alle Bilder: © Michael Brauckmann

Insel Vágar (Färöer)

Aktueller Bestand für diese Seite: 13 Bilder

Ab Düsseldorf starteten wir 2014 in einer recht kleinen Bombardier CRJ900 NextGen der SAS erneut in Richtung Färöer. Nach einen Zwischenstopp in Kopenhagen ging es mit einem Airbus A 319 der Atlantic Airways weiter über den Atlantik bis zum Flughafen Vágar.

Am Ziel angekommen, nahmen wir einen nagelneuen Toyota Auris als Mietwagen entgegen. Unser Hotel für die erste Nacht, das 62°N Airport Hotel, lag direkt am Flugplatz. Gut möglich, dass hier die alten Bauarbeitercontainer vom Bau des Flughafens, zu einem Hotel umfunktioniert worden sind. Dies tat der Sache aber keinen Abbruch, die Bleibe war in Ordnung und kann von uns auch weiterempfohlen werden.

Da wir früh angereist waren, konnten wir unseren ersten Tag auf den Färöer schon für Unternehmungen nutzen. In direkter Nähe zum Flughafen, stand eine kleine Wanderung entlang des Sorvagsvatn Sees bis hin zum Wasserfall Bosdalafossur auf unserem Plan. Das Wetter war prima und so konnten wir den Nachmittag genießen und uns von den Reisestrapazen erholen. Danach fuhren wir noch weiter bis nach Sandavagur. Unser Reiseführer empfahl hier einen kleinen Spaziergang bis zur imposanten Felsformation Trollkonufingur. Auf diesem Weg kamen wir an verlassenen Häusern vorbei, die uns die Umbrüche verdeutlichten, denen die Färöer in ihrer jüngeren Geschichte ausgesetzt waren oder auch immer noch sind.

Leider ist es auf den Färöer nicht ganz so einfach, außerhalb von Thorshaven, ein Restaurant zu finden. Zum Abendessen waren wir daher wieder im Hotel. Zu unserer Überraschung war die Karte für Färöer Verhältnisse gar nicht so hochpreisig wie wir befürchtet hatten. Wir konnten den Tag also angenehm ausklingen lassen und die Aussicht auf den Flughafen und die Rollbahn rundete den Abend ab.

Das 62°N Airport Hotel -> Vágar (Färöer)

Landung FäröerTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Hotel

Unser Hotel für die erste Nacht, das 62°N Airport Hotel, lag direkt am Flugplatz. Gut möglich, dass hier die alten Bauarbeitercontainer vom Bau des Flughafens, zu einem Hotel umfunktioniert worden sind. Dies tat der Sache aber keinen Abbruch, die Bleibe war in Ordnung und kann von uns auch weiterempfohlen werden.

Kleiner Strand am Sørvágsvatn (Färöer) -> Vágar (Färöer)

Kleiner StrandTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Strand

Am Sørvágsvatn gibt es mehrere solcher kleinen Kiesbuchten, die zum Verweilen einladen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es hier an diesem See sogar eine kleine bescheidene Brandung.

Namensschild am Strand (Färöer) -> Vágar (Färöer)

Namensschild am StrandTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Schilder

Manche der kleinen Kiesbuchten am Sørvágsvatn-See, haben einen eigenen Namen und das dazu passende Namensschild.

Der See Sørvágsvatn (Färöer) -> Vágar (Färöer)

Der See SørvágsvatnTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: See

Der See Sørvágsvatn auf Vágar liegt in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz und wurde im Zweiten Weltkrieg von den Engländern für Wasserflugzeuge genutzt. Der See ist der größte Binnensee der Färöer und mündet im Süden mit dem Wasserfall Bøsdalafossur in den Atlantik.

Wasserfall Bøsdalafossur (Färöer) -> Vágar (Färöer)

Wasserfall BøsdalafossurTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Wasserfall

Über diesen Wasserfall, den Bøsdalafossur, wird der größte Binnensee der Färöer in den Atlantik entwässert.

Steilküsten Vágars (Färöer) -> Vágar (Färöer)

Steilküsten VágarsTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Steilküste

Nicht weit vom Wasserfall Bøsdalafossur kann man an einer scharfen Abbruchkannte diese imposante Steilküste entdecken.

Steilküste mit Regenbogen -> Vágar (Färöer)

Steilküste mit RegenbogenTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Steilküste

Traumhaftes Urlaubswetter hatten wir an unserem ersten Urlaubstag, dennoch kann man einen schwachen Regenbogen in diesem Bild entdecken.

Verlassenes Haus -> Vágar (Färöer)

Verlassenes HausTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Haus

Auf den Färöer kamen wir an einigen verlassenen Häusern vorbei.

Landflucht -> Vágar (Färöer)

LandfluchtTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Haus

Das Haus wurde aufgegeben und die Bilder der Lieben hängen noch an der Wand. Gerade so, als ob die Bewohner regelrecht geflüchtet wären.

Fenster in Gelb-Rot -> Vágar (Färöer)

Fenster in Gelb-RotTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Fenster

Die Kaffeekanne auf dem Fenstersims und die Gardine täuschen, das Haus war verlassen.

Felsformation Trøllkonufingur -> Vágar (Färöer)

Felsformation TrøllkonufingurTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Felsen

Die Felsformation Trøllkonufingur (Trollweibsfinger, Hexenfinger).

Flugplatz Vágar -> Vágar (Färöer)

Flugplatz VágarTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Flughafen

Beim Abendessen kam nochmal die Sonne heraus und beleuchtete den Flugplatz von Vágar.

Flughafen der Färöer -> Vágar (Färöer)

Flughafen der FäröerTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Vágar Stichwort: Flughafen

Erstmals wurde hier im 2. Weltkrieg von den Engländern ein Flugplatz eingerichtet. Erst 1963 wurde die Anlage auf Grund einer Privatinitiative wiedereröffnet und für zivile Zwecke ausgebaut. Derzeit (2014) wird wieder gebaut und erweitert.