alle Bilder: © Michael Brauckmann

Nordkap (Norwegen)

Aktueller Bestand für diese Seite: 14 Bilder

Sonntag 16.03.2014

Als die Trollfjord Kurs auf das Nordkap nahm, wurde das Wetter endlich besser. Obwohl es am Kap immer noch wechselhaft war, konnten wir einen schönen Tag am angeblich nördlichstem Punkt Europas verbringen.

Nördlich vom Polarkreis -> Nordkap (Norwegen)

Die Sonne …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Küste

… kommt durch!

Nördlich vom Polarkreis -> Nordkap (Norwegen)

Nördlich vom PolarkreisTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Küste

Nach den ersten dunklen Tagen tut die Sonne am Horizont richtig gut.

Nördlich vom Polarkreis -> Nordkap (Norwegen)

Schneebedeckte BergeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Küste

Hell leuchten die Felsen, Inseln und Küsten in der Sonne.

Küste Norwegens -> Nordkap (Norwegen)

Küste NorwegensTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Küste

Der Winter präsentiert die Küste Norwegens in einer ganz anderen, eigenen Stimmung.

Küste Norwegens -> Nordkap (Norwegen)

Strahlend blauer HimmelTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Küste

Diesen blauen Himmel hatten die Passagiere der Trollfjord mittlerweile auch verdient.

Küste Norwegens -> Nordkap (Norwegen)

OberdeckwetterTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Küste

Wer bei diesem Wetter nicht an Oberdeck war um diese kolossale Landschaft an sich vorbei gleiten zu lassen, hatte wirklich was verpasst!

Küste Norwegens -> Nordkap (Norwegen)

Kurs NordkapTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Küste

Immer in Richtung Nordkap

Das Nordkap -> Nordkap (Norwegen)

Die WeltkugelTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Landmarken

Das Nordkapsymbol schlechthin, ist sicherlich die 1977 errichtete Weltkugel mit dem Koordinatengitter. Sie gehört bestimmt zu den meist fotografierten Motiven der Welt.

Das Nordkap -> Nordkap (Norwegen)

Das NordkapTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Landmarken

Auch wenn das Nordkap nicht der nördlichste Punkt Europas ist, so hat es sich doch zu einem bedeutendem Tourismusmagneten der Finnmark (nördlichster Bezirk Norwegens) gemausert.

Das Nordkap -> Nordkap (Norwegen)

NordkapplateauTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Landmarken

Rund 300 m steil aus dem Eismeer ragt das Schieferplateau empor.

Winterlandschaft am Nordkap -> Nordkap (Norwegen)

WinterlandschaftTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Landschaft

Bei unserem Besuch war die ganze Landschaft noch dick verschneit.

Busparkplatz am Nordkap -> Nordkap (Norwegen)

BusparkplatzTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Parkplatz

In den Wintermonaten ist der Pass zum Kap nur zwei Mal am Tag freigegeben.

Unter Begleitung durch ein Räumfahrzeug macht sich dann jeweils ein Konvoi aus Fahrzeugen auf den Weg zum Nordkap. Das gilt auch für die Busse, die die Hurtigrutenpassagiere an Bord haben.

Kapkoordinaten -> Nordkap (Norwegen)

KapkoordinatenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Landmarken

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Rückfahrt vom Nordkap -> Nordkap (Norwegen)

RückfahrtTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Nordkap Stichwort: Landschaft

Durch die Winterlandschaft ging es dann zurück nach Honningsvåg.