alle Bilder: © Michael Brauckmann

Mietwagentour Island Sommer 2010, 5. Tag

Aktueller Bestand für diese Seite: 17 Bilder

Entlang der Sprengisandur-Hochlandpiste (F 26)

Unsere zweite Hochlanddurchquerung führte uns vom Norden über die F 26 (Sprengisandur) in den Süden des Landes. Der GPS-Track für Google-Earth kann hier heruntergeladen werden.

Aldeyjarfoss -> Sprengisandur (Island)

AldeyjarfossTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Wasserfall

Kurz hinter dem letzten Bauernhof, bei dem ein Gatter geöffnet werden muss, passiert man den Aldeyjarfoss. Er hat sich tief in die Landschaft eingeschnitten, und wird von mächtigen Basaltsäulen eingefasst.

Aldeyjarfoss -> Sprengisandur (Island)

AldeyjarfossTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Wasserfall

Man sollte hier auf jeden Fall einen kleinen Zwischenstopp einplanen.

Basaltsäulen -> Sprengisandur (Island)

BasaltsäulenTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Vulkanismus

Die prägnanten Basaltsäulen des Aldeyjarfoss kommen in der Morgensonne gut zur Geltung.

Sprengisandur -> Sprengisandur (Island)

SprengisandurTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Straße

Wie die Kjölur-Piste, so war im Spätsommer 2010 auch die Sprengisandur im nördlichen Teilabschnitt in einem deutlich besseren Zustand als im Süden.

Grundmoränenlandschaft -> Sprengisandur (Island)

GrundmoränenlandschaftTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Landschaft

So weit das Auge reicht, endlose Grundmoränenlandschaft wie sie die letzte Eiszeit zurückgelassen hat.

Eine leichte Furt -> Sprengisandur (Island)

Eine leichte FurtTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Straße

Eine erste leichte Furt (Pfütze). Eigentlich sollte hier mehr vom Auto zu sehen sein, aber ich hatte den Timer mit einer zu langen Verzögerung eingestellt. Nasse Füße hatte ich mir bei der Aktion auch noch geholt. Der Gletscherkies in den Wasserläufen ist doch sehr rutschig und glatt!

Noch eine leichte Furt -> Sprengisandur (Island)

Noch eine leichte FurtTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Straße

Hier hat die timergesteuerte Aufnahme schon besser funktioniert. Von weiteren Experimenten habe ich dann mit Rücksicht auf meine letzten trockenen Schuhe Abstand genommen.

Blick zum Hofsjökull -> Sprengisandur (Island)

Blick zum HofsjökullTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Aussicht

Der 1800 Meter hohe Hofsjökull war den ganzen Tag über von Wolken verhangen. Auch wenn es zwischendurch mal besser aussah, für einen freien Blick hat es nie ganz gereicht.

Talgletscher des Tungnafellsjökull -> Sprengisandur (Island)

Talgletscher des TungnafellsjökullTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Aussicht

Der Talgletscher Fremri-Hagajökull des 1520 Meter hohen Tungnafellsjökull.

Blick zum Tungnafellsjökull -> Sprengisandur (Island)

Blick zum TungnafellsjökullTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Gletscher

Vom Norden kommend, zeigt sich kurz vor Nyidalur der Tungnafellsjökull mit dieser prächtigen Ansicht.

Der Tungnafellsjökull bei Nýidalur -> Sprengisandur (Island)

Der Tungnafellsjökull bei NýidalurTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Aussicht

Blick vom Parkplatz der Hütte Nýidalur (Nyidalur) zum Tungnafellsjökull. Hier im Nýidalur haben wir eine Pause eingelegt und uns beim Hüttenwart bei einer Tasse Kaffee aus IKEA-Bechern gestärkt.

Leider habe ich es verpasst, die Furt bei Nýidalur zu fotografieren. Wie zu erwarten war, war dies in dieser Woche die größte von allen Furten, die wir mit unserem HYUNDAI Tucson meistern mussten.
Icon Denkt daran, vor der Durchquerung ein Foto zu machen. Das habe ich leider vergessen.

Hütte Nýidalur (Nyidalur) -> Sprengisandur (Island)

Hütte Nýidalur (Nyidalur)TOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Hochland

Ein letzter Blick zurück auf die Hütte Nýidalur (Nyidalur), und weiter geht es auf den deutlich schlechteren südlichen Teilabschnitt der Sprengisandur.

Moos -> Sprengisandur (Island)

MoosTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Natur

Kräftig leuchtendes Moos in der sonst so monotonen Lavalandschaft.

Blumen und Lava -> Sprengisandur (Island)

Blumen und LavaTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Natur

Farbenfrohe Vegetation in unwirtlicher Umgebung.

Blick zum Syðri-Háganga (Sydri-Haganga) -> Sprengisandur (Island)

Blick zum Syðri-Háganga (Sydri-Haganga)TOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Aussicht

Nach einer etwas tieferen Furt gelangt man an eine Anhöhe mit Park- und Aussichtsmöglichkeit. Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick in die kolossale Landschaft. Unter anderem kann man den 1284 Meter hohen Syðri-Háganga (Sydri-Haganga) entdecken. Dahinter erstreckt sich das Gletschereis des mächtigen Vatnajökull (der größte Gletscher Islands).

Schafe -> Sprengisandur (Island)

SchafeTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Nutztier

Drei Schafe, die zuvor die Piste blokiert hatten, ziehen ihres Weges. Das Foto habe ich leider durch eine Autoscheibe schießen müssen, daher ist es von so schlechter Qualität.

Wetterumschwung -> Sprengisandur (Island)

WetterumschwungTOP

 Einordnung: Europa/Island/Sprengisandur Stichwort: Aussicht

Kurz vor erreichen unseres Tagesziels, kündigt sich der Wetterumschwung bereits an. Das gute Wetter der vergangenen Tage war vorbei.