alle Bilder: © Michael Brauckmann

Norderney März 2009

Aktueller Bestand für diese Seite: 19 Bilder

Menschen im Sand Spülsaum Norderney Strandwanderung Wattenmeer -> Norderney (Deutschland)

GegenlichtTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Strand

Eine Gegenlichtaufnahme am Strand von Norderney. Die Menschen genießen das schöne Wetter. Im Hintergrund ist das Festland zu erkennen.

Germany Norderney Nordsee Cafe Marienhöhe Aussicht -> Norderney (Deutschland)

Cafe MarienhöheTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Aussicht

Das Cafe Marienhöhe verdankt seinen Namen der Königin Marie von Hannover.

Germany Norderney Nordsee Cafe Marienhöhe Aussicht Zaun Nordsee -> Norderney (Deutschland)

ZaundetailTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Detail

Blick nach Norden; beim Cafe Marienhöhe.

Germany Norderney Nordsee Aussicht Signalmast -> Norderney (Deutschland)

GeorgshöheTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Seezeichen

Die Georgshöhe wurde nach König Georg V. von Hannover benannt.

Germany Norderney Nordsee Aussicht Signalmast Nordstrand Ostende der Insel Anker Seeleute Seemannstod -> Norderney (Deutschland)

NordstrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Mahnmal

Zur Erinnerung an all jene Norderneyer, die ihr Leben auf See verloren haben, wurde auf der Georgshöhe dieser 450 Jahre alte Stockanker aufgebaut.

Germany Norderney Nordsee Seehunde Skulpturen -> Norderney (Deutschland)

SeehundskulpturTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Steine

Vor der alten Hauptpost spielen die Kinder gerne in den Seehundskulpturen, die dort das Zentrum des Platzes bilden.

Germany Norderney Nordsee Windmühle Windkraft Windräder Windrad Selden Rüst -> Norderney (Deutschland)

Windmühle Selden RüstTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Cafe

Die Windmühle Selden Rüst (seltene Ruhe) auf Norderney, wurde 1862 erbaut und 1965 restauriert. Sie ist die einzige Windmühle auf den ostfriesischen Inseln.

Seit Mai 2014 und nach einer umfangreichen Renovierung, hat die Mühle, unter neuer Leitung, wieder für ihre Gäste geöffnet.

Ganz besonders in der Nebensaison, wenn es draußen ungemütlich wird, lohnt sich nun ein Abstecher in die Teestube der alten Mühle. In einem, bis ins Detail stimmigem Ambiente, kann man bei einer Teezeremonie mit orginal Ostfriesentee im traditionellem Geschirr, wunderbar abschalten und entschleunigen.

Germany Norderney Nordsee Bausünden Architektur Fassadenfliesen Bausubstanz Baubehörden Norderney -> Norderney (Deutschland)

BausündenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Architektur

Es muss Zeiten gegeben haben, da sind ganze Schiffsladungen der hier zu erkennenden Fassadenfliesen angelandet worden. Unzählige Häuserfassaden wurden mit diesen Fliesen veredelt. Welch altehrwürdiges Gebäude hier einst erstrahlte, kann man nur noch ganz schwach an den Säulen erkennen. Oder wenn man in eins der Geschäfte geht, und die alten verzierten Decken erblicken kann.

Germany Norderney Nordsee Bausünden Architektur Plattenbau Beton Bausubstanz Baubehörden Norderney -> Norderney (Deutschland)

PlattenbauTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Architektur

Dort, wo die verlängerte Strandstraße den Damenpfad kreuzt, liegt ein, aus architektonischer Sicht, besonders interessanter Punkt der Insel Norderney. Diametral gegenüber der weiter oben erwähnten Fassadenfliesenfront kann man diesen abstoßenden Plattenbau bewundern.

Germany Norderney Nordsee Backsteinfassade Ziegelfassade Restauriert Saniert -> Norderney (Deutschland)

BacksteinfassadeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Architektur

Wie gesagt, hat die Kreuzung Damenpfad/Strandstraße einen besonderen architektonischen Reiz. Viel Negatives gibt es dort zu besichtigen, aber auch Positives. So zum Beispiel dieses in Eigenleistung des Besitzers mühsam restaurierte Haus. Die wunderbare Backsteinfassade kommt wieder voll zur Geltung. Mehr als 1.000 Steine mussten ausgetauscht, und die Fugen erneuert werden.

Germany Norderney Nordsee Pizzeria -> Norderney (Deutschland)

RestaurantTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Architektur

Die vierte Ecke der Kreuzung Damenpfad/Strandstraße wird durch dieses italienische Spezialitäten-Restaurant da Sergio ausgefüllt. In seiner zweckdienlichen Schlichtheit ist auch dieses Gebäude typisch für die Architektur auf Norderney.

Germany Norderney Nordsee Unterkunft Strandhaus Atlantic Seeseite Ãœbernachtung -> Norderney (Deutschland)

Strandhaus AtlanticTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Architektur

Hier nochmal das Strandhaus Atlantic mit der bereits sanierten Front. In 2009 feiert das Strandhaus Atlantic sein 125-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch!

Germany Norderney Nordsee Gesundheit Kur Erholung Apotheke -> Norderney (Deutschland)

Kur-ApothekeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Architektur

Die Kur-Apotheke im Zentrum der City von Norderney.

Germany Norderney Nordsee Kirche Glaube Geschichte -> Norderney (Deutschland)

Ev. luth. InselkircheTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Kirche

Auf Norderney wird erstmals 1420 eine Inselkirche erwähnt. Die hier abgebildete wurde 1878/79 anstelle der alten Inselkirche errichtet.

Germany Norderney Nordsee Sicherheit der Seewege Fahrwasser Fahrwassertonne -> Norderney (Deutschland)

FahrwassertonneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Seezeichen

Havarie einer Fahrwassertonne.

Germany Norderney Nordsee Möwe auf einer Laterne an der Strandpromenade -> Norderney (Deutschland)

MöweTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Wildtiere

Die alten Laternen an der westlichen Strandpromenade bieten den Möwen einen wunderbaren Rast- und Aussichtspunkt.

Germany Norderney Nordsee Seezeichen Leuchtturm auf Norderney -> Norderney (Deutschland)

LeuchtturmTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Seezeichen

In den Dünen, der Blick zum Leuchtturm.

Germany Norderney Nordsee Sand Strand Strandweg Weg zum Strand -> Norderney (Deutschland)

Weg zum StrandTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Natur

Im Inselosten gibt es diesen beschaulichen Weg durch die Dünen zum Strand.

Germany Norderney Nordsee Sumpf Feuchtgebiet Dünen -> Norderney (Deutschland)

Sumpf im InselostenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Natur

In der Nähe des östlichsten Parkplatzes (Ostheller) liegt dieser stille Tümpel in Mitten der Dünenlandschaft.