alle Bilder: © Michael Brauckmann

Strand und Strandkörbe

Aktueller Bestand für diese Seite: 46 Bilder

Veltins Bier -> Norderney (Deutschland)

Veltins BierTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strandkorb

Ein gutes Bier weiß man auch in den Dünen von Norderney zu schätzen.
Icon Auf jeden Fall empfehlenswert ist nach einer Strandwanderung ein Absacker im Strandrestaurant Weisse Düne (www.weisseduene.com).

Ordnung am Strand -> Norderney (Deutschland)

Ordnung am StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Damit hier niemand durcheinander kommt, hat man ein Schild aufgestellt. Später sahen wir auch, dass es wirklich besser ist, sich links zu halten.

Strandgut -> Norderney (Deutschland)

Strandgut ITOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Das Wattenmeer quillt über an Leben. Ein Zeugnis hiervon sind diese Überreste einst gewesener Kreaturen.

Wolken, Wellen, Sonne und Strand -> Norderney (Deutschland)

Wolken, Sonne und StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Trotz dichter und bedrohlich wirkender Wolkendecke, kam hin und wieder auch die Sonne durch, und goss ihr wunderbares Winterlicht in die Landschaft.

Strandpromenade auf Norderney -> Norderney (Deutschland)

Strandpromenade ITOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Strandpromenade III -> Norderney (Deutschland)

Strandpromenade IIITOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Das Novemberlicht gibt dieser Aufnahme den letzten Schliff.

Wolken und Strand auf Norderney -> Norderney (Deutschland)

Wolken und StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Bizarre Wolken und ein kräftiger Seegang beleben diese Szene.

Buhne oder Pfähle als Küstenschutz -> Norderney (Deutschland)

PfähleTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Diese Pfähle könnten als Buhnen Teil des Küstenschutzes gewesen sein. Der gelbe Farbtupfer hat mir hierbei gefallen. Eventuell dienen sie aber auch einfach nur der Kennzeichnung eines Strandabschnittes.

Der Weg nach Athen -> Norderney (Deutschland)

Nach AthenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Richtig durchorganisiert ist hier das Gastronomiegewerbe. Wegweiser gibt es sogar am Strand. Wenn schon nicht sein Geld, so soll der Urlaubsgast wenigstens die Orientierung behalten.

Und wieder ein Wegweiser -> Norderney (Deutschland)

Wegweiser IITOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Und wieder ein Wegweiser am Strand.

Diesmal in Richtung zum Restaurant Meierei. Vor ein paar Jahren, wurden wir als junge Familie dort nicht sehr vorteilhaft bedient. Mit anderen Worten, wir waren schon lange nicht mehr dort.

Muscheln Sand Strand Norderney -> Norderney (Deutschland)

MuschelnTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Muscheln im Sand von Norderney.

Muscheln Sand Strand Norderney -> Norderney (Deutschland)

MuschelnTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Muscheln im Sand von Norderney.

Muscheln Sand Strand Norderney Strukturen -> Norderney (Deutschland)

StrukturenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Strukturen im Sand von Norderney.

Rost Strand Sand Spülsaum Norderney Landsicherung -> Norderney (Deutschland)

SpundwandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Am Strand von Norderney die Reste einer alten Spundwand aus Stahl.

Menschen im Sand Spülsaum Norderney Strandwanderung Wattenmeer -> Norderney (Deutschland)

GegenlichtTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Eine Gegenlichtaufnahme am Strand von Norderney. Die Menschen genießen das schöne Wetter. Im Hintergrund ist das Festland zu erkennen.

Strandmöwen und Muschelreste -> Norderney (Deutschland)

StrandmöwenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Strandmöwen inspizieren die reichlich angespülten Muschelreste.

Strand und Sand -> Norderney (Deutschland)

Strand und SandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Stranddetail.

Strand und Sand -> Norderney (Deutschland)

Strand und SandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Stranddetail.

Ablaufendes Wasser -> Norderney (Deutschland)

Ablaufendes WasserTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Das ablaufende Wasser hat sich hier beim Nordstrand schon richtig tief in den Sand gegraben.

Das Wrack vom Muschelsauger Pionier -> Norderney (Deutschland)

Das WrackTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wrack

Am östlichen Inselende von Norderney, wo man schon die nächste der ostfriesischen Inseln (Baltrum) sehen kann, liegt dieses Wrack. Es sind die Überreste des 1967 hier gestrandeten Muschelsaugers Pionier.

Bei Niedrigwasser sollten man seinen Blick aber besser nach Süden wenden, dort kann man dann Seehunde entdecken, die sich auf einer ausgedehnten Sandbank ausruhen. Die Sandbank wird zum Schutz der Seehunde durch einen Drahtzaun abgeteilt.

Novemberlicht -> Norderney (Deutschland)

NovemberlichtTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Vom östlichen Inselende kommend, sind wir dann am Strand entlang gegangen. Hierbei kam dann für einen kurzen Moment die Novembersonne hervor, und hat dieses phantastische Licht in die Dünen gezaubert.

