromtriebwerk -> Frankfurt (Deutschland)

MantelstromtriebwerkTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Frankfurt Stichwort: Flugzeuge

Diese Triebwerke (2 Stück) müssen nun über Stunden einwandfrei laufen um uns an unser Ziel zu bringen.

Ein Mantelstromtriebwerk ist ein Nebenstromtriebwerk, Zweistromstrahltriebwerk oder Zweistrom-Turbinen-Luftstrahltriebwerk (ZTL). Der äußere Luftstrom „ummantelt“ den inneren Kernstrom, der am eigentlichen thermodynamischen Kreisprozess (Luft verdichten, aufheizen, expandieren und Energie liefern) der Gasturbine teilnimmt. Da der Mantelstrom bei modernen Triebwerken meist den Großteil der Schubkraft liefert (häufig über 80 %), kann man die Schubwirkung des Kerntriebwerks vernachlässigen und es im Wesentlichen als Motor für Fan und Mantelstrom betrachten. Der Mantelstrom bewirkt auch eine Verringerung der Strahlgeschwindigkeit (ausgestoßener Luft-Abgas-Strahl) mit der Folge eines niedrigeren Treibstoffverbrauchs und geringerer Schallemission gegenüber einem Einstrom-Strahltriebwerk gleicher Schubkraft. (Quelle Wikipedia)

Unterstützungshubschrauber -> Borkum (Deutschland)

UnterstützungshelikopterTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Borkum Stichwort: Hubschrauber

Zur Betreuung von Offshore-Windparks ist auf Borkum ein Hubschrauber am Flugplatz stationiert.

Airport im Schnee -> Düsseldorf (Portugal)

Unser Flieger …TOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Düsseldorf Stichwort: Flugzeuge

… eingeschneit.

Mit unserem Flug am 24.01.2015 hatten wir das Chaoswochenende des Winters 2014/2015 erwischt. Kurz vor Düsseldorf fing es an zu schneien und hat uns dann in der Folge ganze vier Stunden Verspätung eingebracht.

Dennoch gehörten wir zweifelsfrei zu den Glücklicheren, denn andere Flüge wurden komplett gestrichen.

Ein guter Hinweis -> Kopenhagen (Dänemark)

Ein guter HinweisTOP

 Einordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Flugzeuge

So einen Hinweis habe ich noch nicht gesehen. Aber, schön wäre es schon, wenn diese Unsitte aussterben würde.

A 319 -> Kopenhagen (Dänemark)

A 319TOP

 Einordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Flugzeuge

Ab Kopenhagen ging es mit einem Airbus A 319 der Atlantic Airways über den Atlantik bis zum Flughafen Vágar.

Bombardier CRJ900 NextGen -> Kopenhagen (Dänemark)

Bombardier CRJ900 NextGenTOP

 Einordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Flugzeuge

Ab Düsseldorf starteten wir in einer recht kleinen Bombardier CRJ900 NextGen der SAS in den Urlaub.

Luftschraube einer DC 6 -> Las Palmas de Gran Canaria (Spanien)

Luftschraube einer DC 6TOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Las Palmas de Gran Canaria Stichwort: Flugzeuge

Das letzte Foto dieser Seereise. Eine alte Luftschraube einer DC 6 auf dem Flughafen von Gran Canaria.

Intrepid Sea, Air & Space Museum -> New York City (USA)

Intrepid Sea, Air & Space MuseumTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Flugzeuge

Blick auf das Flugdeck der USS Intrepid (CV-11).

Intrepid Sea, Air & Space Museum -> New York City (USA)

Intrepid Sea, Air & Space MuseumTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Flugzeuge

Vom Deck der Aidaaura wirkt die Concord geradezu winzig.

