alle Bilder: © Michael Brauckmann

Die grönländische Ortschaft Qaqortoq

Aktueller Bestand für diese Seite: 12 Bilder

An der Südspitze von Grönland liegt die Ortschaft Qaqortoq. Auf unserer Transatlantiktour mit der AIDAaura sind wir im September 2012 hier vorbei gekommen.

Die Ortschaft Qaqortoq in der Morgensonne -> Qaqortoq (Grönland)

Die Ortschaft QaqortoqTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Aussicht

Beim Einlaufen in die Bucht vor Qaqortoq zeigt sich noch einmal kurz die Morgensonne. Den Rest des Tages war der Himmel wolkenverhangen und trübe.

Tenderboot der AIDAaura vor Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

AustendernTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Aussicht

Das Kreuzfahrschiff AIDAaura kann in Qaqortoq nur vor Anker gehen. Es gibt hier keine Pier an der ein so großes Schiff festmachen könnte.

Mit den Tenderbooten wird man an Land gebracht, was auch eigentlich ganz gut und zügig funktioniert.

Altes Fischerboot in Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

Altes FischerbootTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Schiff

Ein altes Fischerboot liegt im Hafen von Qaqortoq auf dem Trockenen.

Turisteninformation -> Qaqortoq (Grönland)

TuristeninformationTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Tourismus

Hier sieht man ein Tenderboot der AIDAaura am Anlegesteg direkt vor der Touristeninfo.

In der Touri-Info werden auch diverse Souvenirs zum Verkauf angeboten. Die nach uns ankommenden Amerikaner haben den Laden dann auch direkt gestürmt, so dass sich selbst hier, in einem sehr entlegenen Winkel der Erde, eine ansehnliche Schlange bilden konnte.

Kirche von Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

Kirche von QaqortoqTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Gebäude

Die hübsch herausgeputzte Kirche von Qaqortoq auf Grönland.

Haus am See in Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

Haus am SeeTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Gebäude

Eine einsame Hütte am See.

AIDAaura vor Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

AIDAaura vor QaqortoqTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Aussicht

Blick zurück durch den Ort bis hin zur AIDAaura. Alle Personen, die man auf diesem Bild sehen kann, sind Touristen von der AIDAaura.

Workshop in Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

WorkshopTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Laden

In Qaqortoq kamen wir an diesem Workshop vorbei, bei dem man sich offensichtlich aussuchen konnte, ob er nun geöffnet oder doch eher geschlossen hat.

Ein kleiner Vogel in Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

Ein kleiner VogelTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Wildtiere

Ein kleiner Piepmatz auf einem Dach in Qaqortoq (Grönland).

Der alte Friedhof von Qaqortoq -> Qaqortoq (Grönland)

Alter FriedhofTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Friedhof

Der alte verwilderte Friedhof von Qaqortoq.

Walfleisch -> Qaqortoq (Grönland)

WalfleischTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Nahrung

In einer kleinen Markthalle am Hafen wurde dieses Walfleisch feil geboten.

Eisberg -> Qaqortoq (Grönland)

EisbergTOP

 Einordnung: Europa/Grönland/Qaqortoq Stichwort: Eisberg

Dieser Eisberg war, als er am Horizont ins Bild kam, deutlich größer. Bis er dann aber in fototaugliche Nähe kam, war er krachend in sich zusammengefallen. Was wir hier sehen, ist also nur der traurige Rest eines wesentlich größeren Eisbergs.