alle Bilder: © Michael Brauckmann

Auf Nordlichtsuche in Sommarøy (Norwegen)

Aktueller Bestand für diese Seite: 35 Bilder

Wir hatten ja schon einmal mit einem Hurtigrutenschiff den Nordlichtern, den Aurora borealis, nachgestellt. In 2019 haben wir dann einen zweiten Versuch unternommen. Für sieben Nächte haben wir uns im Arctic Hotel Tromsø auf der Inselgruppe Sommaroy einquartiert. Ausgelöst durch ein eher zufälliges Gespräch in der Hotellobby, haben wir uns noch am Anreisetag (eigentlich waren wir reif fürs Bett) aufgemacht in die kalte nordische Nacht. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Durch einen späteren Wetterumschwung sollte das auch unsere letzte Gelegenheit gewesen sein, Aurora borealis in Natur zu bewundern.

Vorm Abflug -> Sommaroy (Norwegen)

TriebwerksaufhängungTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Flugzeuge

Vor dem Abflug habe ich durch eine Scheibe mit 300 mm Brennweite, diese Triebwerksaufhängung aufgenommen.

Schneebedeckten Berge -> Sommaroy (Norwegen)

ÃœberflugTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Berge

Unter uns die schneebedeckten Berge.

Nordlichter -> Sommaroy (Norwegen)

Aurora borealisTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Polarlicht

Gleich am ersten Abend, hatten wir mit viel Glück, die Gelegenheit ein paar Nordlichter abzulichten.

Polarlichter -> Sommaroy (Norwegen)

Nordlichter …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Polarlicht

… über Sommaroy.

Ganze sieben Tage waren wir hier oben und nur in der ersten Nacht sahen wir Aurora borealis. Wir können also nicht bestätigen, dass man hier in Sommaroy besonders häufig Nordlichter zu sehen bekommt.

Beim Arctic Hotel Tromsø -> Sommaroy (Norwegen)

SommaroyTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Landschaft

Beim Frühstück konnten wir sehen, wie die Sonne das Land immer weiter in ihr goldenes Licht taucht.

Hafen von Sommaroy -> Sommaroy (Norwegen)

Hafen von SommaroyTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Boot

Im Hafen von Sommarøy wartet ein Fischerboot auf bessere Zeiten.

Wegweiser zum Arctic Hotel Tromsø -> Sommaroy (Norwegen)

Wegweiser …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Schilder

… zum Arctic Hotel.

Das Hotel haben wir in erster Linie als ein Tagungs- und Konferenzhotel erlebt. Auch bedeutsam scheinen die Tagesbustouristen zu sein, die hier regelmäßig die Lobby überfallen, eine Tasse Kaffee bekommen, die Toiletten benutzen und dann weiterziehen.

In der Hotellobby stehen Kaffee, Tee und Kakao bereit. Ein feiner Service, den wir öfters in Anspruch genommen haben. Nur leidet dieses Angebot unter den bereits erwähnten Bustouristen und der nachlässigen Betreuung durch das Personal. Spätestens nach einer Busreisegruppe sieht der Bereich wie geplündert und unappetitlich aus.

Schneewehen -> Sommaroy (Norwegen)

SchneewehenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Schnee

Ein kräftiger Wind bläst losen Schnee durch die Landschaft.

Tank von Esso -> Sommaroy (Norwegen)

Schatten am TankTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Industrieanlagen

In Hafennähe steht dieser alte Tank.

Nordische Idylle -> Sommaroy (Norwegen)

Nordische IdylleTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Haus

Ein wenig Nordische Idylle, eingefangen in Sommarøy.

Brücke nach Sommaroy -> Sommaroy (Norwegen)

Brücke nach SommaroyTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Brücken

Diese einspurige und mit einer Ampelanlage ausgestattete Brücke führt zur Inselgruppe um Sommarøy.

Winter in Nordnorwegen -> Sommaroy (Norwegen)

WinterlandschaftTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Landschaft

Winter in Nordnorwegen.

Glaskunst -> Sommaroy (Norwegen)

Café und GlaskunstTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Cafe

Auf der Insel Kvaløya (fünftgrößte Insel Norwegens) nahe dem Örtchen Bakkejord haben wir das Atelier und das Café von Tove Ottesen und ihrem Mann entdeckt.