Notausschiffung auf See -> Mein Schiff 1 (Spanien)

NotausschiffungTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Mein Schiff 1 Stichwort: Hubschrauber

Die zweite Notausschiffung musste per Hubschrauber erfolgen. Ein Passagier war ernsthaft erkrankt. Von Agadir kommend hat die Mein Schiff 1 vor Lanzarote beigedreht und eine Rendezvousposition für die Helikopterübernahme angesteuert.

Zu diesem Bild gibt es auch ein YouTube-Video.

Wasserflugzeug -> Juneau (USA)

WasserflugzeugTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Juneau Stichwort: Flugzeuge

In Alaska werden viele Strecken mit dem Wasserflugzeug zurückgelegt. Oder sie dienen wie dieses dem Tourismus.

airberlin.com -> São Miguel (Portugal)

Über den Wolken ...TOP

 Einordnung: Europa/Portugal/São Miguel Stichwort: Flugzeuge

... mit airberlin.com.

airberlin.com -> São Miguel (Portugal)

Ein Blick zurückTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/São Miguel Stichwort: Flugzeuge

Am Ende einer schönen Urlaubswoche, saßen wir aber wieder im Flieger, der uns zurück in unseren Alltag katapultierte.

Abflug -> Heraklion (Griechenland)

AbflugTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Heraklion Stichwort: Flugzeuge

Vor uns ist dieser bunte Ferienflieger von Heraklion (Iraklio) aus gestartet.

Ankunft -> Scharm El-Scheich (Ägypten)

Ankunft in Scharm El-ScheichTOP

 Einordnung: Afrika/Ägypten/Scharm El-Scheich Stichwort: Flugzeuge

Triebwerk der Airberlin A330.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Doppeldecker -> Hüinghausen (Deutschland)

Kiebitz DoppeldeckerTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Hier der Kiebitz Doppeldecker D-MTEE beim Flugplatzfest in Hüinghausen 2009.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Pitts KunstfliegerTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Pitts Kunstflieger beim Flugplatzfest in Hüinghausen.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Pitts KunstfliegerTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Pitts Kunstflieger beim Flugplatzfest in Hüinghausen.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

LuftschraubeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Die Luftschraube eines Pitts Kunstfliegers beim Flugplatzfest in Hüinghausen.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Doppeldecker -> Hüinghausen (Deutschland)

Kiebitz Doppeldecker D-MTEETOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Die Kiebietze sind Eigenbauflugzeuge der Piloten. Zu diesen Maschinen sind nur Baupläne erhältlich. Obwohl alle Flugzeuge im Kern auf den gleichen Pläne basieren gibt es daher eine Vielzahl unterschiedlicher Ausführungen.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Modellkunstflug -> Hüinghausen (Deutschland)

ModellkunstflugTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Modellkunstflug in Vollendung.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Pitts KunstfliegerTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Pitts Kunstflieger beim Flugplatzfest in Hüinghausen.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Segelflieger -> Hüinghausen (Deutschland)

Im HangarTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Segelflieger im Hangar. (Flugplatzfest Hüinghausen)

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Super Skybolt 250 (N250SB)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Die 250 PS starke Super Skybolt 250 wurde 1981 in Kanada von Scott Wilson gebaut. 2004 kam Sie dann nach Deutschland. Ebenso wie die Pitts ist sie uneingeschränkt kunstflugtauglich. In dieser Version, ist die Maschine in Deutschland einmalig.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, DO 27 -> Hüinghausen (Deutschland)

DO 27TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Eine DO27 beim Flugplatzfest in Hüinghausen.

Nach dem 2. Weltkrieg war es Deutschland zunächst untersagt, eigene Flugzeuge zu bauen. Die DO 27 war dann, ab 1956, das erste Flugzeug das wieder in Serie gebaut wurde.

Zu einer, wenn auch letzendlich traurigen, Berühmtheit wurde eine Maschine dieses Typs, mit der der Tierfilmer Bernhard Grzimek in Ostafrika die Tierwanderungen in der Serengeti erforschte. Mit diesem Flugzeug verunglückte 1959 sein Sohn Michael tödlich.

