alle Bilder: © Michael Brauckmann

Lombadas (Azoren)

Aktueller Bestand für diese Seite: 4 Bilder

Die verlassene und verfallene Mineralwasserabfüllanlegen im Tal von Lombadas haben wir auch besucht. Aber hier sollte wie so oft gelten: Der Weg ist das Ziel.

Sprudelfabrik Lombadas -> Lombadas (Portugal)

Sprudelfabrik LombadasTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lombadas Stichwort: Ruine

In den Bergen oberhalb von Ribeira Grande befindet sich auf über 550 Metern diese alte verlassene Mineralwasserabfüllanlage.

Das hier abgefüllte Mineralwasser war von solcher Qualität, dass es sogar bis zum portugiesischen Festland exportiert wurde. Erdrutsche haben dann die Quellen und Anlagen zerstört.

Sprudelfabrik Lombadas -> Lombadas (Portugal)

Ruine einer SprudelfabrikTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lombadas Stichwort: Ruine

Beim Anblick dieser Ruinen, kann man gar nicht glauben, dass hier bis weit in die 1990er Jahre hinein noch Mineralwasser abgefüllt worden sein soll.

Das abenteuerlichste war sowieso der Weg hierher. Leider hat es meistens geregnet, so dass ich nicht angehalten habe, um den Weg zu fotografieren.

Noch eine Ruine -> Lombadas (Portugal)

Noch eine RuineTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lombadas Stichwort: Ruine

Auf dem Weg in das Lombadastal kommt man an dieser Wohnhausruine vorbei. Es muss dereinst eine tolles Haus in exklusiver Lage gewesen sein. Das spitze Dach und die Gauben sind nicht landestypisch.

Noch eine Ruine -> Lombadas (Portugal)

Eine offene FeuerstelleTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lombadas Stichwort: Ruine

Dies ist wohl dann die Küche, mit ihrer offenen Feuerstelle, gewesen.