alle Bilder: © Michael Brauckmann

Insel Eysturoy (Färöer)

Aktueller Bestand für diese Seite: 33 Bilder

Über die Brücke über den Atlantik, gelangt man von Streymoy nach Eysturoy. Hier führt, von Eiði aus, eine Straße durch die Berge bis nach Gjógv. Oben in den Bergen kann man eine optische Täuschung bewundern, die den Eindruck vermittelt, als ob ein hoch gelegener See vom tiefer gelegenem Fjord nur durch einen kleinen Damm abgetrennt wäre. Bei einem Halt in dieser einsamen Gegend, kann es passieren, dass die Schafe einen sofort neugierig umzingeln. Hiervon sollte man sich dann nicht aus der Ruhe bringen lassen, die Schafen sind einfach nur neugierig.

Übernachtungen in Gjógv

Unsere Bleibe für zwei Übernachtungen auf Eysturoy war in Gjógv das Gästehaus Gjaargarður. Das Abendessen wollten wir, der Einfachheit halber, dort einnehmen. Da wir relativ früh in Gjógv eintrafen, konnten wir uns für die einzige Essenszeit (18:00 Uhr) an diesem Abend sogar noch anmelden. Leider gab es keine Speiseauswahl, es gab nur das Tagesgericht, das zudem das teuerste Essen auf dieser Reise noch werden sollte.

Am nächsten Tag machten wir uns, nach dem Frühstück und ein paar Informationen vom hilfsbereiten Hotelbesitzer, auf in die Wiesenlandschaft direkt hinter dem Gästehaus. Eigentlich wollten wir bis in das vielfach angepriesene Ambadalur Tal laufen, aber die Schafe mit ihren Lämmlein, die Vögel in den Klippen sowie die imposante Aussicht haben uns zu häufig verweilen lassen, so dass wir unsere Pläne kurzerhand über den Haufen warfen.

Wieder im Dorf, wollten wir im Café Nidri i Stovu kurz einkehren. Aber das Café hatte den Betrieb eingestellt oder ist nur in den Sommermonaten in Betrieb.

Nachmittags fuhren wir nach Elduvik. Im Rahmen einer Kreuzfahrt waren wir ja schon einmal dort, diesmal wollten wir sehen, ob man hier eine kleine Wanderung unternehmen könnte.

Abendessen in Flugafjördur

Das Abendessen wollten wir nicht wieder im Gästehaus in Gjógv einnehmen, so dass wir den Tag über immer wieder nach Restaurants Ausschau gehalten haben. Aber Fehlanzeige, die Färöer bieten in dieser Hinsicht so gut wie nichts. Also steuerten wir Flugafjördur an, da unsere Reiseliteratur hier eine Einkehrmöglichkeit angab. In Flugafjördur haben wir dann bei der Gelegenheit ein paar Einkäufe erledigt und tatsächlich das Restaurant (Restaurant Muntra) gefunden. Jedoch waren wir uns zunächst nicht sicher, ob es eine gute Wahl wäre. Das Restaurant liegt im 1. OG und wirkt von außen mehr als unscheinbar. Wir sind dann aber ganz mutig die ebenso unscheinbare Treppe hinauf gegangen und konnten dabei einen Blick in die Küche werfen. Da war alles sehr aufgeräumt und sehr sauber, also waren wir hier richtig. Da es noch nicht so spät war, waren wir die einzigen Gäste und der Wirt sehr bemüht um uns. Hier konnten wir dann auch das erste Mal auf den Färöer Fisch essen. Wir wurden richtig satt und das sogar noch preiswerter als in Gjógv. Auf unserem Rückweg haben wir einen Halt bei den Rocking Stones von Oyndarfjordur eingelegt.

Wieder im Hotel, sind wir todmüde in die Betten gefallen aber nicht so leicht eingeschlafen, denn bereits auf diesen Breitengraden wird es Nachts erst sehr spät dunkel.

Schneebedeckte Bergspitzen (Färöer) -> Eysturoy (Färöer)

Schneebedeckte BergspitzenTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Eysturoy Stichwort: Berge

Ein paar Tage vor unserer Ankunft hatte es einen kleinen Wintereinbruch auf den Färöer gegeben. Dadurch trugen die höheren Berge in diesen Tagen eine kleine Mütze aus Schnee.

