alle Bilder: © Michael Brauckmann

Levada do Moinho (Madeira)

Aktueller Bestand für diese Seite: 5 Bilder

Ein trauriges Bild bot uns die Levada Moinho. Sie beginnt in dem Ort Lombada direkt hinter der Kirche. Die Einheimischen haben hier eine wilde Müllkippe eingerichtet und benutzen auch die Levada und die zulaufenden Bäche als Kloake. Gleichfalls war die Levada in einem erbärmlichen Zustand. Sie scheint keinerlei Bedeutung mehr für die Menschen und die Insel zu haben.

Regenbogen -> Levada do Moinho (Portugal)

RegenbogenTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Levada do Moinho Stichwort: Regenbogen

Direkt hinter der Kirche, da wo der Levadawanderweg beginnt, hat man einen herrlichen Blick ins Tal. Hier zeigte sich, wie schon so oft in diesen Tagen, ein wunderbarer Regenbogen. Ich musste für dieses Panoramabild insgesamt drei Teilaufnahmen anfertigen und mit der geeigneten Software dann zu Hause zusammenfügen.

Wilde Müllkippe -> Levada do Moinho (Portugal)

Wilde MüllkippeTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Levada do Moinho Stichwort: Müll

Die Ortschaft Lombada auf Madeira duldet hier, direkt hinter der Kirche, eine kleine wilde Müllkippe. Beim imposanten Blick über das Tal, sollte man nicht zu weit nach unten blicken. Dann bleibt einem dieser Anblick erspart.

Tief unten im Tal verläuft die Straße ER 111, die nur wenige Meter weiter taleinwärts in einem Kreisverkehr endet. Was diese großzügig ausgebaute Straße mit ihren vielen Parkbuchten hier soll, ist nicht zu erkennen. Wahrscheinlich hat es hierfür satte EU-Mittel gegeben. Da baut man auch schon mal Straßen in ansonsten menschenleere Täler.

Müll-Levada -> Levada do Moinho (Portugal)

Kloake nicht LevadaTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Levada do Moinho Stichwort: Müll

Die Levada Moinho in der Ortschaft Lombada auf Madeira, ist gleich am Anfang eine miefende Kloake. Hier ergießt sich ein Bach in die Levada, der erhebliche Müllfracht mit sich führt.

Im Januar 2014 war die Levada Moinho die mit Abstand schlechteste und zudem hier im vorderen Teil geradezu abstoßend.

Felsüberhänge -> Levada do Moinho (Portugal)

FelsüberhängeTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Levada do Moinho Stichwort: Levada

Wäre die Levada Moinho im Januar 2014 nicht in einem solch schlechten Zustand gewesen wie sie es nun einmal leider war, hätten sich vielleicht diese beängstigenden Felsüberhänge bei uns als bleibende Eindrücke eingeprägt.

Absturzgefahren -> Levada do Moinho (Portugal)

AbsturzgefahrenTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Levada do Moinho Stichwort: Levada

Der schlechte Zustand der Levada hat dann auch solche hochgefährlichen Absturzstellen ermöglicht. Die Passage war hier wirklich nicht einfach, zumal der Regen nicht aufhören wollte und somit die Steine zunehmend glatter wurden.