alle Bilder: © Michael Brauckmann

New York City

Aktueller Bestand für diese Seite: 48 Bilder

Datum: 8. und 9. September 2012
Liegeplatz der AIDAaura in New York: Manhattan Cruise Terminal, Pier 88/1
Auslaufen: mit uns nicht mehr
Liegezeit: 08:00 Uhr - Ende der Reise

In New York endet für uns eine wunderbare Reise, die uns in nördlichen Breitengraden einmal über den Atlantik geführt hat.

Unsere erste Station war Cadiz in Spanien. Alte Bausubstanz, eine schöne Uferpromenade, Fischerboote und einen lebhaften Markt gab es zu bestaunen. In Lissabon (Portugal) haben wir uns auf die Altstadt und die uhrige Straßenbahn konzentriert. La Coruna, wieder in Spanien, war für uns der Ausgangspunkt für einen Tagesausflug nach Santigo de Compostela. Das Wetter war dort mehr als bescheiden. Bilderbuchwetter hatten wir dann wieder in Dublin (Irland), hier wären wir auch gerne länger geblieben. Es gibt so viel zu sehen. Der nächste Tiefpunkt im Bezug auf das Wetter war dann der nächste Hafen. Thorshavn auf den Färöer hätten wir uns glatt schenken können. Das Wetter war indiskutabel. Unsere Routenplanung für den Aufenthalt auf Island war wieder sehr stramm, so dass wir keine einzige Minute zu verschenken hatten. Ab Reykjavik ging es zum Aussichtspunkt Gankshöfdi, zum Búrfell-Kraftwerk beim Fluss Fossá í Þjórsárdal bis hinauf zum Háifoss Wasserfall. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher beim Hjálparfoss Wasserfall eingelegt. Der Höhepunkt der Reise war ohne Zweifel die Passage durch den Prins Christian Sund (Grönland) bei allerbestem Wetter. Bevor es weiter ging nach Kanada, haben wir in der grönländischen Siedlung Qaqortoq ein paar Stunden an Land verbracht. Die erste Station in Nordamerika war dann St. John’s (Kanada). Dort haben wir eine Wanderung zum Cabot Tower auf dem Signal Hill unternommen. Da wir noch nie in Halifax (Kanada) waren, war hier unser erstes Ziel der weltberühmte Leuchtturm Peggy’s Point beim Fischerdorf Peggy’s Cove.

Doch nun endet diese wunderbare Reise hier in New York City (USA), der Stadt die niemals schläft.

Verrazano-Narrows Bridge -> New York City (USA)

Einlaufen New YorkTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Im Morgengrauen näher sich die Aidaaura New York. Schon Stunden zuvor waren die ersten Passagiere an Deck, um sich die besten Plätze zu sichern.

Verrazano-Narrows Bridge -> New York City (USA)

Verrazano-Narrows BridgeTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Die Aidaaura passiert am 08. September 2012 die Verrazano-Narrows Bridge.

Manhattan Skyline -> New York City (USA)

Skyline von ManhattanTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Die Skyline von Manhattan liegt im Dunst vor uns.

Einlaufen New York -> New York City (USA)

Kurs: Hudson RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: AIDAaura

Die Aidaaura nimmt Kurs auf ihren Liegeplatz im Hudson River.

Skyline von Manhattan -> New York City (USA)

Skyline von ManhattanTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Für ein frühmorgendliches Einlaufen ist ein Liegeplatz im Hudson River eher suboptimal. Wie man sehen kann, liegt die Skyline von Manhattan im Gegenlicht der, auch in den USA, im Osten aufgehenden Sonne.

Aidaaura in New York -> New York City (USA)

Aidaaura in New YorkTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: AIDAaura

An Oberdeck der Aidaaura gleiten wir über den Hudson River.

