alle Bilder: © Michael Brauckmann

Dempster Highway Herbst 2017

Aktueller Bestand für diese Seite: 89 Bilder

Für unsere Fahrt über den Dempster Highway und den Polarkreis bis hinauf nach Inuvik, im Herbst 2017, haben wir für die Fahrt nach Norden wie für die Rückfahrt in südliche Richtung, jeweils zwei Zwischenübernachtungen vorgesehen. Es gibt viele, die nur eine Übernachtung einplanen und sicherlich auch solche, die durchfahren bis nach Inuvik. Aber wir sind hier ja nicht bei Paris-Dakar oder irgendeiner anderen Rallye, wir sind im Urlaub und wollen die Landschaft intensiv erleben und ganz nebenbei auch das Fahrzeug, unsere Nerven und die Reifen schonen.

In Inuvik haben wir zwei Übernachtungen eingelegt. Wir wollten uns Zeit lassen, um eventuell einen Flug über das Mackenzie-Delta zu unternehmen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, andererseits mussten wir uns dadurch aber auch nicht dazu durchringen, einen exorbitant hohen Preis für diesen Trip zu berappen. Die einheimischen Unternehmen, die diese Flüge anbieten, sind bei ihrer Preisgestaltung absolut schmerzfrei. Oder sie sind in der Preisfindungsphase, so wie so viele ihrer Landsleute, besoffen.

Es war wirklich erschreckend, wie viele angetrunkene und regelrecht besoffene Einheimische hier tagsüber auf den Straßen und Bürgersteigen unterwegs sind. Das ist dann auch der Grund für die wenigen Fotos die ich in und von Inuvik geschossen habe. Im Bereich der Kneipe "Mad Trapper" haben wir sogar öfters die Straßenseite gewechselt.

Unser Start -> Dempster Highway (Kanada)

Unser StartTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Schilder

Dort wo der Dempster Highway vom Klondike Highway abzweigt, steht dieses hölzerne Hinweisschild.

Letzte Tankstelle -> Dempster Highway (Kanada)

Letzte TankstelleTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Tankstelle

Bei unseren Reisevorbereitungen sind wir noch auf Hinweise gestoßen, dass es bei dieser Tankstelle einen Campingplatz gäbe, der eine gute Ausgangsbasis für eine Tour über den Dempster sei.

Heute gibt es hier nur noch eine Automatentankstelle.

Übersichtskarte Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

ÜbersichtskarteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Schilder

Wir stehen unten links und haben den ganzen Dempster Highway sowie die Rücktour noch vor uns.

Brücke über den Klondike River -> Dempster Highway (Kanada)

Brücke …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Brücken

… über den Klondike River.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Road under friendly conditions -> Dempster Highway (Kanada)

Wenn die Piste so bleibt …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

… können wir uns nicht beschweren.

Tombstone Park Besucherzentrum -> Dempster Highway (Kanada)

Tombstone Park BesucherzentrumTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Parkplatz

Auf unserer Fahrt gen Norden, haben wir im Tombstone nur eine kleine Pause eingelegt um uns zu informieren.

Road under friendly conditions -> Dempster Highway (Kanada)

Road under friendly conditionsTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Weiterhin zeigt sich der Dempster in einem guten Zustand.

Spiegelungen -> Dempster Highway (Kanada)

SpiegelungenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Dieser Fotostopp war einer der wenigen Punkte, wo die letzten Mücken des Jahres lästig wurden. Aber in Wassernähe war das ja absehbar.

Tolle Landschaft -> Dempster Highway (Kanada)

Tolle LandschaftTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Eine wirklich tolle Landschaft präsentiert sich hier im hohen Norden.

Schotterpiste für Flugzeuge -> Dempster Highway (Kanada)

LandepisteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Unser Camper steht hier neben einer Schotterpiste für Flugzeuge. Man sollte diese einladende Fläche nicht mit einem großzügig angelegten Campingplatz verwechseln!

Immer wieder Motive -> Dempster Highway (Kanada)

Immer wieder MotiveTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Ständig könnte man anhalten und neue Landschaftsansichten einfangen. Aber das verkneift man sich des Öfteren, da man ja seinen Tourenplan im Hinterkopf hat und nicht weiß, was einen nach der nächsten Kurve erwartet.

Bestes Wetter -> Dempster Highway (Kanada)

Bestes WetterTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Immer wieder neu präsentiert sich die Landschaft.