Sonne am Nordstrand -> Norderney (Deutschland)

Der NordstrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Für ein paar Stunden zeigte sich dann doch noch die Sonne.

Pippi Langstrumpf auf Kleiner Onkel -> Norderney (Deutschland)

Pippi LangstrumpfTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Pippi Langstrumpf auf Kleiner Onkel.

Die Andere Frau kenne ich nicht.

Strand von Norderney in schwarz-weiß -> Norderney (Deutschland)

Strandblick in die AbendsonneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Ein Blick auf die See in schwarz-weiß.

Beleuchtung Strandpromenade Norderney -> Norderney (Deutschland)

Beleuchtung mit HQLTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Die Promenade von Norderney wurde im Frühjahr 2012 noch fast ausschließlich mit diesen wenig effizienten HQL-Leuchten (Quecksilberdampf) ausgeleuchtet. Wohl wegen der sich hieraus ergebenden hohen Energiekosten war nur noch jede zweite Lampe an. Es gab aber auch schon eine umgebaute Leuchte, in der vermutlich ein Umrüstsatz mit LED-Technik im Probebetrieb war.

Der Nordstrand auf Norderney -> Norderney (Deutschland)

Blick über den NordstrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Am Aussichtspunkt Georgshöhe kann man weit über den Nordstrand blicken.

Strandsauna -> Norderney (Deutschland)

StrandsaunaTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Kurz vor Ostern liefen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Hier sehen wir die Strandsauna am Nordstrand.

Nordstrand -> Norderney (Deutschland)

Blick zurückTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Der Nordstrand von Norderney im Gegenlicht.

Am Strand -> Norderney (Deutschland)

Am StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Ein Stranddetail.

Blick auf die Strandpromenade -> Norderney (Deutschland)

StrandpromenadeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Die Strandpromenade. Links ist die Klinik Norderney zu sehen.

Nordic Walking -> Norderney (Deutschland)

Nordic WalkingTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Spuren sportlicher Betätigung.

Spuren im Sand -> Norderney (Deutschland)

Spuren im SandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Ablaufendes Wasser hat diese filigranen Spuren gezeichnet.

Spuren im Sand -> Norderney (Deutschland)

Spuren im SandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Einsame Spuren im Sand von Norderney.

Kite Buggy -> Norderney (Deutschland)

Kite BuggyTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Das tolle Wetter lockte auch ein paar Kite Buggy Fahrer an den Strand. Sie hatten allerdings keine wahre Freude an ihrem Hobby, der Wind war zu schwach und zu unbeständig. Oftmals hatten sie sogar Schwierigkeiten die Matte in der Luft zu halten.

Poller am Strand -> Norderney (Deutschland)

Poller am StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Ein schöner Farbkontrast.

Kite Buggy -> Norderney (Deutschland)

Kite BuggyTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Mangels Wind kam keine richtige Fahrt auf.

Wegweiser am Strand -> Norderney (Deutschland)

Wegweiser am StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Eine Weitwinkelaufnahme eines Wegweisers am Strand.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Nordstrand -> Norderney (Deutschland)

NordstrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Bestes Novemberwetter am Nordstrand von Norderney.

Wrack -> Norderney (Deutschland)

WrackTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wrack

Das Wrack des Muschelsaugers "Pionier" (z. T. auch "Capella" genannt) am östlichen Inselende von Norderney, war an diesem schönen Novembertag ein beliebtes Ausflugsziel.

Muschelsauger Pionier -> Norderney (Deutschland)

Muschelsauger PionierTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wrack

Im November 2014 war das Wrack des Muschelsauger "Pionier" nicht so stark eingesandet wie bei unserem letzten Besuch.

Ankerklüse -> Norderney (Deutschland)

AnkerklüseTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wrack

Die bunte Ankerklüse des Muschelsaugers "Pionier".

Norderney Inselende -> Norderney (Deutschland)

Norderney InselendeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wrack

Am östlichen Inselende von Norderney, liegt seit Dezember 1967 der Muschelsauger „Pionier“.

Muschelsauger Pionier -> Norderney (Deutschland)

Muschelsauger PionierTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wrack

Blick über das Wrack des Muschelsaugers "Pionier".

Früher war dieser Blick nicht möglich, da wäre das Steuerhaus im Weg gewesen, aber das hat der Zahn der Zeit mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst.

Fahrspuren im Sand -> Norderney (Deutschland)

Fahrspuren im SandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

In alten Fahrspuren hat sich der feine Sand gesammelt.

Nordstrand mit Wolken -> Norderney (Deutschland)

Nordstrand mit WolkenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Die Wetterprognosen waren Anfangs der Woche nicht so toll, wir haben uns dann auch keine Räder gemietet. Aber wie man auf dem Bild sehen kann, sind die folgenden Tage dann doch noch schön geworden.

Wolkenband mit Sonne -> Norderney (Deutschland)

Wolkenband mit SonneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Scheinbar endlos kann der Blick an der Küste in der Ferne sich verliehren, nichts verstellt den Blick.