alle Bilder: © Michael Brauckmann

Tagestouren ab Haifa und Aschdod (Israel)

Aktueller Bestand für diese Seite: 34 Bilder

Unsere ersten Ziele dieser Kreuzfahrt waren die beiden israelischen Hafenstädte Haifa und Aschdod. Schon von zu Hause aus hatten wir uns Tagestouren mit örtlichen Reiseleitern ausgesucht und gebucht. Das hat jeweils ganz hervorragend funktioniert und wir haben bei diesen Touren eine ganze Menge vom Land und der Geschichte kennen gelernt.

Busse im Hafen Haifa -> Haifa (Israel)

Hafen HaifaTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Bus

Im ersten Hafen unserer Seereise standen nicht so viele Reisebusse bereit. Viele Mitreisende waren wohl schonmal hier und haben den Tag anders verbracht.

Verkündigungsbasilika Nazareth -> Haifa (Israel)

VerkündigungsbasilikaTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Gebäude

In Nazaret steht über der Höhle, in der nach römisch-katholischen Überlieferung der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria erschienen sein soll, die so genannte Verkündigungsbasilika. Im Portal der Basilika sind die vier Evangelisten dargestellt.

Verkündigungsbasilika Nazareth -> Haifa (Israel)

GrotteTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Kirche

Blick in die Grotte in der sich das göttliche Wunder vermutlich ereignet haben soll.

Verkündigungsbasilika Nazareth -> Haifa (Israel)

BleiglasfensterTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Fenster

Bleiglasfenster mit kräftigen Farben.

Verkündigungsbasilika Nazareth -> Haifa (Israel)

VerkündigungsbasilikaTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Kirche

Innenansicht der Verkündigungsbasilika.

Fenster in baufälliger Fassade -> Haifa (Israel)

Baufällige FassadeTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Gebäude

In direkter Nachbarschaft gibt es auch solche eine, vom Verfall gezeichnete, Hausfassade.

Berg der Seligpreisungen -> Haifa (Israel)

BlütenTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Blüte

Auf dem Berg der Seligpreisungen leuchten diese Blüten in der Vormittagssonne.

Blick auf den See Genezareth -> Haifa (Israel)

See GenezarethTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Ausblick

Vom Berg der Seligpreisungen geht hier unser Blick über den See Genezareth.

Berg der Seligpreisungen -> Haifa (Israel)

KircheTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Gebäude

Auf dem Berg der Seligpreisungen steht diese, von Diktator Mussolini finanzierte, Kirche.

Brotvermehrungskirche -> Haifa (Israel)

Das berühmte Mosaik …TOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Kirche

… in der Brotvermehrungskirche.

Brotvermehrungskirche -> Haifa (Israel)

SchattenwurfTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Schatten

Linien mit Licht und Schatten.

St. Peter Restaurant -> Haifa (Israel)

St. Peter RestaurantTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Restaurant

Hier, am See Genezareth, wurde dann die Mittagsrast eingelegt und wir ließen uns den berühmten Petrusfisch schmecken. Allerdings in der filetierten Variante, da er ja sehr viele Gräten haben soll.

Kafarnaum -> Haifa (Israel)

Synagoge in KafarnaumTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Ruine

Die Reste, der was weiß ich wievielten, Synagoge von Kafarnaum.

Kafarnaum -> Haifa (Israel)

AusgrabungenTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Ausgrabung

Das Ausgrabungsfeld von Kafarnaum, im Hintergrund die Reste der Synagoge.

Jordanfluss -> Haifa (Israel)

JardenitTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Tourismus

Obwohl der Ort der Taufe Jesu weiter flussabwärts in der Nähe von Jericho vermutet wird, ist hier bei Jardenit eine Tauferneurungsstelle für Christen aus aller Welt und mittlerweile auch ein touristischer Hotspot entstanden.

Der Schrein des Bab  -> Haifa (Israel)

Bahai GärtenTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Haifa Stichwort: Garten

Zurück in Haifa, hatten wir noch etwas Zeit für einen kurzen Abstecher zu den Bahai Gärten. Wir konnten diese allerdings nur von außen bewundern, da die Anlage zu dieser Zeit bereits geschlossen hatte. Wie uns Mitreisende am Abend an Bord berichten konnten, scheint aber auch sonst der Zutritt sehr reglementiert zu sein. Einfach mal hingehen und wie es einem so in den Sinn kommt, hindurch zu schlendern, geht wohl nicht. Die Ausführungen des Bordlektors vom Vortage hatten hier vielfach falsche Erwartungen geschürt.