Bärenspray -> Dempster Highway (Kanada)

BärensprayTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Tourismus

Noch in Whitehorse haben wir im Baumarkt dieses schweineteure Bärenspray erstanden. Es war unser ständiger Begleiter. Wir mussten es aber nie einsetzten.

Engineer Creek Campground -> Dempster Highway (Kanada)

Engineer Creek CampgroundTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Der erste staatliche Campground, den wir auf dem Dempster eingeplant hatten, war der Engineer Creek Campground.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Info- und Bezahlstation der staatlichen Campingplätze -> Dempster Highway (Kanada)

Info- und BezahlstationTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Campingplatz

Die staatlichen Campingplätze haben alle diese Informationsstellen und die überall gleichen Bezahlstationen.
• Man muss einen Umschlag nehmen,
• seine Daten darauf eintragen,
• das passende Geld einlegen,
• einen Abschnitt für den Stellplatz (Sides) abreißen
• und dann den Umschlag verschließen und einwerfen.

Dempster Highway: Streckenkennzeichnung -> Dempster Highway (Kanada)

Streckenkennzeichnung 1TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Mit solchen Fähnchen am Wegesrand wurde man auf größere Schäden aufmerksam gemacht. Wir haben da immer Ausschau nach gehalten.

Dempster Highway: Streckenkennzeichnung -> Dempster Highway (Kanada)

Streckenkennzeichnung 2TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Unser Infomaterial zum Dempster Highway orientierte sich mit seinen Angaben an den Streckenkilometern. Entlang des Dempster Highways waren diese mit solchen grünen Schildern in km angegeben.

Dempster Highway: Geschwindigkeitsbeschränkung -> Dempster Highway (Kanada)

GeschwindigkeitsbeschränkungTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Es gab sogar Geschwindigkeitsbeschränkungen auf dem Dempster Highway!

Beim Engineer Creek -> Dempster Highway (Kanada)

Beim Engineer CreekTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Nachdem wir uns auf dem Campingplatz eingerichtet hatten, haben wir noch ein wenig die Gegend erkundet.

Stellplatzkennzeichnung -> Dempster Highway (Kanada)

StellplatzkennzeichnungTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Campingplatz

Die Stellplätze (Sides) der Campgrounds sind durchnummeriert und mit solchen Pfosten ausgestattet, an welche man den Belegungsabschnitt heften kann. So ist es einem möglich, auch nach Belegung eines Platzes, noch einmal weg zu fahren.

Camperküche -> Dempster Highway (Kanada)

CamperkücheTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Camper

Die Küche unseres Pick-Up.

Dempster Highway: Richtung Nord -> Dempster Highway (Kanada)

Der nächste Tag (2)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Früh morgens, nach einem einfachen Camperfrühstück, ging es wieder weiter in Richtung Nord.

Morgennebel -> Dempster Highway (Kanada)

MorgennebelTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Camper

Der Tag begann nebelig.

Nebel in den Tälern -> Dempster Highway (Kanada)

Nebel in den TälernTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Aussicht

Kurz vor dem Aussichtspunkt Ogilvie Ridge geht hier der Blick zurück über die Nebeltäler des Ogilvie River.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Ogilvie Ridge Aussichtspunkt -> Dempster Highway (Kanada)

Ogilvie Ridge AussichtspunktTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Ein ausgedehntes altes Waldbrandgebiet liegt hinter uns.

Ein Böschungshobel -> Dempster Highway (Kanada)

Ein BöschungshobelTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Baumaschine

Ein Grader, auch Planierer, Erdhobel oder Straßenhobel genannt, ist eine Baumaschine zum Herstellen von großen ebenen Flächen. (Quelle Wikipedia)

Traumwetter -> Dempster Highway (Kanada)

TraumwetterTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Kaum noch Wolken am Himmel

Trockene staubige Piste -> Dempster Highway (Kanada)

Trockene staubige PisteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Der sehr feine Staub der Piste, kroch durch jede Ritze in den Camper. Die Straße kommt einem also auf jeden Fall sehr nahe. Entweder überzieht sie das ganze Fahrzeug mit einer durchgehenden Schlammschicht (das kommt noch) oder aber wie bei diesem Wetter, wird im Camper alles ein klein wenig mit einer feinen Staubschicht überzogen (zumindest in der direkten Nähe zur Tür).

