alle Bilder: © Michael Brauckmann

Marokko

Aktueller Bestand für diese Seite: 22 Bilder

Marokko haben wir bisher erst einmal im Rahmen einer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 1 besucht. Wir lagen im Industriehafen von Agadir und haben eine Wanderung im Imouzzer NP unternommen.

Imouzzer Nationalpark -> Imouzzer NP (Marokko)

Imouzzer NationalparkTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Landschaft

In Marokko hatten wir eine geführte Wanderung durch den Imouzzer Nationalpark gebucht.

Kaktus -> Imouzzer NP (Marokko)

KaktusTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Pflanzen

Beeindruckende Kakteen kann man hier überall bewundern.

Ein bunter Keramikladen -> Imouzzer NP (Marokko)

KeramikladenTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Handel

Kurz vor der Tamzagourt-Oase passiert man diesen Keramikladen. Das heißt, der Bus läd seine Fahrgäste vorher aus, so dass alle an dem Laden vorbeikommen müssen.

Tamzagourt-Oase -> Imouzzer NP (Marokko)

Tamzagourt-OaseTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Landschaft

Ein Blick auf die Tamzagourt-Oase.

Tür -> Imouzzer NP (Marokko)

TürTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Tür

Gesehen in der Tamzagourt-Oase.

Bauernhaus -> Imouzzer NP (Marokko)

BauernhausTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Landschaft

Das allerbeste Wetter hatten wir für unserer Wanderung.

Blüte -> Imouzzer NP (Marokko)

BlüteTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Pflanzen

Mandelblüten im Imouzzer Nationalpark.

Kaktusblüte -> Imouzzer NP (Marokko)

KaktusblüteTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Pflanzen

Bauernhaus -> Imouzzer NP (Marokko)

BauernhausTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Haus

Ländliche Architektur in Marokko.

Imouzzer Nationalpark -> Imouzzer NP (Marokko)

Imouzzer NationalparkTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Landschaft

Eine Palme im Imouzzer Tal.

Blüte -> Imouzzer NP (Marokko)

BlüteTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Pflanzen

Mandelblüten im Imouzzer Nationalpark.

Müllentsorgung in Marokko -> Imouzzer NP (Marokko)

MüllentsorgungTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Müll

Wie in vielen Ländern, so gibt es auch in Marokko kein funktionierendes Konzept zur Müllentsorgung.

Fruchtbare Ebene -> Imouzzer NP (Marokko)

Fruchtbare EbeneTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Landschaft

Unsere Wanderung führte auch durch diese fruchtbare Ebene.

Ortschaft Aksiri -> Imouzzer NP (Marokko)

Ortschaft AksiriTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Ortschaft

Hier in Aksiri endete die Wanderung von rund 6,3 km. Wir waren knapp 2,5 Stunden unterwegs. Der Weg verlief zwischen 740 und 820 Höhenmetern.

Berber-Frühstück -> Imouzzer NP (Marokko)

Berber-FrühstückTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Imouzzer NP Stichwort: Nahrung

Vor der Rückfahrt gab es noch ein s. g. Berber-Frühstück. Gereicht wurden Fladenbrot und, wie auf dem Bild zu sehen, verschiedene Honigsorten, Olivenöl und Oliven. Dazu gab es Pfefferminztee.

Industriehafen Agadir -> Agadir (Marokko)

Industriehafen AgadirTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Agadir Stichwort: Technik

In Agadir hatte die Mein Schiff 1 im Industriehafen festgemacht. Direkt neben dem Schiff befand sich diese Getreidelöscheinrichtung. Kräne, wie der auf dem Bild, fahren entlang der Getreideschiffe, und saugen mit ihrem langen Rüßel das Getreide ab. Ãœber Förderbänder, links im Bild zu sehen, geht das Getreide dann direkt in 10 große Silos. In der Hauptsache wird hier Mais aus den USA gelöscht.

Mein Schiff 1 -> Agadir (Marokko)

Mein Schiff 1TOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Agadir Stichwort: Mein Schiff 1

Mein Schiff 1 in Agadir.

Mein Schiff 1 -> Agadir (Marokko)

Mein Schiff 1TOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Agadir Stichwort: Mein Schiff 1

Mein Schiff 1 in Agadir. Gut zu erkennen sind die nachträglich angebauten Balkone.

Agadir -> Agadir (Marokko)

AgadirTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Agadir Stichwort: Strand

Der Strand von Agadir. Im Hintergrund ist die ruinenartige Festung Kasbah zu sehen. Ein Mitreisender konnte berichten, dass sich die Fahrt dorthin nicht gelohnt hat.

Palmen -> Agadir (Marokko)

PalmenTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Agadir Stichwort: Pflanzen

Palmen im harten Gegenlicht auf der Strandpromenade von Agadir.

Buskoordinator -> Agadir (Marokko)

BuskoordinatorTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Agadir Stichwort: Menschen

Die kostenfrei zu nutzenden Shuttlebusse der Mein Schiff 1 endeten bei diesem Herrn. Mit weiteren Tipps war er behilflich und vermittelte auf Wunsch auch weitergehende Taxis.

Containerschiff Concordia -> Agadir (Marokko)

Containerschiff ConcordiaTOP

 Einordnung: Afrika/Marokko/Agadir Stichwort: Schiff

Dieses Containerschiff, mit Heimathafen Hamburg, lag neben der Mein Schiff 1 und wurde mit Containern beladen. Interessanterweise heißt es auch Concordia, gehört aber nicht zur Costa Reederei und schwimmt auch noch sicher über Wasser.