Pferdestall in Manhattan -> New York City (USA)

Pferdekutschen in New YorkTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Nutztier

Man kann Manhattan auch mit einer Pferdekutsche erkunden. Ganz in der Nähe des Liegeplatzes der Aidaaura lag dieser Pferdestall.

New York City -> New York City (USA)

New York CityTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Architektur

Alte Wohngegend von Manhattan.

New York City -> New York City (USA)

New York CityTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Straße

Zwischen den Wolkenkratzern, kurz vor einem Regenguss, der uns in ein Café flüchten ließ.

Christopher Street Station -> New York City (USA)

Christopher Street StationTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: U-Bahn

Ausgang der U-Bahn Station Christopher Street.

New York City -> New York City (USA)

New York CityTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Architektur

Alte Bausubstanz in Greenwich Village.

Christopher Street Park -> New York City (USA)

Christopher Street ParkTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Park

Der Christopher Street Park. Hier trafen wir uns mit unserem Stadtführer.

Christopher Street Park -> New York City (USA)

Christopher Street ParkTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Skulptur

Skulpturen im Christopher Street Park.

Greenwich Village -> New York City (USA)

Greenwich VillageTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Architektur

In den Straßen von Greenwich Village.

Beste Lage in Manhattan -> New York City (USA)

New York - Grove StreetTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Architektur

In der Grove Street kann man diese ehemalige Arbeiterwohnanlage entdecken.

Beste Lage in Manhattan -> New York City (USA)

Ehemalige ArbeiterhäuserTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Architektur

Heute gehören diese ehemaligen Arbeiterwohnungen zur besten Lage von Manhattan. Wer hier wohnt, arbeitet nicht mehr im klassischen Wortsinne.

Einspeisestelle -> New York City (USA)

EinspeisestelleTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Feuerwehr

Solche Einspeisestellen für Löschwasser kann man in New York City fast an jedem Haus sehen.

Rettungsleiter -> New York City (USA)

RettungsleiterTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: City

Eine reich verzierte alte Rettungstreppe in New York.

Chinatown -> New York City (USA)

ChinatownTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Handel

Ein Gemüsehändler in Chinatown.

Chinatown -> New York City (USA)

ChinatownTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Handel

Intrepid Sea, Air & Space Museum -> New York City (USA)

Intrepid Sea, Air & Space MuseumTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Flugzeuge

Vom Deck der Aidaaura wirkt die Concord geradezu winzig.

Blick von der Aidaaura -> New York City (USA)

Blick von der AidaauraTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Der Liegeplatz der Aidaaura befand sich im September 2012 direkt neben dem Intrepid Sea, Air & Space Museum.

Intrepid Sea, Air & Space Museum -> New York City (USA)

Intrepid Sea, Air & Space MuseumTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Flugzeugträger

Blick auf das Flugdeck der USS Intrepid (CV-11).

Bootstour (Hudson River) -> New York City (USA)

Bootstour auf dem Hudson RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Unseren zweiten Tag in New York (und damit den letzte Tag unserer Transatlantiktour) verbrachten wir bei bestem Wetter bei einer Bootstour einmal rund um Manhattan.

Freiheitsstatue -> New York City (USA)

Lady LibertyTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Statue

Die Freiheitsstatue.

Skyline von Manhattan -> New York City (USA)

Skyline von ManhattanTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Deutlich zu erkennen sind die beiden, im Bau befindlichen Türme des One World Trade Centers.

South Street Seaport -> New York City (USA)

South Street SeaportTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Museum

Brooklyn Bridge (New York City) -> New York City (USA)

Brooklyn BridgeTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Brücken

Die Brooklyn Bridge ist 2012 zum Teil eingerüstet.

Manhattan Bridge -> New York City (USA)

Manhattan BridgeTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Brücken

Die nächste Brücke auf dem East River ist die imposante Manhattan Bridge.

East River (New York) -> New York City (USA)

East RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Auf dem East River ein Blick zurück.