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Pitts N60LG und N88NLYNNTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Zwei Pitts vor dem Start. (Flugplatzfest Hüinghausen)

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Pitts N60LGTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Pitts Kunstflieger vor dem Start. (Flugplatzfest Hüinghausen)

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Pitts N88NLYNNTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Pitts Kunstflieger beim Start. (Flugplatzfest Hüinghausen)

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Pitts Kunstflieger N60LGTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Pitts Kunstflieger N60LG von Carsten Hillebrand (AcroTeam Meschede) beim Start mit aktivem Smokesystem. (Flugplatzfest Hüinghausen)

Plettenberg, Hüinghausen, Flugplatztag, Kunstflug, Pitts -> Hüinghausen (Deutschland)

Pitts Kunstflieger S-2BTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hüinghausen Stichwort: Flugzeuge

Die N88NLYNN wurde aus den USA importiert und beim AcroTeam Meschede wieder zusammengesetzt.

Hier sehen wir die Maschine im Vorbeiflug mit aktivem Smokesystem. (Flugplatzfest Hüinghausen)

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

Air and Space MuseumTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Das South Dakota Air and Space Museum.

MBB BO 105, gelenkloser Rotorkopf -> München (Deutschland)

BO 105 RotorkopfTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/München Stichwort: Hubschrauber

Der berühmte gelenklose Rotorkopf des MBB BO 105.

Dortmund, Lufthansa, JU 52, Rundflüge, Junkers, Tante JU, Flugzeug, Ganzmetallflugzeug -> Dortmund (Deutschland)

JU 52 in der LuftTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Dortmund Stichwort: Flugzeuge

Dortmund, Lufthansa, JU 52, Rundflüge, Junkers, Tante JU, Flugzeug, Ganzmetallflugzeug -> Dortmund (Deutschland)

Tante JUTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Dortmund Stichwort: Flugzeuge

Dortmund, Lufthansa, JU 52, Rundflüge, Junkers, Tante JU, Flugzeug, Ganzmetallflugzeug -> Dortmund (Deutschland)

Tante JUTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Dortmund Stichwort: Flugzeuge

Die JU 52 der Lufthansa kurz vor dem Start zu einem Rundflug über Dortmund.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

B-29 Superfortress BomberTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Von der B-29 (Boeing Model 345) wurden zwischen 1942 und 1945 insgesamt 3960 Flugzeuge produziert.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

B-29TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Die Boeing B-29 Superfortress war das technologisch fortschrittlichste Flugzeug-Programm während des Zweiten Weltkrieges.

So verfügte die, als Langstrecken- und Höhenbomber konzipierte B-29, als eines der ersten Großflugzeuge über eine Druckkabine.

USA, Militär, Airforce, Rakete, Minuteman, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Minuteman Missile NHS (USA)

SilodeckelTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Minuteman Missile NHS Stichwort: Flugzeuge

Auf diesem Bild ist der Betondeckel zu erkennen, der kurz vor dem Start das Silo freigibt.

USA, Militär, Airforce, Rakete, Minuteman, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Minuteman Missile NHS (USA)

Minuteman MemorialTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Minuteman Missile NHS Stichwort: Flugzeuge

Jede Minuteman II kann einen 1,2 Megatonnen-Gefechtskopf tragen. Das ist die ca. 120-fache Stärke der Hiroshimabombe.

USA, Militär, Airforce, Rakete, Minuteman, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Minuteman Missile NHS (USA)

Minuteman im SiloTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Minuteman Missile NHS Stichwort: Flugzeuge

Als Interkontinentalrakete war die Minuteman II Teil der atomaren Abschreckung. Von hier aus konnte sie in 30 Minuten bis nach Moskau fliegen.

Atomare Abschreckung

Stehen wir hier wirklich vor einem wichtigen Teil der Friedenssicherung nach 1945? Und wenn ja, um welchen Preis? Was wäre in Europa ohne die atomare Abschreckung passiert?