Hier kann man wunderbar bei frisch gebackenen Waffeln und einer Tasse Kaffee entspannen und viele tolle Kunstwerke aus Glas entdecken.

Warnhinweis -> Sommaroy (Norwegen)

WarnhinweisTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Schilder

Immer wieder wird hier, im hohen Norden, vor Großwild gewarnt.

Licht und Schatten -> Sommaroy (Norwegen)

Licht und SchattenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Aussicht

Die Sonne bescheint noch soeben die Bergspitzen.

Brücke nach Sommaroy -> Sommaroy (Norwegen)

Brücke nach SommaroyTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Nacht

Nachtaufnahme der Brücke nach Sommarøy.

Nachtsicht -> Sommaroy (Norwegen)

NachtsichtTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Nacht

Noch eine Nachtaufnahme, sogar mit ein wenig Aurora Borealis.

Wetterumschwung -> Sommaroy (Norwegen)

WetterumschwungTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Küste

Blick vom Hotelbalkon, das Wetter hatte sich geändert, die sonnigen Tage waren vorbei.

Spiel mit der Schärfe -> Sommaroy (Norwegen)

Spiel mit der SchärfeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Fenster

An der Glasfassade vom Frühstücksraum, dokumentieren die Regentropfen den Wetterumschwung.

Bleierne Wolken über dem Land -> Sommaroy (Norwegen)

Bleierne Wolken …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Wolken

… liegen über dem Land.

Winterschlaf -> Sommaroy (Norwegen)

WinterschlafTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Hütte

Wie im Winterschlaf wartet diese kleine Hütte auf den nächsten Sommer.

Entenhausen -> Sommaroy (Norwegen)

EntenhausenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Hütte

Auf einer kleinen Insel in einem kleinen See hat jemand für die Enten diese kleine Hütte erbaut. Toll!

Winter in Schwarzweiß -> Sommaroy (Norwegen)

Winter in SchwarzweißTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Landschaft

Das Wetter läd ein, zu einer ganz anderen Art der Fotografie.

Starke Farben -> Sommaroy (Norwegen)

Starke FarbenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Landschaft

Auch ohne Sonne kann man starke Farben einfangen.

Wie im Bilderbuch -> Sommaroy (Norwegen)

Wie im BilderbuchTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Schiff

Der alte Ausflugsdampfer Bergsund (1956) versetzt die ganze Szene in längst vergangene Zeiten.

Winter in Nordnorwegen -> Sommaroy (Norwegen)

Winterlandschaft …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Landschaft

… mit Wolken, Farben und Schatten.

Nordische Idylle -> Sommaroy (Norwegen)

Nordische IdylleTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Haus

So haben wir Skandinavien in unseren Köpfen.

Rentier -> Sommaroy (Norwegen)

RentierTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Rentier

Rentiere haben wir auch ein paar gesehen.

Rentier -> Sommaroy (Norwegen)

On The Road AgainTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Rentier

In aller Ruhe wird hier die Straße überquert.

Karibik im Norden -> Sommaroy (Norwegen)

Fast schon Karibik ITOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Strand

Hier gibt es sogar Küstenabschnitte, die sehen schon fast so aus wie in der Karibik. O. K., die Berge und der Schnee stören noch ein wenig, aber ansonsten?

Karibik im Norden -> Sommaroy (Norwegen)

Fast schon Karibik IITOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Hütte

Die Bucht, gegenüber vom Arctic Hotel.

Arctic Hotel Tromsø -> Sommaroy (Norwegen)

HotelTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Hotel

Die Gesamtanlage vom Arctic Hotel.

Blick auf Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

TromsøTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Aussicht

Einen Abstecher nach Tromsø haben wir auch unternommen.

Blaue Hütte -> Tromsø (Norwegen)

Blaue HütteTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Hütte

Für dieses Foto musste ich mich von einem vorbeifahrenden Norweger gestikulierend, hupend und lichthupend beschimpfen lassen. Die lieben es, mit den Spikes an ihren Reifen, ungehemmt über die vereisten Landstraßen zu brettern. Ganz so wie viele bei uns auf den Autobahnen. Aber vielleicht ist wegen dieser Raser das Anhalten auf den Landstraßen ja auch verboten, wer weiß?

Karibik im Norden -> Sommaroy (Norwegen)

Fast schon Karibik IIITOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Sommaroy Stichwort: Strand

Karibischer Sandstrand beim Arctic Hotel Tromsø.