Eagle Plains Hotel -> Dempster Highway (Kanada)

Eagle Plains HotelTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Hotel

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Tankstelle Eagle Plains -> Dempster Highway (Kanada)

Eine TankstelleTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Tankstelle

Entlang dem Dempster Highway gibt es, vor Inuvik, nur hier und in Fort McPherson eine Tankstelle. Alle Empfehlungen lauten daher, zu tanken wo es möglich ist.

Tankstelle Eagle Plains -> Dempster Highway (Kanada)

Das ist die ZapfsäuleTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Tankstelle

An dieser wirklich sehenswerten Zapfsäule haben wir den Tank unseres Campers wieder aufgefüllt.

Eagle River Bridge -> Dempster Highway (Kanada)

Eagle River BridgeTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Brücken

Kurz hinter dem Eagle Plains Hotel überquert man den Eagle River über diese Brücke.

Airstrip Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

Start- und Landepiste (Airstrip)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Wieder eine der Schotterpisten für Kleinflugzeuge.

Gegenverkehr -> Dempster Highway (Kanada)

GegenverkehrTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Hin und wieder kommt einem ein Fahrzeug entgegen. Unangenehm sind dabei regelmäßig die LKW’s, die mit hohem Tempo und ungeachtet der vielen Steine die sie aufwirbeln, über die Piste donnern.

Kolossale Landschaft am Polarkreis -> Dempster Highway (Kanada)

Kolossale Landschaft am PolarkreisTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Geradezu phänomenal präsentierte sich uns die Landschaft beim Polarkreis.

Am Polarkreis -> Dempster Highway (Kanada)

Am PolarkreisTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Schilder

Ganz eigentümlich wirkt das Licht hier auf dieser Aufnahme.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Arktisches Erdhörnchen (Arctic Ground Squirrel) -> Dempster Highway (Kanada)

Arktisches Erdhörnchen (Arctic Ground Squirrel)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Wildtiere

In dem sehr empfehlenswerten Infoheft Yukon Naturführer entlang der Highways lesen wir hierzu:

Erdhörnchen, im Volksmund auch Gopher (Taschenratten) genannt, wachen oft aufrechtstehend auf Seitenstreifen und in anderen wiesen-ähnlichen Habitaten. Sie sind in Graslandschaften des gesamten Yukon anzutreffen, mit Ausnahme vom Südosten. Um den Marsh Lake gibt es eine kleine Population von schwarzen arktischen Erdhörnchen. Dies ist der einzige Ort, an dem diese Farbvariante vorkommt. Interessanterweise starten die männlichen Tiere ihren Winterschlaf schon im Juli.

Arktisches Erdhörnchen (Arctic Ground Squirrel) -> Dempster Highway (Kanada)

ErdhörnchenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Wildtiere

Unter der Infotafel zum Polarkreis haben sich diese kleinen possierlichen Kerle eingenistet. Immer wieder taucht irgendwo eins von ihnen auf, um zu sehen, ob es nicht was abzustauben gibt. An die vielen Touristen haben sie sich also bestens angepasst. Dieser hier hat allerdings in einer Ritze einen Käfer entdeckt und verspeist ihn genüsslich.

Beeindruckende Weite -> Dempster Highway (Kanada)

Beeindruckende WeiteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Die kleine Pause am Polarkreis tat gut, aber nun geht es weiter nordwärts.

Rock River Campground -> Dempster Highway (Kanada)

Rock River CampgroundTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Camper

Unser Tagesziel ist erreicht, in der letzten Abendsonne haben wir unseren Stellplatz für die Nacht bezogen.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Bärensicherung -> Dempster Highway (Kanada)

BärensicherungTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Campingplatz

Rucksacktouristen sollten an dieser Stange ihr Gepäck aufziehen und so dem Zugriff der Bären entziehen.

Beim Rock River Campground -> Dempster Highway (Kanada)

Beim Rock River CampgroundTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Direkt hinter dem Campground.

Ein Baustofflager am Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

BaustofflagerTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Ein Baustofflager am Dempster Highway.

Dempster Highway Piste -> Dempster Highway (Kanada)

Dempster Highway PisteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Die Piste mal im Detail.

Typische Plumpsklos -> Dempster Highway (Kanada)

Typische PlumpsklosTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Campingplatz

So sehen auf den staatlichen Campgrounds die chemischen Plumpsklos aus.

