alle Bilder: © Michael Brauckmann

Ajaccio (Korsika)

Aktueller Bestand für diese Seite: 12 Bilder

Liegezeit mit der Mein Schiff 2 am 29. Mai 2013: 09:00 - 19:00 Uhr

Unseren Tag auf Korsika hatten wir uns anders vorgestellt. Hier wollten wir, wie in so vielen anderen Urlaubsgebieten zuvor, einen Mietwagen für eine eigene Tour nutzen. Im Rahmen unserer Vorbereitungen von zu Hause aus, war uns dies schon nicht gelungen. Im Internet fanden wir zudem Berichte von anderen Reisenden, denen es ähnlich ergangen war, so lagen unsere ganzen Hoffnungen auf dem Hafen von Ajaccio. Aber, Fehlanzeige, hier gab es keine Mietwagen und auch keine preiswerten Taxitouren zu buchen. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als künftigen Kreuzfahrern die angebotenen Touren der Reederei zu empfehlen.

Hafen von Ajaccio -> Ajaccio (Korsika)

Im Hafen von AjaccioTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Fähre

Neben der Mein Schiff 2 liegen die, für die Insel so wichtigen, Fährschiffe.

Oldtimer -> Ajaccio (Korsika)

OldtimerTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Auto

Beim Tour de La Parata habe ich diesen vorbildlich erhaltenen Porsche 356 C ablichten können.

Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe, kann es auch ein gelungener Nachbau sein.

Porsche 356 C -> Ajaccio (Korsika)

Porsche 356 CTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Auto

Aus England war dieser Oldtimer herübergekommen.

Tour de La Parata -> Ajaccio (Korsika)

Tour génoise de La ParataTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Turm

Eigentlich wollten wir auf Korsika einen Mietwagen buchen. Das ist uns aber weder bei unseren Vorbereitungen noch hier im Ort gelungen. Auch unser Plan B (mit einem Taxi einen Ausflug machen) war nicht umsetzbar. Wir sind dann mit einem Doppelstockbus ein wenig in der Stadt herum und bis zu dieser Landzunge gefahren.
Der Doppelstockbus ist aber kein Hopp-On Hopp-Off. Am Tour de La Parata sollte man aber den Busfahrer fragen, ob man auch mit dem nächsten Bus zurück fahren kann, dann hat man mehr Zeit für einen kleinen Gang in Richtung Landzunge.

Napoléon Bonaparte -> Ajaccio (Korsika)

Napoléon BonaparteTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Lampe

Napoléon Bonaparte ist der größte Sohn der Stadt Ajaccio. Ihm kann man hier nicht entgehen, sein Gedenken und Ehren ist allgegenwärtig.

Geburtshaus -> Ajaccio (Korsika)

GeburtshausTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Gasse

Hier sehen wir eine Traube von Touristen, die das Geburtshaus von Napoléon Bonaparte belagert.

Mein Schiff 2 -> Ajaccio (Korsika)

Mein Schiff 2TOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Mein Schiff 2

Der Bug der Mein Schiff 2 im Hafen von Ajaccio.

Fischerboot im Hafen von Ajaccio -> Ajaccio (Korsika)

FischerbootTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Boot

Ein buntes und fotogenes Fischerboot im Fischereihafen von Ajaccio.

Fischernetze -> Ajaccio (Korsika)

NetzeTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Fischerei

Fischernetze mit einem tollen Farbontrast.

Wellenbrecher -> Ajaccio (Korsika)

WellenbrecherTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Küstenschutz

Wellenbrecher sichern den Hafen von Ajaccio.

Lotsendienst -> Ajaccio (Korsika)

LotsendienstTOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Hafen

Die Lotsen haben hier ihr Büro.

Renault 4 (R4) -> Ajaccio (Korsika)

Renault 4 (R4)TOP

 Einordnung: Europa/Korsika/Ajaccio Stichwort: Auto

Mehr als 8 Millionen Fahrzeuge wurden von diesem Typ produziert. Dieser hier, im Hafen von Ajaccio, müsste aus den 70er Jahren sein.