alle Bilder: © Michael Brauckmann

Hochebene Paul da Serra (Madeira)

Aktueller Bestand für diese Seite: 20 Bilder

2015 hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Gleich an zwei Tagen konnten wir der Hochebene Paul da Serra einen Besuch abstatten.

Wolken über Rabacal -> Paul da Serra (Portugal)

Wolken über RabacalTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Aussicht

Das Tal von Rabacal, mit dem Forsthaus, der Straße dorthin und einer kompakten Wolkendecke die langsam abzieht.

Hochebene Paúl da Serra -> Paul da Serra (Portugal)

Hochebene Paúl da SerraTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Aussicht

Blick vom Pico Ruivo do Paul über die Hochebene Paúl da Serra (portugiesisch: Moor im Gebirge).

Windkraftanlagen -> Paul da Serra (Portugal)

Windkraftanlagen …TOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Windkraft

… auf der Hochebene Paúl da Serra.

Pico Ruivo do Paul -> Paul da Serra (Portugal)

Pico Ruivo do PaúlTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Gipfel

Beim Abstieg schauen wir noch einmal zurück zum über 1.600 Meter hohen Pico Ruivo do Paul. Den Pico Ruivo do Paúl aber bitte nicht mit dem 1.862 Meter höchsten Berg Madeiras dem Pico Ruivo Verwechseln!

Hochebene Paúl da Serra -> Paul da Serra (Portugal)

Hochebene Paúl da SerraTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Landschaft

Wegen des guten Wetters, hat unser letzter Urlaubstag auf Madeira uns nochmal auf die Hochebene Paúl da Serrageführt.

Wanderweg PR 17 -> Paul da Serra (Portugal)

Wanderweg PR 17TOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Felsen

Unterhalb des Gipfels Bica da Cana folgten wir zunächst dem PR 17. Obwohl wir hier bereits auf über 1.400 Meter sind, kommt immer noch fast überall jede Menge Wasser aus dem Berg.

Wolken über Sao Vicente -> Paul da Serra (Portugal)

Wolken über Sao VicenteTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Berge

Im Tal nach Sao Vicente lagen Dicke Wolken. Zeitweise hatte es sogar den Eindruck, als ob sie den Berg hinauf gekrochen kämen.

Levada Bica da Cana -> Paul da Serra (Portugal)

Levada Bica da CanaTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Levada

Der Weg wurde immer nasser.

Regenbogen -> Paul da Serra (Portugal)

RegenbogenTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Regenbogen

Ein Blick zurück mit einem Regenbogen in dem überall aufspritzendem Wasser.

Das Wanderziel -> Paul da Serra (Portugal)

Der PináculoTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Berge

Der kleine Kegel, fast in der Bildmitte, der Pináculo, war das eigentliche Ziel unserer Wanderung an diesem Tag.

Ende des Weges -> Paul da Serra (Portugal)

Ende des WegesTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Wasserfall

Hier war dann leider kein Durchkommen mehr. Wir kehrten um.

Levada Bica da Cana -> Paul da Serra (Portugal)

Levada Bica da CanaTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Levada

Auf dem Rückweg.

Wolkental -> Paul da Serra (Portugal)

WolkentalTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Berge

Hier blicken wir noch einmal zurück auf unser eigentliches Wanderziel.

Mittlerweile haben wir schon den Aufstieg zum Gipfel Bica da Cana begonnen, die aufziehenden Wolken sollten für uns keine Gefahr mehr darstellen.

Bica da Cana -> Paul da Serra (Portugal)

Bica da CanaTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Gipfel

Vom Gipfel des Bica da Cana geht der Blick hier über die Hochebene Paúl da Serra.

Der letzte Teil des Aufstiegs war recht mühsam, da das gesamte Gelände rund um den Gipfel und sogar bis auf den Gipfel von Bulldozern zerpflügt worden war. Die schmalen Wanderwege gab es nicht mehr. Man konnte sich nur noch an Resten der Wegstrecke so eben orientieren.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Wolken über Sao Vicente -> Paul da Serra (Portugal)

Wolken über Sao VicenteTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Berge

Immer noch liegen dicke Wolken über Sao Vicente.

Die anderen Höhen -> Paul da Serra (Portugal)

Die anderen Höhen im PanoramaTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Berge

Östlich von hier, liegen die höchsten Berge von Madeira.

Das große Bild, beim Anklicken, erscheint als Panoramabild.

Bulldozerspuren -> Paul da Serra (Portugal)

BulldozerspurenTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Gipfel

Bis auf den Gipfel ist das Gelände von Bulldozerspuren übersäht.

Blick auf Sao Vicente -> Paul da Serra (Portugal)

Blick auf Sao VicenteTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Tal

Die Wolken geben den Blick auf Sao Vicente frei.

Bica da Cana -> Paul da Serra (Portugal)

Bica da CanaTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Gipfel

Der Blick auf den Gipfel von Bica da Cana, vom Rastplatz aus gesehen.

Straßensperre -> Paul da Serra (Portugal)

StraßensperreTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Paul da Serra Stichwort: Absperrung

Schon seit ein paar Jahren, ist die ER 105 hier unterhalb der Bica da Cana für den Autoverkehr gesperrt. Steinschlag hat wohl die Straße unbrauchbar gemacht und es fehlt das Geld, diese wieder zu reparieren. Von der Hochebene Paul da Serra gibt es derzeit also keine direkte Straßenanbindung zur Passhöhe Encumeada.

Hier ist die Straßensperre auf der ER 105 zu sehen. In openstreetmap.org ist das auch so eingezeichnet.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.