Peel River -> Dempster Highway (Kanada)

Der nächste Tag (3)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Aussicht

Vor uns liegt der Peel River. Als nächstes geht es auf die Fähre.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Peel River Fähre -> Dempster Highway (Kanada)

Peel River FähreTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Fähre

Die Peel River Fähre erwartet uns.

Peel River Fähre -> Dempster Highway (Kanada)

Am andern Ufer …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Fähre

… angekommen, schauen wir nochmal zurück.

Mackenzie River -> Dempster Highway (Kanada)

Mackenzie RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Aussicht

Wir blicken auf den Mackenzie River.

Fähre über den Mackenzie River -> Dempster Highway (Kanada)

Fähre über den Mackenzie RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Fähre

Die Fähre über den Mackenzie River ist etwas größer als die über den Peel River.

Mackenzie River Fähre -> Dempster Highway (Kanada)

Unser Pick-Up …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Fähre

… auf der Mackenzie River Fähre.

Staub trockene Piste -> Dempster Highway (Kanada)

Staub trockene PisteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Die Sonne kommt wieder durch und die Piste ist wieder staubtrocken.

Inuvik -> Inuvik (Kanada)

InuvikTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Inuvik Stichwort: Skulptur

Bei der Touristeninformation steht diese Skulptur.

Happy Valley Campground -> Inuvik (Kanada)

Happy Valley CampgroundTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Inuvik Stichwort: Campingplatz

In Inuvik haben wir zwei Nächte auf dem Happy Valley Campground verbracht. Es ist ein gut geführter Campingplatz mit teilweise Strom an den Stellplätzen, einer zentralen Dump- und Wasserstation und Sanitärräumen, die täglich gereinigt wurden und genug Platz zum Duschen boten.

Camper Innenleben -> Dempster Highway (Kanada)

Camper InnenlebenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Camper

Sitzecke im Camper.

Camper Nasszelle -> Dempster Highway (Kanada)

Camper NasszelleTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Camper

Die Nasszelle. Hier zu duschen, ist wahrlich abenteuerlich, danach ist alles in der Zelle nass. Daher kommt wohl auch der Name.

Camperküche -> Dempster Highway (Kanada)

CamperkücheTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Camper

Die Camperküche war großzügig mit Fenstern ausgestattet.

Dempster Highway Schlammpiste -> Dempster Highway (Kanada)

Der nächste Tag (5)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Bei dichtem Nebel geht es für uns zurück. Der Regen der Nacht hat den Dempster Highway in eine Schlammpiste verwandelt. Dieses Wasserloch gab es vor zwei Tagen noch nicht.

Dempster Highway Schlammpiste -> Dempster Highway (Kanada)

Kurze Pause …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Camper

… vor der Mackenzie River Fähre.

Mit dem Staub haben wir ab jetzt keine Probleme mehr. Dafür wir unser Camper mit jedem Meter den wir fahren schwerer und von einer zunehmenden Schlammschicht überzogen. Alles ist nur noch schlammbraun und nass.

Die Mackenzie River Fähre -> Dempster Highway (Kanada)

Die Mackenzie River FähreTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Raddampfer

Die Fähre kommt.

Drunken Forest -> Dempster Highway (Kanada)

Schrägstehenden Bäumen (“drunken trees”)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Wald

Die Bäume hier, wachsen in schlecht entwässerten Böden. In diesen Böden herrscht Dauerfrost. Wenn die Erde auftaut, lehnen die Bäume sich in verschiedene Richtungen und haben den Anschein, „betrunken“ zu sein.

Drunken Forest -> Dempster Highway (Kanada)

Drunken TreesTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Wald

Das herbstliche Gelb bildet einen schönen Kontrast.

Intensivere Farben -> Dempster Highway (Kanada)

Intensivere FarbenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Fluß

Es scheint so, als ob in den zwei Tagen seit unserer Hinfahrt, die Farben der Natur an Intensität zugenommen haben.

Farbenmeer -> Dempster Highway (Kanada)

FarbenmeerTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Der Herbst scheint die beste Jahreszeit für den Dempster Highway zu sein. Fast täglich ändern sich die Farben der Vegetation.

Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

Dempster HighwayTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Die Straße schlängelt sich durch die phantastische Landschaft.

Königswetter im Yukon -> Dempster Highway (Kanada)

Königswetter …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

… im Yukon.

