alle Bilder: © Michael Brauckmann

Mietwagentour Island Sommer 2010, 6. Tag

Aktueller Bestand für diese Seite: 16 Bilder

Durch das Naturschutzgebiet Fjallabak zur Eldgja

Am sechsten Tag haben wir etwas oberhalb von Hrauneyjar die F 26 verlassen, um über die F 208, Landmannalaugar und die Feuerspalte Eldgjá (Eldgja) wieder auf die Ringstraße im Süden zu stoßen. Unser Tagesziel war ein Hotel in der Nähe von Vik. Der GPS-Track für Google-Earth kann hier heruntergeladen werden.

Landmannalaugar haben wir wegen des schlechten Wetters dann aber doch ausgelassen. Bis zum letzten Parkplatz sind wir noch gefahren, aber dann nicht ausgestiegen.

Piste F 208 -> Fjallabak (Island)

Piste F 208TOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Straße

Über die F 208 durchs Naturschutzgebiet Fjallabak und vorbei an Landmannalaugar und der Feuerspalte Eldgjá (Eldgja) sind wir in den Süden zur Ringstraße gefahren.

Naturschutzgebiet Fjallabak -> Fjallabak (Island)

Naturschutzgebiet FjallabakTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Straße

Auch hier habe ich es leider verpasst die schlechten Passagen der Pisten zu dokumentieren. Gerade der erste Teil nach dem Ende der befestigten Straße war wieder sehr grob und von dicken Schlaglöchern übersäht.

Moosbedeckte Berge -> Fjallabak (Island)

Moosbedeckte BergeTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

Moosbedeckte Berge und ein wolkenverhangener Himmel waren für den heutigen Tag unsere ständigen Begleiter.

Kurze Rast -> Fjallabak (Island)

Kurze RastTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

Bei einem See gab es eine kleine Parkbucht, die wir für eine kurze Pause genutzt haben.

Colorful mountains -> Fjallabak (Island)

Colorful mountainsTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

Tags zuvor hatte uns das gute Wetter verlassen. Die Wolken hingen jetzt viel tiefer, und die Sonne kam nicht mehr durch.

Furt im Fjallabak -> Fjallabak (Island)

Furt im FjallabakTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Straße

Eine kleine Furt im Naturschutzgebiet Fjallabak. Dahinter, mächtige Aschehalden aus pechschwarzer Vulkanasche.

Aschehalde -> Fjallabak (Island)

AschehaldeTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

Riesige Aschehalden säumen teilweise den Weg durchs Fjallabak.

Vulkanasche -> Fjallabak (Island)

VulkanascheTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

Tiefschwarz bildet die Vulkanasche hier einen starken Kontrast zur spärlich bunten Vegetation.

Mittelerde -> Fjallabak (Island)

MittelerdeTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

So ungefähr stellen wir uns Mittelerde aus Herr der Ringe vor.

Mittelerde -> Fjallabak (Island)

MittelerdeTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

Hier mussten sicherlich auch die Hobbits durch.

Rechts im unteren Teil des Bildes kann man die Piste erkennen, und eine weitere kleine Furt.

In der Eldgjá (Eldgja) -> Fjallabak (Island)

In der Eldgjá (Eldgja)TOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Bach

In der Eldgjá (Eldgja) kurz hinter dem Parkplatz.

Feuerspalte Eldgjá (Eldgja) -> Fjallabak (Island)

Feuerspalte Eldgjá (Eldgja)TOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

Von hier aus sind es noch knapp 3 km bis zum oberen Ende der Feuerspalte Eldgjá (Eldgja).

Wasserfälle Ófærufoss -> Fjallabak (Island)

Wasserfälle ÓfærufossTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Wasserfall

Über den unteren der beiden Ófærufoss-Wasserfälle führte bis zum Winter 1992/1993 eine Basaltbrücke. Auf der rechten Seite führt ein kleiner Pfad ganz dicht bis an die Fälle. Hier ist dann noch ganz gut zu erkennen, wo sich die Brücke einst befunden haben muss.

Moos -> Fjallabak (Island)

MoosTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Natur

Leuchtendes Moos in der Feuerspalte Eldgjá (Eldgja).

Wasserfall Ófærufoss -> Fjallabak (Island)

Wasserfall ÓfærufossTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Wasserfall

Der obere Wasserfall Ófærufoss.

Parkplatz -> Fjallabak (Island)

ParkplatzTOP

 Einordnung: Europa/Island/Fjallabak Stichwort: Aussicht

Bei diesem Parkplatz mit solarstromversorgter Sanitäreinheit, ist für die Autos Schluss. Dicke Steine versperren den einst noch weiter laufenden Weg. Die tiefen Furten vor der Eldgjá (Eldgja), wie sie noch von vielen Reiseführern erwähnt werden, braucht heute also niemand mehr zu durchfahren. Ein Fußgängerübergang aus Beton führt über den Fluss.