alle Bilder: © Michael Brauckmann

Eine Woche auf der AIDAprima

Aktueller Bestand für diese Seite: 58 Bilder

Ende 2016, Anfang 2017 war beschlossen, nochmal einen richtigen Familienurlaub zu unternehmen. Die Wahl fiel auf eine Woche Kreuzfahrt, mit der AIDAprima. Aber nicht weil wir unbedingt mal mit diesem Schiff fahren wollten, sondern weil uns die Ziele interessierten und für diesen Kurzurlaub kein An- und Abreiseflug erforderlich war.

Die Reise hat uns alles in allem schon gefallen. Insbesondere Südengland und die Normandie haben bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Bis auf Belgien hatten wir aber auch wiedermal richtiges Wetterglück.

AIDA hat sich allerdings nicht so recht empfohlen. Das Schiff ist definitiv nichts für uns. Das Gefühl der Seefahrt, geht einem auf diesem Dampfer verloren. AIDA scheint die Prima auch mit deutlich reduziertem Personal zu betreiben. Die Auswirkungen für die Kunden fangen bei der stets unterbesetzten Rezeption an, gehen über deutlich ausgeweitete Reinigungszeiten der Kabinen weiter und gipfeln dann in dem in vielen Forenbeiträgen schon zu Genüge dargelegtem Chaos in und mit den Restaurants. Dann der Ärger mit der defekten und anscheinend nicht zu reparierenden Klimaanlage in unserer Kabine und zum krönenden Abschluss eine schwierige Unstimmigkeit mit unserer Bordrechnung, die erst nach Wochen von AIDA korrigiert wurde, haben unsere Meinung zu AIDA doch nachhaltig verändert.

Mainstreet Minstead -> Minstead (England)

Mainstreet MinsteadTOP

 Einordnung: Europa/England/Minstead Stichwort: Restaurant

Der kleine und unscheinbare Ort Minstead war unser erstes Ziel. Wie man sieht, war das Wetter optimal.

Treu und zuverlässig -> Minstead (England)

Treu und zuverlässigTOP

 Einordnung: Europa/England/Minstead Stichwort: Schatten

Schatten und ein schöner Hell Dunkel Kontrast.

Keltenkreuz -> Minstead (England)

KeltenkreuzTOP

 Einordnung: Europa/England/Minstead Stichwort: Kreuz

Auf dem Friedhof von Minstead kann man viele reich verzierte Keltenkreuze entdecken.

Sir Arthur Ignatius Conan Doyle -> Minstead (England)

Sir Arthur Ignatius Conan DoyleTOP

 Einordnung: Europa/England/Minstead Stichwort: Grabstein

Der eigentliche Grund für unseren Besuch in Minstead, war das Grab von Sir Arthur Ignatius Conan Doyle.

Sir Arthur Ignatius Conan Doyle veröffentlichte die Abenteuer von Sherlock Holmes und dessen Freund Dr. Watson. Bekannt ist auch die Figur Professor Challenger aus seinem Roman Die vergessene Welt, die als Vorlage für zahlreiche Filme und eine mehrteilige Fernsehserie diente.
Doyle wurde auf dem All Saints Churchyard der All Saints Church des kleinen Ortes Minstead unter einer alten Eiche beerdigt, sein Grab ist bis heute dort erhalten geblieben. Neben ihm wurde 1940 seine Frau Jean beigesetzt. (Quelle Wikipedia)

Filigrane Schriftzeichen -> Minstead (England)

Filigrane SchriftzeichenTOP

 Einordnung: Europa/England/Minstead Stichwort: Grabstein

Ein sehr schönes Relief an einem der Grabsteine der All Saints Church.

Reetdach -> Minstead (England)

ReetdachTOP

 Einordnung: Europa/England/Minstead Stichwort: Haus

Hier im Süden Englands gibt es auch Reetdächer.

Der englische Klassiker -> Minstead (England)

Der englische KlassikerTOP

 Einordnung: Europa/England/Minstead Stichwort: Telefon

Am Ortseingang von Minstead habe ich dann den Klassiker der englischen Urlaubsfotografie noch kurz eingefangen.