Im Hafen von Aschdod -> Aschdod (Israel)

Hafen von AschdodTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Hafen

In Aschdod bricht für uns ein neuer Tag an. Für heute stehen Jerusalem und Bethlehem auf unserm Programm, dass wir, wie schon in Haifa, via Internet von zu Hause aus mit lokalen Anbietern vorbereitet hatten.

Sehr empfehlen können wir hier:

Reiseleiter-Israel.de

Müll in Jerusalem -> Aschdod (Israel)

MüllhügelTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Müll

Ganz so gut wie in natura, kann man es auf diesem Bild nicht erkennen, aber das Erdreich links im Bild, auf dem oben ein Parkplatz errichtet wurde, ist durchzogen von Plastikmüll aller Art. Das war also, bevor es ein Parkplatz wurde, eine wilde Müllkippe. Und das mitten in Jerusalem der heiligen Stadt. Von wegen, nichts ist den Menschen in letzter Konsequenz heilig; wenn überhaupt nur scheinheilig!

Touristenattraktion in Jerusalem -> Aschdod (Israel)

Touristenattraktion auf dem ÖlbergTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Menschen

Dieser freundliche Herr hat prima mitgemacht und so diese Foto erst ermöglicht. Und dass, obwohl keiner aus unserer Gruppe für ihn als Kunde in Frage kam.

Kennt jemand die Adresse des Herrn, ich würde ihm gerne einen Abzug zukommen lassen.

Felsendom -> Aschdod (Israel)

FelsendomTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Gebäude

Der so genannte Felsendom vom Ölberg aus fotografiert.

Al-Aqsa-Moschee -> Aschdod (Israel)

Al-Aqsa-MoscheeTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Gebäude

Die Al-Aqsa-Moschee ist heute die drittwichtigste Moschee des Islams.

Friedhof -> Aschdod (Israel)

FriedhofTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Friedhof

Alter Jüdischer Friedhof auf dem Ölberg.

Garten Getsemani -> Aschdod (Israel)

Garten GetsemaniTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Garten

Im Garten Getsemani.

Die Fünf Kreuze der Franziskaner -> Aschdod (Israel)

Fünf KreuzeTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Symbol

Die fünf Kreuze, das Zeichen der Franziskaner, begegnet einem hier im Heiligen Land, auf Schritt und Tritt.

Ziegenherde -> Aschdod (Israel)

Ziegenherde …TOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Ziegen

… beim Garten Getsemani.

Die Mauer von Bethlehem -> Aschdod (Israel)

SicherungsanlageTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Grenze

Beim Anblick dieser Grenzsicherungsanlagen währen Margot und Erich Honecker wohl vor Neid erblasst.

Bethlehem -> Aschdod (Israel)

Omar-MoscheeTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Gebäude

Gegenüber der Geburtskirche Jesu steht hier in Bethlehem auf dem Omar-Platz die Omar-Moschee.

Bethlehem -> Aschdod (Israel)

GeburtskircheTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Kirche

2016 gab es für uns in der Geburtskirche nicht viel zu sehen, sie wurde umfangreich saniert.

Gerüste hätte ich mir auch bei Junior in Plettenberg ansehen können.

Die Mauer von Bethlehem -> Aschdod (Israel)

SicherungsanlageTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Grenze

Erich und Margot hätten natürlich niemanden so dicht an ihre Mauer herangelassen.

Jaffator (Jerusalem) -> Aschdod (Israel)

JaffatorTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Altstadt

Wieder zurück in Jerusalem, haben wir durch das Jaffator die Altstadt von Jerusalem betreten.

Kirche vom heiligen Grab -> Aschdod (Israel)

GrabeskircheTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Kirche

In der reichlich überlaufenen Grabeskirche, konnte ich dieses Lichtspiel einfangen.

Prozessionsweg in Jerusalem -> Aschdod (Israel)

Via DolorosaTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Stadt

Ein Blick in die Via Dolorosa.

die westliche Mauer -> Aschdod (Israel)

KlagemauerTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Stadt

Die so genannte Klagemauer. Auch wenn es sich für mein fremdsprachlich unterentwickeltes Ohr durchaus so anhört, so wie einem immer wieder versichert wird, beklagt sich hier niemand. Alle sind nur am Beten, der Herr möge sie endlich erhören.

Davidsturm oder Phasaelturm -> Aschdod (Israel)

DavidsturmTOP

 Einordnung: Asien/Israel/Aschdod Stichwort: Stadt

Der weithin sichtbare Davidsturm der alten Zitadelle.