alle Bilder: © Michael Brauckmann

Halifax in Nova Scotia

Aktueller Bestand für diese Seite: 17 Bilder

Auch in Halifax in Nova Scotia war die Zeit mal wieder sehr knapp. Ãœber den zu erwartenden Liegeplatz hatten wir uns zuvor informiert (so gut es ging) und eine nahe gelegene Autovermietung ausfindig gemacht. Den Containerhafen konnten wir nur via Busshuttle verlassen. Diese Fahrt dauerte aber nur ca. 2 Minuten und endete an der Shoppingmal von Pier 21. Von da waren es nur noch 5 Gehminuten bis zu unserem Autovermieter. Mit anderen Worten, es lief alles wie geplant und unsere Tagesziele haben wir alle erreicht.

Eine Möwe im Hafen von Peggy’s Cove. -> Peggys Cove (Kanada)

MöweTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Wildtiere

Eine Möwe im Hafen von Peggy’s Cove.

Die Atlantikküste vor dem Fischerdorf Peggy’s Cove. -> Peggys Cove (Kanada)

AtlantikküsteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Aussicht

Die Atlantikküste vor dem Fischerdorf Peggy’s Cove.

Fischerhütte -> Peggys Cove (Kanada)

FischerhütteTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Aussicht

Alte windschiefe Hütte.

Schild -> Peggys Cove (Kanada)

SchildTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Schilder

Natürlich gibt es in Peggy’s Cove auch Geschenke und Souvenirs

Einfahrt in den geschützten Hafen von Peggy’s Cove. -> Peggys Cove (Kanada)

HafeneinfahrtTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Hafen

Einfahrt in den geschützten Hafen von Peggy’s Cove.

Bootssteg -> Peggys Cove (Kanada)

BootsstegTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Hafen

Hinter einem Bootssteg schlägt die Atlantikbrandung an rund geschliffene Felsen.

Peggy’s Point -> Peggys Cove (Kanada)

Peggy’s PointTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Seezeichen

Der weltberühmte Leuchtturm Peggy’s Point. Leider bei nicht so gutem Licht.

Hafen von Peggy’s Cove -> Peggys Cove (Kanada)

Hafen von Peggy’s CoveTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Hafen

Es war sehr ruhig im Hafen von Peggy’s Cove.

Schwimmer -> Peggys Cove (Kanada)

SchwimmerTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Fischerei

Alte Schwimmer wurden als Souvenirs verkauft.

Hummerfallen -> Peggys Cove (Kanada)

HummerfallenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Fischerei

So ungefähr muss das wohl für einen Hummer aussehen, wenn er, vom Köder angelockt, sich der Falle nähert.

Peggy’s Point -> Peggys Cove (Kanada)

Peggy’s PointTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Seezeichen

Die Handwerker, die zuletzt mit dem Außenanstrich des Leuchtturms beauftragt waren, haben im oberen Bereich offensichtlich mangelhafte Arbeit abgeliefert. Die Farbe platz in einem scharf umrissenen Bereich massiv ab.

Swissair-Flug 112 -> Peggys Cove (Kanada)

Swissair-Flug 111TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Peggys Cove Stichwort: Mahnmal

In der Nähe von Peggy's Cove gibt es eine Gedenkstätte für die Opfer des Flugzeugabsturzes der Swissair 111 vom 2. September 1998.

Bahnhofgebäude -> Halifax (Kanada)

BahnhofgebäudeTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Halifax Stichwort: Gebäude

In diesem Bahnhofsgebäude hatte unsere Autovermietung ihr kleines und bescheidenes Büro. Man muss zwischen die Säulen hindurch in die große Bahnhofs Halle treten. Im hinteren Bereich befindet sich dann das kleine Büro. Die Mietwagenübernahme ging schnell und reibungslos, auch die Rückgabe war problemlos. Die Nähe zum Liegeplatz der AIDA macht diese Mietstation somit zu einer echten Empfehlung.

Der Liegeplatz der AIDAaura lag direkt neben dem Containerhafen von Halifax. -> Halifax (Kanada)

ContainerhafenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Halifax Stichwort: Hafen

Der Liegeplatz der AIDAaura lag direkt neben dem Containerhafen von Halifax.

An dieser Pier mit alten Löscheinrichtungen für Schüttgutfrachter hatte die AIDAaura in 2012 festgemacht. -> Halifax (Kanada)

LöscheinrichtungTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Halifax Stichwort: Hafen

An dieser Pier mit alten Löscheinrichtungen für Schüttgutfrachter hatte die AIDAaura in 2012 festgemacht.

HMCS Sackville (K181). Im Krieg waren sie als Geleitschutz im Atlantik im Einsatz. -> Halifax (Kanada)

HMCS Sackville (K181)TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Halifax Stichwort: Kriegsschiff

Ein Hafenbecken neben der AIDAaura lag die HMCS Sackville (K181). Es ist die letzte Ãœberlebende Corvette vom Typ Heather. Da dieses Schiff nach dem 2. Weltkrieg noch als Forschungsschiff genutzt wurde, ist es erhalten geblieben. Im Krieg waren sie als Geleitschutz im Atlantik im Einsatz.

Lotsenboot -> Halifax (Kanada)

LotsenbootTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Halifax Stichwort: Lotsenboot

Das Lotsenboot nähert sich der AIDAaura um den Lotsen wieder aufzunehmen.