Entfernungs- und Richtungszeichen -> Minstead (England)

Entfernungs- und RichtungszeichenTOP

 Einordnung: Europa/England/Minstead Stichwort: Wegweiser

Das müssen noch ganz alte Wegweiser sein. In Zeiten der totalen Unterordnung aller Dinge des Lebens, unter die Maxime der reinen BWL, werden keine Schilder mehr so aufwändig produziert.

Pub in Lyndhurst -> Lyndhurst (England)

Pub in LyndhurstTOP

 Einordnung: Europa/England/Lyndhurst Stichwort: Kneipe

The Fox & Hounds in Lyndhurst.

Nobelkarossen -> Lyndhurst (England)

NobelkarossenTOP

 Einordnung: Europa/England/Lyndhurst Stichwort: Handel

Die Gegend um den New Forest Nationalpark macht eigentlich einen sehr ländlichen Eindruck. Und dennoch findet man in Lyndhurst diesen großen Händler für exklusive und teure Sportwagen. Wir haben in Südengland keine Straßen befahren, wo solche Autos hin gepasst hätten.

Informationscentrum zum … -> Lyndhurst (England)

Informationszentrum zum New-Forest-NationalparkTOP

 Einordnung: Europa/England/Lyndhurst Stichwort: Tourismus

In Lyndhurst gibt es dieses gut ausgestattete und großzügig angelegte Informationszentrum zum New-Forest-Nationalpark.

Wie der größte Teil Englands war auch der New Forest ursprünglich bewaldet, wurde aber bereits zur Stein- und Bronzezeit partiell gerodet, um das Gebiet landwirtschaftlich zu nutzen. Die schlechte Qualität des Bodens führte aber dazu, dass sich das Land in eine Heidelandschaft verwandelte.
1079 wurde der New Forest von Wilhelm I von England zum königlichen Wald für die Hirschjagd erklärt. Erstmals erwähnt wird er als Nova Foresta im Domesday Book von 1086. Noch heute gehören rund 90 Prozent des New Forest der englischen Krone. Im Laufe der Zeit wurde der New Forest zu einem wichtigen Holzlieferanten für die Royal Navy und es wurde begonnen, die abgeholzten Flächen wieder aufzuforsten. Während des Ersten Weltkrieges holzte man die Laubbäume ab und ersetzte diese mit Nadelbäumen, um den Holzbedarf während des Krieges zu decken. Weitere Eingriffe gab es während des Zweiten Weltkrieges. Dieser Prozess wird heute umgekehrt, indem Nadelwald durch Laubwald oder Heideland ersetzt wird. (Quelle Wikipedia)

Wildpferde -> New-Forest-Nationalpark (England)

WildpferdeTOP

 Einordnung: Europa/England/New-Forest-Nationalpark Stichwort: Straße

Auf den Straßen im New-Forest-Nationalpark, trifft man immer wieder auf frei lebende Wildpferde.

Nur wenige Bäume … -> New-Forest-Nationalpark (England)

Nur wenige Bäume …TOP

 Einordnung: Europa/England/New-Forest-Nationalpark Stichwort: Baum

Mit der Wiederaufforstung sind sie stellenweise noch nicht sehr weit gekommen.

Mond und Venus über AIDAprima -> Southampton (England)

Mond und Venus über AIDAprimaTOP

 Einordnung: Europa/England/Southampton Stichwort: Mond

Am 02.01.2017 standen kurz vorm Ablegen, am südlichen Abendhimmel, die Mondsichel und die Venus als Abendstern, über der bunt erleuchteten AIDAprima.

Die Klimaanlage -> AIDAprima (nix)

Die KlimaanlageTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: Technik

Das Foto ist leider nicht so toll geworden. Ich bringe es aber dennoch hier auf dieser Seite, weil in unserer Kabine (4219) eben dieses Steuergerät der Klimaanlage mehrmals ausgefallen ist. Die Steuerung war teilweise nicht zu bedienen, oder, was noch schlimmer war, ist selbstständig auf die maximale Heizleistung gegangen. Das war dann keine angenehme Nacht. Die vergeudete Zeit in der Warteschlange der Rezeption, um diesen Fehler zu melden, hatte dann regelmäßig auch nur kurzzeitigen Erfolg. Was die Bordtechniker jeweils unternommen haben, wissen wir nicht. Aber wir können sagen, dass sie den Fehler bis zu unserer Abreise nicht dauerhaft eliminieren konnten.