USA, Militär, Airforce, Rakete, Minuteman, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Minuteman Missile NHS (USA)

Minuteman MemorialTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Minuteman Missile NHS Stichwort: Flugzeuge

Das Minuteman Memorial besteht aus insgesamt drei Standorten, hier am Raketensilo kann man von Oben in einen halb geöffneten Raketenschacht blicken.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

Air and Space MuseumTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Direkt neben dem Maingate der Ellsworth Air Force Base befindet sich das South Dakota Air and Space Museum.
Icon Der Eintritt ist frei!

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

Nase vom B-1 LancerTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

B-52D StratofortressTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

C-47 Dakota Gooney BirdTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Die C-47 Dakota Gooney Bird ist eine Version der Douglas DC-3. Ein überaus erfolgreicher Flugzeugentwurf, von dem über 10.000 Stück im Original und fast 5.000 Stück in Lizenz gebaut wurden. Die C-47 wurde ebenfalls als Rosinenbomber eingesetzt.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

F-105 ThunderchiefTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Bei der Entwicklung der F-105 wurde zum ersten Mal der spätere Verwendung als Jagdbomber schon während der Entwicklung Rechnung getragen. Der erste Prototyp flog 1955. Die letzten Maschinen wurden 1985 außer Dienst gestellt.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

Vought A-7 Corsair IITOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Die A-7 Corsair II von Vought war als trägergestützter leichter Unterschallbomber konzipiert. Insgesamt wurden ca. 1.500 Exemplare gebaut

Die letzten, im Jahre 2009 noch im Dienst stehenden, A-7 Corsair II, fliegen für die Luftwaffe Griechenlands. Sie sind in Araxos stationiert, und sollen in ca. zwei Jahren durch die F-16 ersetzt werden.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

B-1 und EC-135TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Bei aller Eleganz muss immer daran erinnert werden, dass die B-1 ein todbringendes (max. 60 Tonnen an Waffen) Waffensystem ist.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

FB-111 AardvarkTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Der Jagdbomber F-111 von General Dynamics war das erste Flugzeug mit Schwenkflügeltechnologie, das in Serie ging.

Der hier zu sehende Strategische mittlerer Bomber FB-111 ist eine Weiterentwicklung von 1965.Die letzten Maschinen dieser Version wurden 1971 in Dienst gestellt.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

B-29TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Ein Flugzeug dieser Baureihe ist unter dem Namen Enola Gay in die Geschichte eingegangene.

Hiroshima

Die Enola Gay warf am 6. August 1945 über Hiroschima die erste Atombombe ab.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

B-29TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Im zweiten Weltkrieg war die B-29 der größte und leistungsfähigste Bomber seiner Zeit.

Vier notgelandete Maschinen hat die Sowjetunion kurzerhand behalten, um daraus einen eigenen Bomber zu entwickeln.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

C-54 CockpitTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Das Cockpit vom Rosinenbomber C-54 Skytrain.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

C-54 RosinenbomberTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Der Rosinenbomber C-54 Skytrain heißt in den USA Candy Bomber.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

HeckschützennestTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Bei der B-52D handelt es sich um ein etwas älteres Modell, denn bereits bei einer Modernisierungsphase zwischen 1991 und 1994 wurden die Heckgeschütze bei allen B-52 zurückgebaut.

Laut US WARPLANES.NET wurden von der B-52D zwischen 1955 und 1957 170 Stück gefertigt.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

C-54 RosinenbomberTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Noch so ein legendäres Flugzeug. Der Rosinenbomber. Mit diesen Maschinen (es kamen aber auch andere Typen zum Einsatz) wurde Berlin währen der Luftbrücke (1948 − 1949) versorgt.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

B-52D StratofortressTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Die legendäre B-52!

