alle Bilder: © Michael Brauckmann

Norderney November 2016

Aktueller Bestand für diese Seite: 20 Bilder

Nebeltag -> Norderney (Deutschland)

NebeltagTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Nebel

Nebel auf Norderney ist im Winter keine Seltenheit. Wir haben hier mal ein Woche Familienurlaub verbracht, da war es die ganze Woche nebelig. Kaum zu glauben, aber war. (Handyfoto)

Nebel am Nordstrand -> Norderney (Deutschland)

Nebel am NordstrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Nebel

Nur die weiße Bank leuchtet ein wenig im dichten Nebel. (Handyfoto)

Schweinswalkadaver -> Norderney (Deutschland)

SchweinswalkadaverTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Kadaver

Im Winter wird der Strand nicht mehr gesäubert und so kann man immer auch mal auf Tierkadaver stoßen. In diesem Jahr (2016) lag ein toter Schweinswal am Nordstrand. (Handyfoto)

Abends am Weststrand -> Norderney (Deutschland)

Abends am WeststrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Sonnenuntergang

An diesem Abend hatte ich wetterbedingt die Kamera nicht mitgenommen. Aber dann galt es am Weststrand doch noch diesen tollen Anblick einzufangen, nun musste mein Smartphone zeigen was es kann. (Handyfoto)

Änderung bei Frisia -> Norderney (Deutschland)

Änderung bei FrisiaTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Schilder

In 2016 haben sie bei Frisia den Fahrscheinverkauf auf den Fähren eingestellt. Waren zum Schluss ja eh nur noch wenige Minuten, für die der kleine Schalter geöffnet wurde.

Steinwälzer -> Norderney (Deutschland)

Steinwälzer im RuhekleidTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Der Steinwälzer (Arenaria interpres) ist eine Vogelart aus der Familie der Schnepfenvögel (Scolopacidae). Der Steinwälzer verdankt seinen Namen seiner speziellen Art der Nahrungssuche, bei der er am Strand Steine und Muscheln umdreht. Er brütet in zwei Unterarten zirkumpolar in Tundren und der borealen sowie zum Teil der gemäßigten Zone. In Mitteleuropa ist er ein lokaler, sehr seltener Brut- und Sommervogel. Während der Zugzeiten sind im Nordwesten Mitteleuropas mehrere tausend Überwinterer sowie Durchzügler und Rastvögel zu beobachten.(Quelle Wikipedia)

Auch ein Steinwälzer? -> Norderney (Deutschland)

Auch ein Steinwälzer?TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet um die Frage zu klären, ob es sich hierbei auch um einen Steinwälzer handelt. Eventuell ist das ja ein Jungvogel.

Arbeitsschiffe vor Norderney -> Norderney (Deutschland)

Arbeitsschiffe vor NorderneyTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Schiff

Die drei Arbeitsschiffe
Topaz Installer (IMO),
Normand Reach (IMO) und
Edda Fonn (IMO)
lagen im November 2016 vor Norderney und waren vermutlich mit Kabelarbeiten (die Topaz Installer ist ein Kabelleger) beschäftigt.

Eine Frisifähre läuft aus -> Norderney (Deutschland)

Eine Frisiafähre läuft ausTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Sonnenuntergang

Starke Hellichkeitsunterschiede verleiten einen immer wieder zu SW-Aufnahmen.

Die neue Marienhöhe -> Norderney (Deutschland)

Die neue MarienhöheTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strandpromenade

Seit 2016 ist die ehrwürdige Marienhöhe unter neuer Leitung und nach sorgsamer Renovierung wieder in Betrieb. Der Wechsel hat sich wirklich gelohnt. Wir waren in diesem November zwei Mal für eine kurze Rast hier auf der kaiserlichen Anhöhe.

Das Kupferdach sieht älter aus als es in Wirklichkeit ist. Die Bleche wurden vor der Verarbeitung künstlich gealtert und haben daher jetzt schon die Patina, für die sonst Jahre ins Land gehen müssen.

Die Bezeichnung Grünspan ist hierfür übrigens falsch! Grünspan entsteht durch chemische Reaktionen von Kupfer mit Essigsäure und ist, im Gegensatz zur Patina, wasserlöslich. (Quelle Kupferinstitut)

Weisse Düne -> Norderney (Deutschland)

Weisse DüneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Dünen

Auf unseren Wanderungen über Strand und durch die Dünen, kehren wir immer wieder gerne in der Weissen Düne ein. Aber man muss Glück haben, an guten Tagen ist der Schuppen brechend voll und die Mauke nicht auszuhalten. In so einem Fall gehen wir dann unverrichteter Dinge weiter. Im November 2016 haben wir sogar einmal in einem der Strandkörbe im Lichte der untergehenden Abendsonne gesessen.

Nordstrand mit Wolken -> Norderney (Deutschland)

Nordstrand mit WolkenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Die Wetterprognosen waren Anfangs der Woche nicht so toll, wir haben uns dann auch keine Räder gemietet. Aber wie man auf dem Bild sehen kann, sind die folgenden Tage dann doch noch schön geworden.

Aasgeier -> Norderney (Deutschland)

AasgeierTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Kadaver

Da im Winter der Strand nicht mehr gereinigt wird, war der Schweinswalkadaver auch am nächsten Tag noch da. Eine Möwe war ganz gierig damit beschäftigt, ich konnte zum filmen ganz nah ran. Die Gier hatte die Fluchtdistanz erheblich herabgesetzt.

Hierzu gibt es auch ein YouTube-Video.

Schattenspiel -> Norderney (Deutschland)

SchattenspielTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Schatten

Ein Pfahl im Strand wirft im November einen langen Schatten.

Strandbeschilderung -> Norderney (Deutschland)

StrandbeschilderungTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Schilder

Ein nicht unwichtiges Schild für die nächste Sommersaison.

Was sind das für Menschen? -> Norderney (Deutschland)

Was sind das für Menschen?TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Müll

Geradezu sprachlos ist man, wenn man derlei Hinterlassenschaften der hochentwickelten Gattung Homo (Homo sapiens, lat., verstehender, verständiger bzw. weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch) finden muss.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich, ob der Bedeutung der lateinischen Bezeichnung, mich vor Lachen nicht mehr auf den Beinen halten.

Dünenbild -> Norderney (Deutschland)

DünenbildTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Dünen

So ein Dünenbild, wie es mir vorschwebt, ist es dann doch nicht geworden, es ist aber immerhin ein Anfang.

Wolkenband mit Sonne -> Norderney (Deutschland)

Wolkenband mit SonneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Scheinbar endlos kann der Blick an der Küste in der Ferne sich verliehren, nichts verstellt den Blick.

Weisse Düne -> Norderney (Deutschland)

Weisse DüneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Schilder

Der Schriftzug der Weissen Düne strahlt in der Novembersonne.

Sonnenuntergang -> Norderney (Deutschland)

SonnenuntergangTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Sonnenuntergang

Ein letzter Sonnenuntergang deutet sich für uns in den Dünen an, danach war die erholsame Woche schon wieder um.