In der neuen Schampusbar -> AIDAprima (nix)

In der neuen SchampusbarTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: Bar

Im Bug der AIDAprima gibt es diese farbenfrohe Schampusbar.

Ein Benehmen haben die Leute -> AIDAprima (nix)

Ein Benehmen haben die LeuteTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: Menschen

Flegelhaftes Benehmen der älteren Generation. Alter schützt vor Torheit nicht.

Apokalyptische Bildmalerei -> Le Havre (Frankreich)

Apokalyptische BildmalereiTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Le Havre Stichwort: Sonnenaufgang

Das war ein wirklich bombastischer Anblick, morgens nach dem Einlaufen in Le Havre. Ich hoffe, ich habe die Szene einigermaßen stimmig eingefangen.

Holzbrücke -> Fecamp (Frankreich)

HolzbrückeTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Fecamp Stichwort: Brücken

Ab Le Havre hatten wir, bereits im Vorfeld, einen Mietwagen gebucht. Unser erstes Ziel war der kleine Küstenort Fécamp.

Unseren Mietwagen buchten wir über Check24 bei ENTERPRISE HOLDINGS FRANC, 91 QUAI DE SOUTHAMPTON. Deren Niederlassung war gut zu Fuß zu erreichen. Die Wagenübernahme ging zügig und war problemlos. Der Service war sehr gut und das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich, man hat uns nach der Wagenrückgabe sogar zum Schiff zurück gefahren.

Die Autovermietung in der OSM-Karte anzeigen.

Steilküste -> Fecamp (Frankreich)

Kap FagnetTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Fecamp Stichwort: Steilküste

Das Wetter war wie im Bilderbuch und so haben wir kurzentschlossen das Kap Fagnet erklommen.

Das Kap Fagnet ist mit 110 Meter Höhe der höchste Punkt der französischen Alabasterküste in der Normandie und liegt direkt oberhalb der Hafeneinfahrt von Fécamp. Auf dem Kap befinden sich Aussichtspunkte, sowie eine Radaranlage. Die Aussicht vom Kap reicht weit entlang der Kreidefelsen im Osten und im Westen bis Étretat. 2006 wurde auf dem Kap ein kleiner Windpark errichtet. (Quelle Wikipedia)

Leuchtturm von Fécamp -> Fecamp (Frankreich)

Leuchtturm von FécampTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Fecamp Stichwort: Seezeichen

Einer der beiden Leuchttürme an der Hafeneinfahrt von Fécamp.

Bucht von Fécamp -> Fecamp (Frankreich)

Bucht von FécampTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Fecamp Stichwort: Ausblick

Von der Steilküste aus, geht hier der Blick über die weite Bucht von Fécamp.

Atlantikwall -> Fecamp (Frankreich)

AtlantikwallTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Fecamp Stichwort: Bunker

Reste des Atlantikwalls stehen hier noch in der Landschaft.

1942 wurde das Kap in Erwartung einer Alliierten Invasion von den deutschen Besatzern mit Bunkern als Teil des Atlantikwalls befestigt. Der Leitstand der Radarstation Würzburg und mehrere kleinere Bunker finden sich heute auf dem Kap. Auffallend sind drei große Betonsockel, die eine 300 km weit reichende Radaranlage des Typs Mammut tragen sollten. Die wurde jedoch nicht mehr in Betrieb genommen wurde, da im August 1944 die Deutschen Truppen zurückziehen mussten. (Quelle Wikipedia)

Schulgebäude -> Normandie (Frankreich)

SchulgebäudeTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Normandie Stichwort: Architektur

In der Normandie gibt es an vielen Stellen, auch mal wie hier, mitten auf dem Land, schöne Architektur zu bewundern.

Die Kapelle Notre-Dame de la Garde -> Etretat (Frankreich)

Die Kapelle Notre-Dame de la GardeTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Etretat Stichwort: Architektur

An der Chapelle Notre-Dame-de-la-Garde (Étretat) dienen diese aus Stein gehauenen Robben, als Wasserspeier.