Ihre Entwicklung begann bereits Ende der 1940er Jahre. Der Erstflug war 1952 und bis 2040 sollen die letzten dieser Maschinen noch im Dienst bleiben, das ist Rekord!

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

EC-135 StratotankerTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Die hier ausgestellte EC-135 diente als fliegende Leitzentrale im Kalten Krieg.

USA, Militär, Airforce, Rakete, Minuteman, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

MinutemanTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Die Minuteman ist eine Interkontinentalrakete, die von South Dakota aus in 30 Minuten in Moskau ist. Wir waren für unsere Strecke Chicago − Frankfurt ganze 9 Stunden in der Luft!

Beim Minuteman Memorial kann man, von Oben in einen halb geöffneten Raketenschacht blicken und direkt auf die Raketenspitze und den Gefechtskopf sehen.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

C-45 ExpeditorTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

Cockpit vom B-1 LancerTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Auf diesem Bild sind sehr gut die am Rumpfbug angebrachten kleinen Canard-ähnlichen (Entenflugzeug) Hilfssteuerflächen des automatischen Böen-Unterdrückungssystems zu sehen, die im Tiefflug Windböen ausgleichen und so für einen ruhigeren Flug und eine geringeren Strukturbelastung sorgen.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

Nase vom B-1 LancerTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Die B-1 ist in Rapid City auf der Ellsworth Air Force Base stationiert. Bei unserer Ankunft drehte auch eine der Maschinen ihre Runden über der Stadt.

USA, Militär, Airforce, Flugzeug, Big Bomber, Rapid City, South Dakota,  Ellsworth AFB -> Air and Space Museum (USA)

B-1 LancerTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Air and Space Museum Stichwort: Flugzeuge

Im South Dakota Air and Space Museum nahe Rapid City können einige sehr interessante Flugzeuge aus nächster Nähe bewundert werden. So auch dieser Rockwell B-1 Lancer Langstreckenbomber.

Boeing 777, Triebwerk, Turbine, Kanada -> über den Wolken (Kanada)

Über KanadaTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/über den Wolken Stichwort: Flugzeuge

Das Triebwerk der Air India Boeing 777.

Deutschland Germany Bayern München Flugwerft Schleißheim -> München (Deutschland)

Bücker JungmeisterTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/München Stichwort: Flugzeuge

Gesehen in der Flugwerft Schleißheim (Deutsches Museum).

Deutschland Germany Doppeldecker Antonov AN-2 -> Dortmund (Deutschland)

Nach der LandungTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Dortmund Stichwort: Flugzeuge

Ein Blick aus dem Cockpit nach der Landung.

Der Antonov AN-2 reichen 80 Meter zur Landung, und mit seinen 1000 PS ist der letzte Flugsaurier nach 150 Metern schon in der Luft.

Bis heute setzt die rumänische Luftwaffe die AN-2 für die Ausbildung ihrer Fallschirmspringer ein.

Deutschland Germany Doppeldecker Antonov AN-2 -> Dortmund (Deutschland)

Antonov AN-2TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Dortmund Stichwort: Flugzeuge

Doppeldecker Antonov AN-2. Es handelt sich hierbei um den größten noch fliegenden Doppeldecker der Welt. In Dortmund können Rundflüge mit diesem Flugzeug gebucht werden.

Google Earth Track

Für die Anwender von Google Earth kann hier eine .kml-Datei meines Fluges vom 26.08.07 heruntergeladen werden.

Deutschland Germany Bayern München Flugwerft Schleißheim -> München (Deutschland)

WACO YK S-6TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/München Stichwort: Flugzeuge

Doppeldecker WACO YK S-6. Gesehen in der Flugwerft Schleißheim (Deutsches Museum).

Deutschland Germany Berlin Deutsches Technikmuseum Ju 52 -> Berlin (Deutschland)

Tante JUTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Berlin Stichwort: Flugzeuge

Eine JU 52. Gesehen im Deutschen Technikmuseum Berlin.