alle Bilder: © Michael Brauckmann

Norderney kulinarisch

Aktueller Bestand für diese Seite: 6 Bilder

Cafe Marienhöhe auf Norderney -> Norderney (Deutschland)

Cafe MarienhöheTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Cafe

Vermutlich das bekannteste Strandcafe auf Norderney.

Das Restaurant Weisse Düne auf Norderney -> Norderney (Deutschland)

Weisse DüneTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Restaurant

Das Restaurant Weisse Düne hat mittlerweile Kultstatus und ist schon lange kein Geheimtipp mehr.

Entsprechend überlaufen ist es regelmäßig und man sollte bei guter Wetterlage nicht davon ausgehen, einfach so einen freien Platz zu finden. Auch in den Abendstunden kann der Individualurlauber eine Überraschung erleben, da kann es passieren, das fast das ganze Lokal von einer großen Reisegruppe reserviert ist.

Wer seinen Urlaubstag flexibel gestalten will und einen kleine Pause in der Weissen Düne beabsichtigt, sollte einen Plan B in petto haben oder verbrauchte Luft und einen unbequemen Platz im Mittelgang tolerieren.

Germany Norderney Nordsee Windmühle Windkraft Windräder Windrad Selden Rüst -> Norderney (Deutschland)

Windmühle Selden RüstTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Cafe

Die Windmühle Selden Rüst (seltene Ruhe) auf Norderney, wurde 1862 erbaut und 1965 restauriert. Sie ist die einzige Windmühle auf den ostfriesischen Inseln.

Seit Mai 2014 und nach einer umfangreichen Renovierung, hat die Mühle, unter neuer Leitung, wieder für ihre Gäste geöffnet.

Ganz besonders in der Nebensaison, wenn es draußen ungemütlich wird, lohnt sich nun ein Abstecher in die Teestube der alten Mühle. In einem, bis ins Detail stimmigem Ambiente, kann man bei einer Teezeremonie mit orginal Ostfriesentee im traditionellem Geschirr, wunderbar abschalten und entschleunigen.

Die Milchbar von Norderney -> Norderney (Deutschland)

Die MilchbarTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Cafe

Ein wirklich angesagter Treffpunkt ist die Milchbar. Es gab Zeiten, da hatte der hier angebotene Milchreis einen derartig legendären Ruf, dass der damalige Betreiber der Bar sogar Gastspiele am Festland geben konnte.

Cornelius Strandrestaurant -> Norderney (Deutschland)

Cornelius und BadehausTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Restaurant

Am Ende der Strandpromenade kann man im Strandrestaurant Cornelius einkehren.

Die alte Meierei -> Norderney (Deutschland)

MeiereiTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Restaurant

Das Restaurant Meierei hat 2013 nach 25 Jahren den Betrieb eingestellt. In der lokalen Presse wurde für diesen Traditionsbetrieb ein neuer Pächter gesucht.

Bis November 2014 war aber noch kein Pächter gefunden. Mittlerweile beteiligt sich sogar die Kurverwaltung aktiv an der Suche nach einem geeigneten Pächter.