Roosevelt Island (New York City) -> New York City (USA)

Seilbahn Roosevelt IslandTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Technik

Im East River liegt die kleine Insel Roosvelt Island. Mit dieser Seilbahn kann man auf die Insel gelangen.

Busdepot -> New York City (USA)

BusdepotTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Verkehr

Ein Schulbusdepot am East River.

Yankee Stadium (Bronx, New York City) -> New York City (USA)

Yankee Stadium (Bronx)TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Architektur

Das neue Yankee Stadium in der Bronx.

Henry Hudson Bridge -> New York City (USA)

Henry Hudson BridgeTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Brücken

Am nördlichen Ende von Manhattan erreicht man die Henry Hudson Bridge.

Spuyten Duyvil Bridge -> New York City (USA)

Spuyten Duyvil BridgeTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Brücken

Über die Spuyten Duyvil Bridge führt eine Eisenbahnlinie, deren Zugverkehr erst noch abgewartet werden musste, bevor die Drehbrücke sich öffnete und wir unsere Bootstour fortsetzen konnten.

Liegeplatz der Aidaaura -> New York City (USA)

Liegeplatz der AidaauraTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: AIDAaura

Auf diesem Bild ist sehr gut der Liegeplatz der Aidaaura zu erkennen. Die Aida ist das kleinste der Kreutzfahrtschiffe an diesem Tag. Ganz rechts sehen wir das Intrepid Sea, Air & Space Museum.

Intrepid Sea, Air & Space Museum -> New York City (USA)

Intrepid Sea, Air & Space MuseumTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Flugzeugträger

Die Kommandobrücke der alten USS Intrepid (CV-11).

Flugdeck der Intrepid -> New York City (USA)

Flugdeck der IntrepidTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Flugzeugträger

Das Flugdeck der USS Intrepid dient heute als Freigelände für das Museum.

Hundespielplatz (New York City) -> New York City (USA)

Hundespielplatz (New York City)TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: City

Die New Yorker sind auf den Hund gekommen. Was wir hier sehen und zum Glück nicht riechen köpnnen, ist einer der öffentlichen Hundespielplätze der Stadt.

Fahrradverleih (New York City) -> New York City (USA)

Fahrradverleih (New York City)TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Verkehr

Nur wenige Meter neben dem Liegeplatz der Aidaaura gab es bereits den ersten Fahrradverleih.

Circle Line Sightseeing Cruises -> New York City (USA)

Circle Line Sightseeing CruisesTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Verkehr

Direkt neben dem Intrepid Sea, Air & Space Museum starten die Bootstouren der Circle Line.

Am Hudson River -> New York City (USA)

Am Hudson RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: City

Hier ist nochmal gut zu erkennen, wie dicht alles bei einander liegt. Man muss also nur das Schiff verlassen, sich in südliche Richtung begeben und ist schon mitten drin.

Fahrradverleih (New York City) -> New York City (USA)

Fahrradverleih (New York City)TOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Verkehr

Nur ein bis zwei Gehminuten weiter gibt es den nächsten Fahrradverleih.

Hudson River (New York City) -> New York City (USA)

Hudson RiverTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Müll

Auch das ist der Hudson River von New York.

Manhattan -> New York City (USA)

ManhattanTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Aussicht

Drei Symbole beisammen. Empire State Building, New Yorker und Yellow Cab.

Saint Raphael’s Church -> New York City (USA)

Saint Raphael’s ChurchTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Architektur

Etwas verloren wirkt die Saint Raphael’s Church.

Intrepid Sea, Air & Space Museum -> New York City (USA)

Intrepid Sea, Air & Space MuseumTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Flugzeugträger

Auf diesem Bild ist deutlich die neue Traglufthalle für das Space Shuttle zu erkennen.

Intrepid Sea, Air & Space Museum -> New York City (USA)

Bug der IntrepidTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/New York City Stichwort: Flugzeugträger

Direkt an der Promenade am Hudson River liegt die alte USS Intrepid.