alle Bilder: © Michael Brauckmann

Mietwagentour Island Sommer 2010, 1. Tag

Aktueller Bestand für diese Seite: 7 Bilder

Die Hauptstadt Reykjavík

Nach der Landung und einer etwas schwierigen Mietwagenübernahme haben wir uns Reykjavík bei bestem Wetter angesehen. Diemal haben wir es sogar zum Perlan geschafft, und die Hallgrímskirkja war nicht mehr eingerüstet.
Icon Bei unserem ersten Urlaub auf Island als Kreuzfahrer mit der AIDAaura, hatten wir vorher einen Mietwagen im Internet gebucht. Das war völlig überflüssig. Wir hätten in einem Kiosk direkt an der Pier einen Wagen mieten können. So haben wir unnötig Zeit verloren, und bei der Rückgabe zusätzlich Geld für ein Rücktaxi ausgeben müssen.

Kunstgeysir -> Reykjavik (Island)

KunstgeysirTOP

 Einordnung: Europa/Island/Reykjavik Stichwort: Geysir

Dieser künstlich angelegte Geysir beim Perlan bricht alle paar Minuten mit einer tollen Fontäne aus. Innerhalb des Perlan gibt es einen weiteren Kunstgeysir, der seinem Vorbild Strokkur nacheifern soll.

Perlan -> Reykjavik (Island)

PerlanTOP

 Einordnung: Europa/Island/Reykjavik Stichwort: Geothermie

Das Perlan (oder die Perle) ist ein Warmwasserspeicher für die isländische Hauptstadt Reykjavík. Inklusive der beheizten Geh- und Fahrwege, wird der Warmwasserbedarf der Stadt von hier gedeckt. Insgesamt stehen beim Perlan sechs Wasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von jeweils ca. 4 Millionen Litern Warmwasser. Einer der Tanks wurde mittlerweile jedoch zu einem Museum umgebaut.
Icon Auf den Tanks befindet sich eine Aussichtsebene, von der man einen fantastischen Blick auf die Stadt und das Umland hat. Zumindest bei schönem Wetter sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Hallgrímskirkja -> Reykjavik (Island)

HallgrímskirkjaTOP

 Einordnung: Europa/Island/Reykjavik Stichwort: Gebäude

Das wohl bekannteste Wahrzeichen Reykjavíks ist die Hallgrímskirkja. Bei unserem ersten Besuch (siehe hier AIDA 2008) war sie leider eingerüstet. Aber in diesem Jahr (2010) war das Gerüst weg, und sogar das Wetter hat mitgespielt. Nur rein konnten wir leider nicht, es fand gerade eine Trauung statt.

Blaues Haus -> Reykjavik (Island)

Blaues HausTOP

 Einordnung: Europa/Island/Reykjavik Stichwort: Gebäude

In Reykjavík (Island).

Hydrant -> Reykjavik (Island)

HydrantTOP

 Einordnung: Europa/Island/Reykjavik Stichwort: Feuerwehr

Nur um meine Sammlung an Hydranten zu komplettieren, habe ich dieses isländische Modell noch fotografiert.

Straßencafe -> Reykjavik (Island)

StraßencafeTOP

 Einordnung: Europa/Island/Reykjavik Stichwort: Straße

Beim Abendessen, vom Tisch einer Pizzeria aus, habe ich dieses Foto einer Straßenszene durch die Fensterscheibe geschossen.

Hallgrímskirkja -> Reykjavik (Island)

HallgrímskirkjaTOP

 Einordnung: Europa/Island/Reykjavik Stichwort: Gebäude

Auf unserem Rückweg zum Hotel sind wir dann nochmal an der Hallgrímskirkja vorbeigegangen. Die Abendsonne hat das Portal zu dieser Zeit sehr vorteilhaft ausgeleuchtet.
Icon Das Portal wird erst von der Abendsonne richtig ausgeleuchtet