alle Bilder: © Michael Brauckmann

Beim Vogelfelsen Gnålodden im Hornsund

Aktueller Bestand für diese Seite: 12 Bilder

Montag den 04.07.2018 lief die MS Spitsbergen in den Hornsund ein. Unser Ziel war der beeindruckende Vogelfelsen Gnålodden. Hier gab es auch wieder eine Trapperhütte zu sehen. Aber die eigentliche Attraktion waren natürlich die Unmengen an Vögel, deren Geschnatter die Luft erfüllte.

Der 616 Meter hohe Hohenlohefjellet -> Hornsund (Norwegen)

Blick auf den HohenlohefjelletTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Gipfel

Auf der anderen Seite des Hornsund liegt der markante und 616 Meter hohe Hohenlohefjellet. Der Gipfel ist nach dem österreichischen Prinzen Konstantin Hohenlohe-Schillingsfürst benannt. Mit seiner charakteristischen Erscheinung ist der Berg ein bekannter Orientierungspunkt für Segler.

Vogelfelsen -> Hornsund (Norwegen)

Der VogelfelsenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Gipfel

Unser Ziel war dieser von unzähligen Vögeln bevölkerte 790 Meter hohe Felsen. Ein einiziges Vogelgeschnatter erfüllte die Luft.

Zwei markante Spitzen -> Hornsund (Norwegen)

Kleiner Bruder vom HohenlohefjelletTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Gipfel

Zwei markante Spitzen.

Möwen -> Hornsund (Norwegen)

MöwenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Hier war eindeutig Möwenland.

Möwen -> Hornsund (Norwegen)

BrutzeitTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Überall konnte man Brutpaare sehen. Hoffentlich haben wir nicht zu sehr gestört.

Schwarm Möwen -> Hornsund (Norwegen)

Geselliges BeisammenseinTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Der Schwarm Möwen hatte im Moment nichts weiter zu tun und genoss es, den Touristen als Motiv zu dienen.

Bucht Sofiebogen -> Hornsund (Norwegen)

Der SofiebogenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Küste

Der Küstenstreifen entlang der Sofiebogen genannten Bucht.

Bärensicherung -> Hornsund (Norwegen)

BärensicherungTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Schutzhütte

Die unterhalb des Vogelfelsens gelegene Hütte war wieder mit den bekannten Abwehrmaßnahmen ausgestattet.

Küste Richtung Osten -> Hornsund (Norwegen)

Küste Richtung OstenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Küste

Die Sonne fehlte am heutigen Tag der Reise ein wenig.

Notration mit Zelten, Notverpflegung und Wasser -> Hornsund (Norwegen)

LandgangnotrationTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Küste

Jeder Landgang wurde vom Expeditionsteam vorbereitet. Außer der Erkundung der Gegend, musste auch jedesmal diese Notration mit Zelten, Notverpflegung und Wasser an Land gebracht werden. Es soll schon vorgekommen sein, dass die Tourteilnehmer nicht wieder an Bord gehen konnten und 2 Tage an der Küste auf besseres Wetter warten mussten.

Ein Buckelwal -> Hornsund (Norwegen)

Ein BuckelwalTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Unser südlicher Kurs führte uns am Nachmittag noch in ein Seegebiet, in dem sehr häufig Wale anzutreffen sein. Tatsächlich zeigte sich dann auch dieser Buckelwal.

Eissturmvogel -> Hornsund (Norwegen)

EissturmvogelTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Hornsund Stichwort: Wildtiere

Mit etwas Geduld und viel Bilderausschuss ist es mir dann noch gelungen, einen Eissturmvogel im Flug zu fotografieren.