Die Vorgängerin der heutigen Kapelle wurde im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil erbaut und von den deutschen Besatzern gesprengt. Ferner befindet sich auf dem Felsen ein kleines Museum, erbaut vom Architekten Gaston Delaune. Es ist den Piloten Charles Nungesser und François Coli gewidmet, die 1927 bei dem Versuch, den Atlantik zu überfliegen, verschollen gingen. (Quelle Wikipedia)

Steilküste -> Etretat (Frankreich)

SteilküsteTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Etretat Stichwort: Steilküste

Das beste Urlaubswetter war uns auch weiterhin treu.

Alabasterküste -> Etretat (Frankreich)

AlabasterküsteTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Etretat Stichwort: Steilküste

Die Falaise d’Amont ist eines von drei Felsentoren.

Honfleur -> Honfleur (Frankreich)

HonfleurTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Honfleur Stichwort: Haus

Unser letztes Ziel an diesem Tag war, Honfleur.

Alter Hafen in Honfleur -> Honfleur (Frankreich)

Alter Hafen in HonfleurTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Honfleur Stichwort: Hafen

Im alten Hafen von Honfleur hängen noch die letzten Reste der Weihnachtsdekoration in der Takelage der Segelbote.

Fensterläden -> Honfleur (Frankreich)

FensterlädenTOP

 Einordnung: Europa/Frankreich/Honfleur Stichwort: Haus

Wie gesagt, gibt es in der Normandie vieles an Architektur zu bestaunen. Die tief stehende Nachmittagssonne lässt hier das blau so schön leuchten.

Rezeption AIDAprima -> AIDAprima (nix)

Rezeption AIDAprimaTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: Rezeption

So sah es an der Rezeption eigentlich immer aus. Genug Arbeitsplätze, aber nur einer besetzt und die Mitarbeiterin musste sich auch noch um Anrufe kümmern.

Aus Sicherheitsgründen … -> AIDAprima (nix)

Aus Sicherheitsgründen …TOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: AIDAprima

Faktisch gibt es für die Passagiere auf der AIDAprima keinen Backbord- oder Steuerbordseitengang. Die Zugänge sind wie hier, aus „Sicherheitsgründen“ versperrt, oder sowieso nur für das Personal.

Versperrte Zugänge -> AIDAprima (nix)

Versperrte ZugängeTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: AIDAprima

Die Steuerbord- und Backbordseitengänge der AIDAprima sind faktisch zu reinen Manöverflächen der Besatzung verkommen. Sie sind auch deutlich schmaler als auf anderen Schiffen.

Drinnen und draußen -> AIDAprima (nix)

Drinnen und draußenTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: AIDAprima

Hier sieht man es ganz deutlich. Auf der AIDAprima spielt das Draußen nur noch eine untergeordnete Rolle. Hier musste der Blick nach draußen einer Wandverkleidung weichen. Auf der AIDAprima kommt einem dann auch das Gefühl für eine Seefahrt sehr schnell abhanden.

Landgang in Zeebrügge -> Seebrügge (Belgien)

Landgang in ZeebrüggeTOP

 Einordnung: Europa/Belgien/Seebrügge Stichwort: Menschen

In Seebrügge war das Wetter nicht so gut, die Sonne kam nur sehr selten hervor, es gab zeitweise Niederschlag und es blies ein kalter, scharfer Wind. Kurzum, es war ungemütlich.

Der Fahrkartensparladen -> Seebrügge (Belgien)

Der FahrkartensparladenTOP

 Einordnung: Europa/Belgien/Seebrügge Stichwort: Laden

In diesem Sparladen kann man die Tageskarten für die Küstentram kaufen. Sie sind da sehr freundlich und zuvorkommend.

Tramstation -> De Haan (Aan Zee) (Belgien)

TramstationTOP

 Einordnung: Europa/Belgien/De Haan (Aan Zee) Stichwort: Architektur

Sehr sehenswert ist die Tramstation von De Haan.

Strandpromenade -> De Haan (Aan Zee) (Belgien)

StrandpromenadeTOP

 Einordnung: Europa/Belgien/De Haan (Aan Zee) Stichwort: Strandpromenade

Bei eisig kaltem Wind ist die Strandpromenade von De Haan menschenverlassen. Auch wir haben uns schnell wieder in den Windschutz der Bebauung begeben.

