alle Bilder: © Michael Brauckmann

Skandinavische Städte mit der AIDAcara

Aktueller Bestand für diese Seite: 12 Bilder

Datum: 11. April 2015
Liegeplatz der AIDAcara in Kiel: Cruise Terminal Ostseekai
Auslaufen: 17:00 Uhr

Im April 2015 waren wir mal wieder mit der AIDAcara unterwegs. Es sollte ab Kiel zunächst durch den Nord-Ostsee-Kanal dann nach Bergen, Oslo, Göteborg und über Kopenhagen wieder zurück nach Kiel gehen.

Der NOK ist dann leider gleich zu Anfang ausgefallen. In Brunsbüttel war mal wieder ein Schleusentor beschädigt, was zu erheblichen Verzögerungen geführt hätte und der Wind war wohl so stark aufgefrischt, dass eine NOK-Passage mit der großen AIDAcara dem Kapitän Baumgart als zu riskant erschien.

Folgende Stationen wurden angelaufen:

Letzter traditionelle Kaispeicher im Kieler Hafen -> Kiel (Deutschland)

EckmannspeicherTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Hafen

Das 1925 gebaute Gebäude in Bahnhofsnähe ist der letzte traditionelle Kaispeicher im Kieler Hafen.

AIDAcara am Ostseekai -> Kiel (Deutschland)

AIDAcara am OstseekaiTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: AIDAcara

Blick von der NDR Fußgängerbrücke hinüber zum Ostseekai.

Bestes Urlaubswetter -> Kiel (Deutschland)

Bestes UrlaubswetterTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: AIDAcara

Noch scheint die Sonne, aber bereits am frühen Abend wird Kapitän Baumgart verkünden, dass die NOK-Passage wegen schlechten Wetters ausfallen muss.

Links im Bild sind die großzügigen Abfertigungshallen vom Ostseekai zu erkennen.

Das AIDA Markenzeichen -> Kiel (Deutschland)

AIDA MarkenzeichenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: AIDAcara

Bug der AIDAcara in Kiel am Ostseekai.

Liegeplatz der AIDAcara -> Bergen (Norwegen)

Blick zurück …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bergen Stichwort: Hafen

… auf den Liegeplatz der AIDAcara.

Liegeplatz der AIDAcara -> Oslo (Norwegen)

Liegeplatz AIDAcaraTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Oslo Stichwort: AIDAcara

Hier liegt die AIDAcara direkt unterhalb der Festung Akershus.

Oslo Cruise Terminal -> Oslo (Norwegen)

Oslo Cruise TerminalTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Oslo Stichwort: Hafen

Das Oslo Cruise Terminal liegt sehr günstig um von hieraus die Stadt, auch gut zu Fuss, zu erkunden. Als Alternative starten von hier auch die Hop on Hop off Busse.

Liegeplatz der AIDAcara -> Oslo (Norwegen)

Liegeplatz AIDAcaraTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Oslo Stichwort: Hafen

Der Platz vor dem Oslo Cruise Terminal wurde 2015 umfangreich modernisiert.

Pier vor dem Rathaus -> Oslo (Norwegen)

Pier vor dem RathausTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Oslo Stichwort: Hafen

Direkt vor dem Rathaus liegt diese Pieanlage. Von hier fahren die kleinen Fähren zur Museumshalbinsel Bygdøy.

Der alte Hafen -> Göteborg (Schweden)

Der alte HafenTOP

 Einordnung: Europa/Schweden/Göteborg Stichwort: Hafen

Die Bootstour führt bis hinaus in den alten Hafen, wo einem ganz ordentlich der kalte Wind um die Ohren bläst. Ich habe mir hierbei eine Erkältung eingefangen, ein sinnloses Souvenir.

Ein Alter Hafenkran ist jetzt eine Sauna! -> Göteborg (Schweden)

Alter Hafenkran …TOP

 Einordnung: Europa/Schweden/Göteborg Stichwort: Hafen

… jetzt Sauna!

AIDAcara Liegeplatz Frihamnen -> Göteborg (Schweden)

AIDAcaraTOP

 Einordnung: Europa/Schweden/Göteborg Stichwort: AIDAcara

Hier, direkt gegenüber der Stadt, im alten Freihafen (Frihamnen), ist der Liegeplatz der Kreuzfahrer.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.