Schafe und Lämmer (Färöer) -> Eiði (Färöer)

Schafe und LämmerTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Eiði Stichwort: Nutztier

Auf unserem Weg von Eiði nach Gjógv haben wir in den Bergen einen kleinen Stopp eingelegt. Hierbei kamen sofort die freilaufenden Schafe neugierig auf uns zu.

Eine optische Täuschung zwischen Eiði und Gjógv -> Eiði (Färöer)

Eine optische TäuschungTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Eiði Stichwort: See

Es sieht so aus, als ob der Eiðisvatn im Vordergrund, nur durch einen schmalen Damm vom Fjord und dem Nordatlantik abgetrennt wäre. Aber dies ist eine optische Täuschung, der Eiðisvatn lieg fast 150 Meter über dem Meerespiegel und versorgt das wichtigste Wasserkraftwerk der Färöer unten in Eiði.

Aufregung unter den Schafen -> Eysturoy (Färöer)

Aufregung unter den SchafenTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Eysturoy Stichwort: Nutztier

Kaum hatten wir angehalten, da kamen von allen Seiten die neugierigen Schafe und Lämmer herbei. Das war ein munteres Geblöke aus allen Richtungen.

Zu diesem Bild gibt es auch ein YouTube-Video.

Naturhafen von Gjógv -> Gjogv (Färöer)

Naturhafen von GjógvTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Hafen

Diese tief eingeschnittene Schlucht bildet den Naturhafen von Gjógv.

Eissturmvogel -> Gjogv (Färöer)

EissturmvogelTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wildtiere

Ein Eissturmvogel in seinem Nest.

Topografischer Punkt -> Gjogv (Färöer)

Topografischer PunktTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Landmarken

Neben dem TP kann man einen Anker für die Vogelfänger sehen. An diesen seilen sie sich ab in die Klippen um Vögel zu Fangen und Eier zu sammeln.

Schafwiese an steiler Klippe -> Gjogv (Färöer)

Schafwiese an steiler KlippeTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wiese

Links geht es steil in die Tiefe und rechts ist die Schafwiese gelegen.

Wegweiser Nr. 4 -> Gjogv (Färöer)

Wegweiser Nr. 4TOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wegweiser

Nur hier in Gjógv haben wir ein paar Wegweiser in den Wiesen entdecken können. Ansonsten sind kaum Wege, geschweige denn Wegweiser, auszumachen gewesen.

Das schwarze Schaf -> Gjogv (Färöer)

Das schwarze SchafTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Nutztier

Oder besser das schwarze Lamm.

Eissturmvogel im Abflug -> Gjogv (Färöer)

Eissturmvogel im AbflugTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wildtiere

Von den Aufwinden getragen, stürzt ein Eisvogel davon.

Nest in den Klippen -> Gjogv (Färöer)

Nest in den KlippenTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wildtiere

Die beiden haben ein richtig gemütliches Nest gefunden.

Wolle -> Gjogv (Färöer)

WolleTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Nutztier

Die überall umherfliegende Wolle stellt für die Vogelwelt eine nicht zu unterschätzende Gefährdung dar, da sich immer wieder Vögel in diesen Knäuel verfangen.

Begegnung mit Nr. 55 -> Gjogv (Färöer)

Begegnung mit Nr. 55TOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Nutztier

Schaf Nummer 55 haben wir auch getroffen.

Gästehaus Gjaargarður in Gjógv -> Gjogv (Färöer)

Gästehaus Gjaargarður in GjógvTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Hotel

Unten im Tal liegt das Gästehaus Gjaargarður. Zu erkennen, an den Gras bedeckten Dächern.

Gatter -> Gjogv (Färöer)

GatterTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Zaun

Durch dieses Gatter führt der Weg.

Wegweiser durch die Wiesenhänge -> Gjogv (Färöer)

Wegweiser durch die WiesenhängeTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Wegweiser

Noch ein Wegweiser in den Wiesen von Gjógv.

Naturhafen von Gjógv -> Gjogv (Färöer)

Naturhafen von GjógvTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Hafen

Vom Ort aus, bietet der Naturhafen von Gjógv diese Ansicht.

Die königliche Bank -> Gjogv (Färöer)

Die königliche BankTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Sitzbank

2005 kamen der Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary zu Besuch nach Gjógv. Ihnen zu Ehren wurde eine neue Bank an der Hafenausfahrt aufgestellt.

Kirche von Funningur -> Funningur (Färöer)

Kirche von FunningurTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Funningur Stichwort: Kirche

Die kleine schmucke Kirche von Funningur ist in der traditionellen Bauweise errichtet.

In Elduvík -> Elduvík (Färöer)

In ElduvíkTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Elduvík Stichwort: Holzhaus

Häuser in Elduvík.

Haus in Fuglafjørður -> Fuglafjørður (Färöer)

Haus in FuglafjørðurTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Fuglafjørður Stichwort: Holzhaus

In Fuglafjørður habe ich, zwischen saftigem Grün, dieses alte Haus entdecken können.

Eigentlich ein Wrack, … -> Fuglafjørður (Färöer)

Eigentlich ein Wrack, …TOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Fuglafjørður Stichwort: Wrack

… lag dieser traurige Trümmerhaufen jedoch am Strand und gut vertäut an einer Pier.

Aquakulturen -> Fuglafjørður (Färöer)

AquakulturenTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Fuglafjørður Stichwort: Nutztier

Aquakulturen sind für die Färöer von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung. Man findet sie daher bald in jeder Bucht.

Rocking Stones -> Oyndarfjørður (Färöer)

Rocking Stones von OyndarfjørðurTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Oyndarfjørður Stichwort: Küste

Diese Felsen werden von der leichten Düngung in eine, mit dem bloßem Auge kaum wahrnehmbare, Bewegung versetzt. Die Kette, zwischen den Steinen und dem Land, macht diese kleinen Bewegungen durch ihr auf und ab sichtbar.

Zu diesem Bild gibt es auch ein YouTube-Video.

Blick auf Funningur -> Funningur (Färöer)

Blick auf FunningurTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Funningur Stichwort: Ortschaft

Am Abend lag der kleine Ort Funningur in einem schönen Licht.

Abendsonne in den Bergen … -> Funningur (Färöer)

Abendsonne in den Bergen …TOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Funningur Stichwort: Berge

… oberhalb von Funningur.

Steckdose Typ K -> Gjogv (Färöer)

Steckdose Typ KTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Steckdose

Wir haben eigentlich immer diese Steckdosen vom Typ K angetroffen. Aber wie links im Bild zu erkennen ist, passen die normalen Euro-Stecker da auch ohne Adapter rein.

Gedenkstätte -> Strendur (Färöer)

GedenkstätteTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Strendur Stichwort: Gedenkstätte

In vielen Orten wird der Seeleute gedacht, die ihr Leben auf See verloren haben. Diese etwas größere Anlage liegt kurz hinter der Ortschaft Strendur auf der Insel Eysturoy.

Schaf mit Lamm -> Eysturoy (Färöer)

Schaf mit LammTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Eysturoy Stichwort: Nutztier

Die beiden sehen so aus, als warteten sie auf den Bus.

Schafsperre -> Eysturoy (Färöer)

SchafsperreTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Eysturoy Stichwort: Straße

Auf den Färöer sind in die Straßen immer wieder solche Sperren eingebaut. Die Schafe kommen hier nicht drüber und so können die Weidegebiete bei offenen Straßen dennoch begrenzt werden.

Reparaturdock -> Eysturoy (Färöer)

ReparaturdockTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Eysturoy Stichwort: Schiff

In Skáli befindet sich, mit der „Skála Skipasmiðja“ („Schiffsschmiede von Skáli“), die größte Werft der Färöer.

Einspuriger Tunnel (Färöer) -> Borðoy (Färöer)

Einspuriger TunnelTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Borðoy Stichwort: Tunnel

Immer wieder muss man auf den Färöer durch solche einspurigen und unbeleuchteten Tunnel fahren.

Auf einer Seite sind in kurzen Abständen immer wieder Buchten eingelassen. Wer diese Buchten auf seiner rechten Seite hat, muss bei Gegenverkehr in diese einfahren und den entgegenkommenden Wagen passieren lassen.