Der berühmteste Einwohner von De Haan war Albert Einstein, der 1933 nach seiner Flucht aus Deutschland sechs Monate lang dort lebte. (Quelle Wikipedia)

Info vom Fahrkartenspar -> Seebrügge (Belgien)

Info vom FahrkartensparTOP

 Einordnung: Europa/Belgien/Seebrügge Stichwort: Schilder

Hier, nochmal zur Info, das Plakat vom Sparmarkt in Zeebrügge.

Museumshafen -> Seebrügge (Belgien)

MuseumshafenTOP

 Einordnung: Europa/Belgien/Seebrügge Stichwort: Museum

Ein kleines Marinemuseeum gibt es in Zeebrügge auch.

Out off order -> AIDAprima (nix)

Out off orderTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: AIDAprima

Auf der AIDAprima waren tagelang, gleichzeitig drei Aufzüge defekt.

Spiegelungen -> Rotterdam (Niederlande)

SpiegelungenTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Spiegelung

Die Aufbauten der AIDAprima spiegeln sich in einer Glasfassade im Hafen von Rotterdam.

Groß und Klein -> Rotterdam (Niederlande)

Groß und KleinTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Architektur

Geradezu erdrückt wird das altehrwürdige Hotel New York, in dem man auch heute noch Übernachtungen buchen kann.

Das Hotel New York ist ein Hotel in Rotterdam. Das direkt an der Nieuwe Maas gelegene Hotel befindet sich im ehemaligen Hauptgebäude der Holland America Lijn (HAL) und ist ein Prestigeobjekt im Stadterneuerungsprogramm Kop van Zuid. Es steht als Rijksmonument unter Denkmalschutz. (Quelle Wikipedia)

AIDAprima in Rotterdam -> Rotterdam (Niederlande)

AIDAprima in RotterdamTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: AIDAprima

Direkt neben der Erasmusbrücke hat die AIDAprima festgemacht. Der Liegeplatz liegt so stadtnah, dass man seine Unternehmungen in Richtung Innenstadt sehr gut zu Fuß antreten kann.

Was für ein Eingang -> Rotterdam (Niederlande)

Was für ein EingangTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Architektur

Trotz der annähernd vollständigen Zerstörung der Innenstadt im zweiten Weltkrieg, kann man in Rotterdam auch noch solch alt anmutende Architektur entdecken.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Innenstadt von Rotterdam beim deutschen Luftangriff vom 14. Mai 1940 und den darauf folgenden Bränden annähernd vollständig zerstört. Etwa 800 Menschen starben, 80.000 Rotterdamer wurden obdachlos. (Quelle Wikipedia)

Lichtobjekte -> Rotterdam (Niederlande)

LichtobjekteTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Kneipe

Im Proeflokaal Reijngoud habe ich diese interessante Beleuchtung entdeckt.

Die Würfelhäuser -> Rotterdam (Niederlande)

Die WürfelhäuserTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Architektur

Die alseits bekannten Kubushäuser oder Sechskanthäuser habe ich natürlich auch versucht abzulichten.

Markthalle -> Rotterdam (Niederlande)

MarkthalleTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Architektur

Die Markthal ist eine in Rotterdam im Jahr 2014 fertiggestellte Markthalle. Sie steht im Zentrum der Stadt, nicht weit vom Rathaus auf dem Coolsingel und von der Hoogstraat entfernt.
Der Bau dieser Markthalle begann am 19. November 2009. Sie wurde am 1. Oktober 2014 von Königin Maxima offiziell eröffnet. Der Zeitraum, den man für die Gestaltung des Gebäudes brauchte, verlief nach Plan. Ebenso die Kosten, die 175 Millionen Euro betrugen. Sie ist der erste komplett überdachte Lebensmittelmarkt in den Niederlanden. Das Einzigartige an dieser Halle ist, dass sie nicht nur eine Mischung von Markt, Einkaufsläden, Gaststättengewerben und Parkplätzen ist, sondern sich auch zum Wohnen eignet. Die Stadt Seattle in den USA hat zwar eine (Pike Place Market), in der man auch wohnen kann, aber jene umfasst nicht, wie es in Rotterdam der Fall ist, nur ein einziges Gebäude, in dem alles geschieht. (Quelle Wikipedia)