Dempster Highway Schlammpiste -> Dempster Highway (Kanada)

SchlammlackierungTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Camper

Der Pick-Up war mal weiß.

Eagle Plains Hotel -> Dempster Highway (Kanada)

Eagle Plains HotelTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Tankstelle

Südgehend haben wir in Eagle Plains eine Nacht pausiert.

Eagle Plains Hotel -> Dempster Highway (Kanada)

Regen zieht aufTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Campingplatz

Zum Glück kündigte sich mit diesen Wolken kein grundlegender Wetterumschwung an.

Bär im Yukon -> Dempster Highway (Kanada)

Der nächste Tag (6)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Wildtiere

Der erste Bär

Ogilvie Ridge Aussichtspunkt -> Dempster Highway (Kanada)

Ogilvie Ridge AussichtspunktTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Waldbrandspuren und der Ogilvie River.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Ogilvie River -> Dempster Highway (Kanada)

Ogilvie RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Der Ogilvie River schlängelt sich bei bestem Wetter und satten Herbstfarben durch sein Kiesbett.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Ogilvie River Bridge -> Dempster Highway (Kanada)

Ogilvie River BridgeTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Brücken

So langsam nähern wir uns wieder der Zivilisation.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Ogilvie River -> Dempster Highway (Kanada)

Leuchtendes GelbTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Fluß

Die Sonne lässt die Farben leuchten.

Ogilvie River -> Dempster Highway (Kanada)

Schwefelige AusdünstungenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Fluß

Hier soll es ab und zu kräftig nach Schwefel stinken. Im Herbst 2017 war fast kein Geruch feststellbar.

Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

Eine BilderbuchlandschaftTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Unzählige Motive rauschen an einem vorbei. Man kann wirklich nicht jedes Mal anhalten.

Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

Hinter jeder Kurve …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

… warten die nächsten Motive.

Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

WetterglückTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Seen gibt es unzählige entlang der Piste. Leider haben wir in keinem einen Elch angetroffen. Auch sonst haben wir keinen einzigen Elch zu sehen bekommen.

Tombstone Campground -> Dempster Highway (Kanada)

Tagesende im Tombstone CampgroundTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Campingplatz

Die Tagesetappe haben wir im Tombstone Campground beendet. Die Abendsonne wollen wir noch für eine kleine Wanderung nutzen.

Tombstone Campground -> Dempster Highway (Kanada)

Farben ergießen sich ins TalTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Direkt beim Campingplatz sehen die Hänge geradezu so aus, als würde sich Farbe aus den Bergen in das Tal ergießen.

Tombstone Campground -> Dempster Highway (Kanada)

Tombstone InformationszentrumTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Tourismus

Unterhalb des Campingplatzes gibt es dieses sehr gut ausgestattete Informationszentrum.

Tombstone Campground -> Dempster Highway (Kanada)

AbendwanderungTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Abendwanderung durch die herbstlichen Farben des Tombstone Nationalparks.

Tombstone Campground -> Dempster Highway (Kanada)

Tombstone Territorial ParkTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Blick auf das Tal und die angrenzenden Berge.

Tombstone Campground -> Dempster Highway (Kanada)

North Klondike RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Das Tal des North Klondike Rivers.

Tombstone Campground -> Dempster Highway (Kanada)

Blick aus unserem CamperTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Landschaft

Die Nacht verbringen wir direkt in dieser beeindruckenden Naturkulisse.

Dempster Highway Schlammpiste -> Dempster Highway (Kanada)

Der nächste Tag (7)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Straße

Das letzte Teilstück müssen wir dann doch noch bei Regen meistern. Also müssen wir in Dawson City mal wieder den Camper von einer ordentlichen Schlammschicht befreien.

Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

Geschafft!TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Brücken

Vor sechs Tagen und über 700 km (783 km ab/an Dawson City) sind wir hier in unser Abenteuer gestartet.

Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

Dempster HighwayTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Schilder

Da wir keine Katastrophen erlebt haben und uns Reifenpannen erspart geblieben sind, können wir die Tage auf dem Dempster Highway als den Höhepunkt dieser Reise verbuchen.

Dempster Highway -> Dempster Highway (Kanada)

Infotafel in Dawson CityTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Dempster Highway Stichwort: Schilder

In Dawson City haben wir dann noch diese Infotafel entdeckt.