alle Bilder: © Michael Brauckmann

Lagoa do Fogo (Azoren)

Aktueller Bestand für diese Seite: 12 Bilder

Unsere zweite Wanderung führte uns zum Kratersee Lagoa do Fogo. Das Wetter war auf unserer Seite, und es wurde ein toller wenn auch beschwerlicher Ausflug.

Start zur Wanderung -> Lagoa do Fogo (Portugal)

Start zur WanderungTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Fahrzeuge

Unsere zweite Wanderung hatte den Lagoa do Fogo zum Ziel. An dieser Stelle starteten wir auf ca. 200 Höhenmetern.

Bachbett -> Lagoa do Fogo (Portugal)

BachbettTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Aussicht

Hanfplantage -> Lagoa do Fogo (Portugal)

RuineTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Ruine

Diese Ruine mitten im Wald gehört wohl zu den Überresten einer Hanfplantage, die hier einst betrieben wurde.

Hanfseilfabrik -> Lagoa do Fogo (Portugal)

HanfseilfabrikTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Ruine

Auch dieses verfallende Gebäude gehört zu den Resten der alten Hanfseilfabrik. Die aufkommenden Nylonseile machten die Seilproduktion auf den Azoren unrentabel.

Levadawanderung -> Lagoa do Fogo (Portugal)

LevadawanderungTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Technik

Ab einer Höhe von etwa 500 Meter folgte der Weg einer großen tiefen Levada. Hier war die Wanderung am beschwerlichsten, da es unzählige Schlamm- und Wasserpfützen zu überwinden galt. Einige Teilnehmer hatten hierfür eher unpassendes Schuhwerk aufgeschnürt.

Levadawanderung -> Lagoa do Fogo (Portugal)

LevadawanderungTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Aussicht

An dieser Stelle verließen wir die Levada. Nun galt es wieder neue Höhen zu erklimmen.

Levadawanderung -> Lagoa do Fogo (Portugal)

LevadawanderungTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Technik

Ein letzter Blick auf die Wasserrinne der Levada. Diese war um einiges tiefer als die, der wir auf Madeira gefolgt sind.

Wassertal -> Lagoa do Fogo (Portugal)

WassertalTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Aussicht

Das letzte Stück des Weges bis zum Lagoa do Fogo verlief in einem wasserreichen Tal.

Trinkwasserquellen -> Lagoa do Fogo (Portugal)

TrinkwasserquellenTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Technik

An mehreren Stellen befanden sich gepflegte Brunnenanlagen in den kleinen Seitentälern.

Lagoa do Fogo -> Lagoa do Fogo (Portugal)

Lagoa do FogoTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Vulkanismus

Unser Ziel für die Mittagsrast war auf ca. 580 Höhenmetern erreicht, der Kratersee Lagoa do Fogo.

Lagoa do Fogo -> Lagoa do Fogo (Portugal)

MessstationTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Vulkanismus

Eine Messstation im See.

Lagoa do Fogo -> Lagoa do Fogo (Portugal)

Lagoa do FogoTOP

 Einordnung: Europa/Portugal/Lagoa do Fogo Stichwort: Aussicht

Nach der Wanderung ging es mit dem Landrover noch zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt.