alle Bilder: © Michael Brauckmann

Die Nordinseln Borðoy und Viðoy (Färöer)

Aktueller Bestand für diese Seite: 13 Bilder

Durch einen kostenpflichtigen Tunnel gelangt man von Eysturoy nach Bordoy. Hier fuhren wir durch Klaksvik sowie zwei dunkle und einspurige Tunnel bis in den Norden nach Vidareydi auf Vidoy. An einem Restaurant in Vidareydi fuhren wir mutig vorbei, in der Annahme, am Abend in Klaksvik schon noch was zu finden.

Der Tag endete wie geplant in Klaksvik, wo wir das Hotelzimmer bezogen und uns auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant begaben. Das Hotel hatte kein Abendessen im Angebot, da zu dieser Zeit zu wenig Gäste im Haus waren. Nach langer Suche landeten wir, schon leicht verzweifelt, in einem Café- und Backshop mit angeschlossener SB-Pizzeria. Nachher waren wir satt, aber das war es dann auch schon.

Aquakultur (Färöer) -> Borðoy (Färöer)

AquakulturTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Borðoy Stichwort: Fischerei

Mal wieder eine Aquakultur.

Der Ort Viðareiði … -> Viðareiði (Färöer)

Der Ort Viðareiði …TOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Viðareiði Stichwort: Ortschaft

… auf Viðoy, ist der nördlichste Ort der Färöer.

Viðareiði -> Viðareiði (Färöer)

ViðareiðiTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Viðareiði Stichwort: Holzhaus

Gemeindehaus in traditioneller Bauweise.

Kirche von Viðareiði -> Viðareiði (Färöer)

Kirche von ViðareiðiTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Viðareiði Stichwort: Kirche

Eines Tages, im 17. Jahrhundert, soll hier eine Sturmflut Teile des Friedhofes weggerissen haben. Angeblich sind dann Tage später ein paar Särge an anderen Orten wieder angespült worden.

Blick zum Villingdalsfjall -> Viðareiði (Färöer)

Blick zum VillingdalsfjallTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Viðareiði Stichwort: Berge

Mit 841 Metern ist der Villingdalsfjall der dritt höchste Berg der Färöer.

Villingdalsfjall mit Nebelmütze -> Viðareiði (Färöer)

Villingdalsfjall mit NebelmützeTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Viðareiði Stichwort: Berge

Der Villingdalsfjall hatte die ganze Zeit über diese Nebelmütze auf, die Spitze bekamen wir nicht zu Gesicht.

Kreisverkehr in Klaksvik -> Klaksvik (Färöer)

Kreisverkehr in KlaksvikTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Verkehr

Ein riesengroßer Angelhaken schmückt den Kreisverkehr am Ausgang des Unterseetunnels bei Klaksvik.

Hotel Seemannsheim in Klaksvik -> Klaksvik (Färöer)

Hotel SeemannsheimTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Hotel

Für eine Nacht waren wir hier im ehemaligen Seemannsheim untergebracht. Wir hatten ein großzügiges Zimmer mit Blick zum Hafen und das Frühstück war sehr reichlich und gut.

Hafen von Klaksvik -> Klaksvik (Färöer)

Hafen von KlaksvikTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Hafen

Hier legen neuerdings die AIDA-Schiffe an. In Tórshavn sind die Landgänge wohl, wegen der speziellen Windsituation und weil es dort keine Unterstützungsschlepper gibt, zu oft ausgefallen. Aber für die Passagiere, die keine Touren gebucht haben und in eigener Regie an Land gehen, ist Klaksvik kein wirklicher Gewinn.

Fähre nach Kalsoy -> Klaksvik (Färöer)

Fähre nach KalsoyTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Fähre

Mit dieser Autofähre geht es von Klaksvik aus hinüber auf die lang gestreckte Insel Kalsoy.

Hafen von Klaksvik -> Klaksvik (Färöer)

Hafen von KlaksvikTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Hafen

Spiegelglatte See im Hafen von Klaksvik.

Kleine Werft in Klaksvik -> Klaksvik (Färöer)

Kleine WerftTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Hafen

Als wir am Nachmittag von unserem Ausflug zurückkamen, war das rote Boot schon wieder zu Wasser gelassen worde.

Die Inseln Kalsoy und Kunoy -> Klaksvik (Färöer)

Kalsoy und KunoyTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Klaksvik Stichwort: Fjord

Zwischen Kalsoy (links) und Kunoy (rechts) geht der Blick in die Ferne. Das Wetter scheint aufzuklaren.