Dach der Markthalle -> Rotterdam (Niederlande)

Dach der MarkthalleTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Architektur

Die Decke der Halle zeigt ein Kunstwerk des niederländischen Künstlers Arno Coenen (* 1972, Deventer), das er zusammen mit seinem Team Coenen (Iris Roskam, Frank aan de Stegge, Michiel van Iperen, Dustin Kershaw, Marinus de Ruiter) in Zusammenarbeit mit Frank Hanswijk und Winny Maas endgültig entworfen hat. Das Werk trägt den Namen „Hoorn des Overvloeds“ („Das Horn der Fülle“).
Diese Arbeit ist etwa 11.000 m² groß. Das Werk umfasst circa 4.000 Glasscheiben. Es stellt u.a. stark vergrößerte Früchte, Insekten, Fische, Blumen und Gemüse dar und auch eine Kuh, die Rotterdamer Laurenskerk („die Laurenskirche“) und einen Baukran sind zu sehen.
Zur Umsetzung dieser Idee brauchte er die zurzeit neuesten 3D-Techniken und den Datenspeichern von riesigen Computern, die in dazu speziell ausgestatteten Renderfarmen in Frankreich und Neuseeland rechnen. Die Dateiengröße dieses Kunstwerks beträgt 1,47 Terabyte. Das Ergebnis sind klare scharfe Bilder, die vom Boden der Halle ab gut sichtbar sind. (Quelle Wikipedia)

Alte Kanäle -> Rotterdam (Niederlande)

Alte KanäleTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Architektur

Im Bereich des alten Hafens ziehen sich noch viele Kanäle durch die Hochhausschluchten.

Erasmusbrücke -> Rotterdam (Niederlande)

ErasmusbrückeTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Brücken

Die Erasmusbrücke (niederl. Erasmusbrug) ist eine Schrägseilbrücke in Rotterdam über die Nieuwe Maas, einen Hauptstrom im Rhein-Maas-Delta. Die nach dem Philosophen Erasmus von Rotterdam benannte Straßenbrücke, über die auch die Linie 20 der Straßenbahn Rotterdam verkehrt, verbindet das Zentrum von Rotterdam mit dem Kop van Zuid, einem städtebaulichen Entwicklungsgebiet. (Quelle Wikipedia)

Erasmusbrücke bei Nacht -> Rotterdam (Niederlande)

Erasmusbrücke bei NachtTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Nachtaufnahme

Von der AIDAprima aus ist diese Aufnahme in der blauen Stunde entstanden.

Rotterdam liegt hinter uns -> Rotterdam (Niederlande)

Rotterdam liegt hinter unsTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Rotterdam Stichwort: Sonnenaufgang

Beim Frühstück geht der Blick noch einmal zurück in Richtung Rotterdam.

Entspannung unter freiem Himmel -> AIDAprima (nix)

Entspannung unter freiem HimmelTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: AIDAprima

Der letzte Seetag bescherte uns dann noch eine kleine Auszeit bei einer Tasse Kaffee unter freiem Himmel. Warme Decken konnte man sich zum Glück an der Bar ausleihen.

Kielwasser AIDAprima -> AIDAprima (nix)

Kielwasser AIDAprimaTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: Schifffahrt

Blick zurück.

Eislauffläche -> AIDAprima (nix)

EislaufflächeTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: AIDAprima

In der kalten Jahreszeit bietet die AIDAprima sogar eine Eislauffläche an. Schlittschuhe können ausgeliehen werden.

Rutsche der AIDAprima -> AIDAprima (nix)

Rutsche der AIDAprimaTOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: AIDAprima

Die beiden Großwasserrutschen führen außen herum und in Plexiglas abwärts. Viele wollen hier verweilen, werden dann aber von den Nachfolgenden hinweggerissen, da die Rutschenfreigabe rein zeitgesteuert arbeitet. Da dürfte es schon manch ordentlichen blauen Flecken gegeben haben.

Mal wieder … -> AIDAprima (nix)

Mal wieder …TOP

 Einordnung: Europa/nix/AIDAprima Stichwort: AIDAprima

… sind attraktive Außenbereich wegen irgendwas gesperrt.